PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIGMA 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM



lenimaus
01.02.2011, 20:13
Hallo,

wer kann denn was zu dem SIGMA 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM sagen.
Ich finde es nicht mal auf der Sigma-Seite und hier im Forum schon gar nicht.

Gruß Hans

ehemaliger Benutzer
01.02.2011, 20:27
Scheint dann wohl aus der Produktion genommen worden sein.

Hatte das früher mal an einer D2x als leichte Alternative zum dicken Af-S 80-200 2.8.
Wenn ich die 50mm am langen Ende nicht brauchte und kleines Gepäck angesagt war, dann war es eine gute Lösung.

Aber ich hatte auch Glück mit dem Exemplar. Würde ich das Risiko "Sigma" aktuell eingehen ? Nein.
Canon hat schon genug Probleme die Justage mit den eigenen Produkten in den Griff zu bekommen und aktuell bei Nikon ist auch Schluss mit lustig mit Sigma und Video/LiveView-AF.

Nicht gesicherte Kompatibilität in der Zukunft und die langen Servicezeiten im Vergleich zum CPS würden mit fast immer nur zum Original greifen lassen.

Ausnahmen wären Objektive, welcher der Kamerahersteller gar nicht im Programm hat. In dem Fall hier würde ich dann eher zu einem der vier 70-200er greifen.

Gruß
Jochen

Artefakt
02.02.2011, 10:13
Das 2,8/50-150 (Version I) hatte ich mal, zusammen mit dem 2,8/18-50 ein schönes, lichtstarkes Set von Sigma, das Canon so nicht hat (also ein 2,8er Telezoom für Crop, auch die mechanische Qualität der EX-Serie hat L-Niveau). Eine gewisse AF-Unsicherheit mit meinem damaligen Gehäuse (30D) hat mich dann dazu gebracht, die beiden Optiken doch gegen originale Optiken einzutauschen. Im manuellen Fokus waren beide sehr scharf. Übrigens bin ich draufgekommen, dass das 4/70-200L IS um nichts schwerer als das 2,8/50-150 von Sigma ist, und die eine Stufe weniger Licht wird durch drei bis vier Stufen mehr durch den IS des Canon-Objektivs mehr als wettgemacht. Das 4/70-200L IS ist ja nun auch schon für deutlich unter 1000 Euro zu haben - und da sind Qualität und Zukunftssicherheit deutlich besser.

Sigma baut tolle Objektive, besonders vom Konzept, von der Idee her - da hinkt Canon immer hinterher (12-24 für Vollformat ... 8-16 für Crop ... 2,8/200-500 ... 5,6/300-800 ... sogar das 18-125 OS hatte Sigma, ehe Canon ein 18-135 IS mit gleicher Schärfe, aber deutlicheren CAs hinterhergeschoben hat ...). Es hapert manchmal ein wenig mit der Qualität bzw. der Kompatibilität.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Mateng
02.02.2011, 14:03
Hi,

ich habe das 50-150 1:28 II.
Hatte einen leichten Frontfokus, nach Justage bei Sigma (5 Tage Dauer, also für Privatpersonen m.E. ausreichend schnell) sitzt der Fokus nun eigentlich sehr gut.

Für mich ein idealer Brennweitenbereich und Lichstärke zu absolut akzeptablem Preis (war mir garnicht bewusst, dass das Teil aus dem Sortiment enommen wurde). Nutzte das Objektiv gerne für Sport und ziehe es häufig aufgrund der Anfangsblende auch meinem 70-200, 1:4L vor.

(aktuelles Bsp-Bild findest Du im Sportfoto-Threat)
--> http://www.dforum.net/showthread.php?t=591722


Gruß, Martin

steandgro
02.02.2011, 14:18
Habe gerade auf der Sigma Seite geschaut - das Teil gibts ja tatsächlich nicht mehr??
Ich habe eins und bin super zufrieden (nach der Justage). Selbst in Verbindung mit dem 1.4 er Konverter immer noch super.
Schade, das es nicht weiter entwickelt wird, war am Crop Sensor alternativlos.

ehemaliger Benutzer
02.02.2011, 17:10
...nach Justage bei Sigma (5 Tage Dauer, also für Privatpersonen m.E. ausreichend schnell) sitzt der Fokus nun eigentlich sehr gut.


5 Tage wären o.k., kenne da eher zwei Wochen. Versandzeiten nicht berücksichtigt.

US
02.02.2011, 17:19
Hallo,

Tokina hat auch noch etwas Nettes im Programm!
Schaut mal hier:

http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=328&sort=7&cat=40&page=1

Hier sind kaum Spinner am Werk, und eine 9,8 bei fredmiranda ist schon eine Hausnummer!
Selbst Canon und Nikon haben nicht allzuviele jenseits dieser Marke.

VG, Uwe

tobio
02.02.2011, 17:53
Hallo,

Tokina hat auch noch etwas Nettes im Programm!
Schaut mal hier:

http://www.fredmiranda.com/reviews/showproduct.php?product=328&sort=7&cat=40&page=1

Hier sind kaum Spinner am Werk, und eine 9,8 bei fredmiranda ist schon eine Hausnummer!
Selbst Canon und Nikon haben nicht allzuviele jenseits dieser Marke.

VG, Uwe

Naja, heißt in dem Fall leider auch "hatte", denn es ist auch aus dem Programm ;)
Aber klasse knacken scharfes Portraitzoom mit unglaublicher Haptik.
die Beschreibung "build like a tank" passt schon.
Beim AF muss man natürlich gegenüber USM oder evtl. auch HSM etwas abstriche machen, aber bei Portrait dürfte das relativ egal sein.

Ich würde es aber wg. der größeren Blende und auch der fehlenden 50mm am unteren Ende nie gegen ein 4/70-200 eintauschen.
Auch nicht gegen ein IS, denn bei Portrait habe ich lieber 2,8 als 4.
Und ein 2,8/70-200 liegt da schon um einiges schwerer in der Fototasche.

Weiß gar nicht, warum diese lichtstarken "Crop"-Zooms nicht mehr Verbreitung und Bekanntheit erlangt haben.

Gruß
Tobias

steandgro
02.02.2011, 23:01
Das Ding ist Sigma zu billig geworden, schaut mal was jetzt das günstigste 2.8er EX Telezoom kostet.
Ich glaube Listenpreis war 699€, jetzt 1199€ für das 70-200, was wohl auch nur in den seltensten Fällen seinen Weg an eine FF Kamera finden wird.

Erstaunlich, das die D7000, D300s und 7d Besitzer keinen Markt darstellen.

lenimaus
07.02.2011, 21:39
So, habes es mir gerade bei Ebay als Gebrauchtes erworben für 433,00€. Bin gespannt wie es sich an der 60D macht.

Gruß Hans

Stereohans
07.02.2011, 22:17
Ich habe das Tokina an der Nikon D7000 und kann deshalb bestätigen, dass es sich auch an einer "Pixelschleuder" mit hoher Pixeldichte auf dem Sensor sehr gut macht.

Ein Test mit dem Exemplar eines Kollegen im Sommer zeigte mir übrigens, dass es sogar am 1,3er Crop der 1D funktioniert, ohne sonderlich zu vignettieren. Wer also eines für eine 1,6er Cropkamera wie die 50D oder 7D kauft, kann es auch weiterverwenden, wenn er/sie sich später eine 1er gönnt.

Erst am Vollformat sieht man die Abschattung der Ecken deutlich. Aber selbst da könnte man das mit ein wenig Photoshopping meines Erachtens recht locker ausbügeln.

Deshalb kann ich mich nur dem Chor der Jammerer anschließen: Schade, dass es das Objektiv nicht mehr gibt, denn ich hätte es auch gerne für meine Canons.

Gruß, Hans

Knolles
08.02.2011, 19:46
Hallo,

wer kann denn was zu dem SIGMA 50-150mm 2.8 EX DC APO HSM sagen.
Ich finde es nicht mal auf der Sigma-Seite und hier im Forum schon gar nicht.

Gruß Hans

guck mal, die Neuauflage: http://www.sigma-photo.co.jp/english/news/110208_apo50-150_28ex_dc_os_hsm.htm

tobio
15.02.2011, 09:34
guck mal, die Neuauflage: http://www.sigma-photo.co.jp/english/news/110208_apo50-150_28ex_dc_os_hsm.htm

Leider hat die Neuauflage nach den bisher veröffentlichten Daten den Vorteil des Form- und Gewichtfaktors gegenüber einem 70-200mm verloren.
Bin gespannt, wenn die offiziellen Daten und der Preis veröffentlicht werden.

Gruß
Tobias