PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine neuen Basics: Sun-Bounce und Sun-Sniper



Herbert Piel
03.02.2011, 15:10
Gerade mal meine neue "Grundausrüstung" von California Sunbounce ( Mikro-Mini in zebra mit dem flash bracket) (http://www.sunbounce.com/the-califor...ystem.html)und (http://www.sunbounce.com/the-california-sunbounce-system.html%29und) die beiden Sun-Sniper Gurte (Home (http://www.sun-sniper.com/)) für die MKIII DS und die LEICA M ausgepackt. WOW !! Was für eine Qualität !!! Werde demnächst mal hier und in meinem Blog von den Erfahrungen berichten.... Es gibt noch viel zu tun... (http://pielmedia.blogspot.com/)

Alleine die Verarbeitungsqualität ist schon umwerfend, und der Sun-sniper Gurt für die Leica M entspricht genau dem, was ich schon lange gesucht habe, sicher und unauffällig z.B. unter der Jacke zu tragen, klasse !
Und für die EOS der Hammer, Hände frei , Kamera hängt trotzdem sicher,bin total begeistert!
Bin mal gespannt auf die ersten Shooting Ergebnisse mit dem micro-mini, da friemelt man sich irgendeinen Müll zusammen und die bauen das genauso, wie es ein Profi bei der Arbeit benötigt...

Hotte
03.02.2011, 16:00
Schön, wenn Du zufrieden bist.
So unterschiedlich können die Meinungen doch sein



Alleine die Verarbeitungsqualität ist schon umwerfend,

Find ich auch, aber umwerfend schlecht.

Hab ihn direkt wieder verworfen.

Chaqu’un à son goût

kBasti
03.02.2011, 16:19
Ich habe den Micro und auch regelmäßig im Einsatz, der Qualitätsunterschied zu Billig-Bouncern ist schon sehr deutlich.
Auch den SunSniper habe ich und bin damit super zufrieden...

Herbert Piel
03.02.2011, 16:46
HAllo Hotte, was fandest du denn so schlecht an der Verarbeitung, also ich hatte einige Gurte auch die aus dem "Denkenden Tank" ;-))da löst sich die Gummierung bereits nach 3 Monaten am Gurt auf....

andykocher
03.02.2011, 17:45
Ich benutze die Sunbounce Pro in Zebra und bin wirklich zufrieden damit. Kein vergleich zu den günstigen anderen teilen die es auf den Markt gibt.

Aber!
Der SunSniper ist nicht wirklich die Lösung. Klar hat man beide Hände frei und das Ding ist mit einer leichten Kamera auch den ganzen Tag tragbar. Wenn du da eine 1er mit dicker Linse 70-200 L oder 85 L anhängst schaut die Sache schon anders aus. Dazu kommt das die Schulterstütze /Polster immer irgendwo rumhängt nur nicht auf der Schulter und das Nervt für den Preis wirklich...

Gruß Andy

Hotte
03.02.2011, 18:31
HAllo Hotte, was fandest du denn so schlecht an der Verarbeitung, also ich hatte einige Gurte auch die aus dem "Denkenden Tank" ;-))da löst sich die Gummierung bereits nach 3 Monaten am Gurt auf....

Die Frage hat mir heute schon mal von ein Sun- Mitarbeiter gestellt.
Meine Aussage bezieht sich auf den Sun Double, den ich letzte Woche
hatte, im direkten Vergleich zu meinem Sun One., den ich seit gut einem Jahr benutze.

Welches TTP-Produkt meinst Du?

Hotte
03.02.2011, 18:37
Aber!
Der SunSniper ist nicht wirklich die Lösung. Klar hat man beide Hände frei und das Ding ist mit einer leichten Kamera auch den ganzen Tag tragbar. Wenn du da eine 1er mit dicker Linse 70-200 L oder 85 L anhängst schaut die Sache schon anders aus. Dazu kommt das die Schulterstütze /Polster immer irgendwo rumhängt nur nicht auf der Schulter und das Nervt für den Preis wirklich...

Gruß Andy

Aus diesem Grund entwickle ich gerade ein neues System und hoffe, den Prototyp in 4 Wochen auf meiner alljährichen "Pappnasen - Veranstaltung"
ausgiebig testen zu können.
Werde dann berichten

Herbert Piel
03.02.2011, 18:42
Welches TTP-Produkt meinst Du?


den TTP Camera Strap V2.0

Herbert Piel
03.02.2011, 18:49
Der SunSniper ist nicht wirklich die Lösung. Klar hat man beide Hände frei und das Ding ist mit einer leichten Kamera auch den ganzen Tag tragbar. Wenn du da eine 1er mit dicker Linse 70-200 L oder 85 L anhängst schaut die Sache schon anders aus. Dazu kommt das die Schulterstütze /Polster immer irgendwo rumhängt nur nicht auf der Schulter und das Nervt für den Preis wirklich...

Gruß Andy

Komisch, genau dieses Equipement hatte ich heute auch dran, und gearde durch den Shock Absorber am Gurt konnte ich wirklich nicht klagen.....und das Pad blieb auch immer, alleine schon durch das Gewicht dort, wo es sitzen sollte......Vielleicht hast du ein älteres Modell, wo ggf. dieser Shock Absorber noch nicht verbaut war...?
Ich finde es gerade mit einer schweren SLR sehr angenehm...

Bernd Hohmann
03.02.2011, 18:51
Mit dem Sun Sniper bin ich so recht nicht klar gekommen. Vermutlich weil ich keine Stativschelle an meinen Objektiven habe und auch öfters mal Objektive wechsele.

Ausserdem (und das war dann das KO-Kriterium) ging das nicht zusammen mit meiner Schnellwechselplatte auf der ich nunmal bestehe.

Für mich ist im Moment 'ne "think tank" retrospective 10 recht ideal weil ich die Kamera da bei Nichtbenutzung einfach noch quer reinlegen kann - Klappe drüber und gut ist.

Bernd

andykocher
03.02.2011, 20:13
Komisch, genau dieses Equipement hatte ich heute auch dran, und gearde durch den Shock Absorber am Gurt konnte ich wirklich nicht klagen.....und das Pad blieb auch immer, alleine schon durch das Gewicht dort, wo es sitzen sollte......Vielleicht hast du ein älteres Modell, wo ggf. dieser Shock Absorber noch nicht verbaut war...?
Ich finde es gerade mit einer schweren SLR sehr angenehm...

Wo?
Einen tag (7 Stunden) auf einer Messe mit einen Kunden Reportage Fotografiert?
Andere Situation. Hochzeit im Hochsommer wo es auch mal heiss hergeht und du dementsprechend angezogen bist (leichtes Hemd)? Da kommt dein Pad nämlich schön ins rutschen.

Ich habe den mit Stahlseil und ShockAbsorber.
Anfangs dachte ich auch, wow geiles teil. Zum zwischendurch mal anlegen wirklich gut. Dauereinsatz ist halt so 'ne Sache.
Auf der anderen Seite hast du eine Kamera halt immer Griffbereit bei dementsprechenden Situationen wie Hochzeiten und Reportagen.

Herbert Piel
03.02.2011, 20:33
Spaßmodus mit ein bißchen Wahrheit an:
Ich trage bei Hochzeiten prinzipiell Anzug ! Aus Respekt und dem Anlaß entsprechend...
und Spaßmodus aus:

Nein, ich denke ich weiß, was du meinst, und ich bin auch der Meinung, das es sehr individuell zu sehen ist, von der Arbeitsweise und dem Anspruch her, für das, was und wie ich es mache, ist es die beste Alternative zu den sich am Markt befindenden anderen Produkten...

Bluesky
03.02.2011, 22:27
Auch wenn's vom eigentlichen Thema etwas abweicht:

Fällt Euch auch auf, dass die gerade die Amerikaner sehr findige Tüftler sind und den Europäern in puncto Qualität und Innovationsfreude 'ne lange Nase drehen können?

Als da wären:

Really Right Stuff (unbestritten klasse Produkte)
Sunbounce
Think Tank Photo (teuer, aber extrem durchdacht)
SpiderPro (mein persönlicher Kamera-schnell-mal-ablegen-Tipp)
LowePro

um nur spontan einige zu nennen.

Ich gebe zu, dass ich bisher immer gedacht habe, US-Produkte und Qualität, das geht nicht zusammen (siehe allein die unsägliche Autoindustrie), aber im Fotosektor: Respekt!

Dirk

ähM_Key
03.02.2011, 22:48
http://www.sunbounce.com/impressum-hinweise.html
Hab ich was verpasst?

Bernd Hohmann
03.02.2011, 23:09
http://www.sunbounce.com/impressum-hinweise.html
Hab ich was verpasst?

Ich hab nur darauf gewartet dass es sonst jemand herausfindet.

"California Sunbounce" ist eine deutsche Firma, eine Suche nach "SUNBOUNCE GmbH" gibt einen Überblick.

Bernd

Bluesky
03.02.2011, 23:23
Ich hab nur darauf gewartet dass es sonst jemand herausfindet.

"California Sunbounce" ist eine deutsche Firma, eine Suche nach "SUNBOUNCE GmbH" gibt einen Überblick.

Bernd

Grummelgrummel...erwischt...Rückzieher!

Hotte
03.02.2011, 23:52
Dazu kommt das die Schulterstütze /Polster immer irgendwo rumhängt nur nicht auf der Schulter und das Nervt für den Preis wirklich...

Gruß Andy

Dieses Problem hab ich mit dem Brad von BR in den Griff bekommen.

Bernd Hohmann
03.02.2011, 23:55
Grummelgrummel...erwischt...Rückzieher!
Du hast trotzdem recht - das eine oder andere massentaugliche Produkt (und sei es nur eine Fototasche) wird mittlerweile bevorzugt in den USA entwickelt und in China produziert.

Das liegt aber auch daran, dass in den USA einfach mehr Leute leben so dass es statistisch mehr Erfinder und auch statistisch mehr Abnehmer auf dem lokalen Markt gibt.

Sowas wie den "California Sunbounce" als augenscheinliches US-Produkt durchzumogeln finde ich genial.

Allerdings: Das Teil wird in DE hergestellt, bei einer Besichtigung bei GM Foto in Frankfurt hab ich aber auf die Schnelle kein "Made in Germany" darauf gesehen.

Vom ersten Augenschein und der Haptik hab ich nicht wirklich einen Unterschied zur Walimex Chinaware gefunden - aber die Preisdifferenz wird sich sicherlich im täglichen Gebrauch rentieren (ich habe meinen Walimex-Chinakracher eher als Vorsorge gekauft und das aus/einfalten 4x im Wohnzimmer geübt)

Bernd

PeterSunbounce
04.02.2011, 11:51
Allerdings: Das Teil wird in DE hergestellt, bei einer Besichtigung bei GM Foto in Frankfurt hab ich aber auf die Schnelle kein "Made in Germany" darauf gesehen.

Bernd

Hallo Bernd,

Entschuldigung, dass ich mich einmische. Nur eine kurze Info: Alle Sunbounce-Reflektoren sind Made in Germany. Sie werden in Handarbeit in der Lüneburger Heide hergestellt (sogar der Sun-Mover). :)

Beste Grüße

Bernd Hohmann
04.02.2011, 11:57
Entschuldigung, dass ich mich einmische. Nur eine kurze Info: Alle Sunbounce-Reflektoren sind Made in Germany. Sie werden in Handarbeit in der Lüneburger Heide hergestellt (sogar der Sun-Mover). :)
Ich weiss - aber ein "Made in Germany" auf dem Teil wäre für mich vertrauenserweckender.

Bernd

ähM_Key
04.02.2011, 12:11
Sowas wie den "California Sunbounce" als augenscheinliches US-Produkt durchzumogeln finde ich genial.


ein "Made in Germany" auf dem Teil wäre für mich vertrauenserweckender.

Ja was nun? ;)

Herbert Piel
04.02.2011, 13:14
Also, wie soll ich es sagen, was auf den genialen Teilen steht, ist mir ehrlich wurscht...Im übrigen stand "Made in Germany" mal genau für das Gegenteil was Qualität ausmacht, ;-)
Will sagen, hatte den Gurt heute an der MKIII DS mit 1,2 85m und dem 2,8ter Telezoom IS bei einer Produktion seit 8:00 Uhr am Mann, keine Beschwerden, obwohl ich etwas "Rücken" habe ;-)) Hände frei, keine Ablageprobleme, super....Kann ich nur empfehlen, Shooting war ne Mischung aus Studio und Reportage , oben drauf noch ein PW, gebounced mit Sunbounce Mikro Mini, bin sehr zufrieden, sehe mich mit dem teil weder als Poser noch als Amateur. Qualität empfinde ich als erheblich hochwertiger als viele andere Produkte, TTP Taschen und Gurtsysteme nutze ich ebenfalls, aber an meinen Kamera Gurten von TTP löst sich nach einem halben Jahr die Gummierung auf...Von meiner Seite : Thumps up für die Sniper-Liga.

BenBen82
04.02.2011, 13:30
ich kann den enthusiasmus des TO voll nachvollziehen.
ich nutze den "ur"sniper, ohne stahl, mit absorber, und hab ihn nach meinen wünschen modifziert.

es wurde ein Brad von Blackrapid montiert, somit bleibt das polster da, wo es hingehört, auf der schulter :)
den karabiner, die schraube etc. hab ich ersetzt, am gurt ist jetzt ein gleiter, der aus einem stück gefräst ist, drin ein schrabbares Kettenglied und da dran eine Schraube, die dem original recht ähnlich sieht, allerdings ist der bügel geschweißt, so dass er sich nicht vonder schraube trennen kann, und die schraube ist viel länger.
an der Schraube ich eine kleine quick-release-clamp von kirk befestigt.

somit kann ich meine cam, an der ich ne kirk-platte hab, sowie meine tele, an dem ebenfalls ne kirk platte ist, super schnell wechseln.

12h reportage sind mit dem Sniper kein Thema :)

in drei wochen hält hoffentliche ein sunbounce mini zebra einzug :)

Jens
04.02.2011, 14:13
es wurde ein Brad von Blackrapid montiert, somit bleibt das polster da, wo es hingehört, auf der schulter :)
den karabiner, die schraube etc. hab ich ersetzt, am gurt ist jetzt ein gleiter, der aus einem stück gefräst ist, drin ein schrabbares Kettenglied und da dran eine Schraube, die dem original recht ähnlich sieht, allerdings ist der bügel geschweißt, so dass er sich nicht vonder schraube trennen kann, und die schraube ist viel länger.
an der Schraube ich eine kleine quick-release-clamp von kirk befestigt.

somit kann ich meine cam, an der ich ne kirk-platte hab, sowie meine tele, an dem ebenfalls ne kirk platte ist, super schnell wechseln.



Hallo,

kannst du bitte mal Fotos zeigen.
Danke

Gruß,
Jens

BenBen82
04.02.2011, 15:06
klar:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=577622

Herbert Piel
06.02.2011, 11:01
Heute ist mein California Sun-Bounce Tag, werde mal den Micro-mini mit Flash Bracket outdoor testen, hier über den Hügeln kommen tolle wolken auf und ein wenig blau ist der Himmel auch, im Moment befeuere ich die 3 Canon Blitze noch mit den Plus II und Multi Max von Pocket wizard, freue mich auf Anfang der Woche, wenn Isarfoto mir die beiden neuen PW FlexTT5 zuschickt, dann Test manuell vs. ETTL

VarioSix
06.02.2011, 11:31
... "California Sunbounce" ist eine deutsche Firma, eine Suche nach "SUNBOUNCE GmbH" gibt einen Überblick. ...Bei allem Hurra zum Erfindergeist in Deutschen Firmen habe ich gerade mein breitestes Lächeln im Gesicht. Ich komme mir hier gerade vor, wie zeitweise im Blog von Krolog-Gerst (:D). Wie in der bekannten Rikola-Werbung daher zum Sun-Sniper mal die süffisante Frage: "Wer hat's erfunden?". Black Rapid und seine R-Straps standen doch eindeutig Pate. Sunbounce hat seinen Tragegurt-Klon jedenfalls später auf den Markt gebracht.

Zum Sunbounce Mini hätte ich dann aber doch noch eine Frage, die zum Thread passt. Wie sieht denn inzwischen die mechanische Qualität des Flash Brackets aus? Ich habe da noch diverse ernüchterte Kommentare im Gedächtnis, ob der mangelnden Qualität der Klemme trotz des ambitionierten Preises. Hat sich da inzwischen etwas zum Positiven getan?

VG Bernhard

platti
06.02.2011, 12:24
.. Black Rapid und seine R-Straps standen doch eindeutig Pate. Sunbounce hat seinen Tragegurt-Klon jedenfalls später auf den Markt gebracht....
Sanft ausgedrückt ...

Herbert Piel
06.02.2011, 12:27
Betr.: Klemme am Flash Bracket
Hab sie vorhin echt gequält, 580er Blitz und Pockt Wizard Plus II mit Hot shoe Kabel Adapter direkt am Einschub-Schuh befestigt und um breitere Abstrahlung zu bekommen den Auszieharm bis zum Anschlag heraus gezogen, festgedreht und fertig: Hat sich keinen Milimeter bewegt, super fest und sicher... OK, vielleicht könnte man ggf. in der Produktion eine Gummiunterlage mit einbauen, aber so gehts auch...

Herbert Piel
06.02.2011, 12:30
Sanft ausgedrückt ...

Naja, ich würd das nicht sooooo eng sehen, es gibt ne Menge Kameras die sich ähnlich sehen und alle das gleiche können, da regt sich auch niemand auf.....ebenso wie Autos, Kühlschränke usw......
Ist ja auch nicht schlimm, hauptsache das Produkt stimmt, und wenn es dann noch eine heimische Firma schafft sich am Markt durchzusetzen, ist es doch erfreulich....

Bodensee_bmwler
07.04.2012, 10:32
Sorry, ich bin eigentlich nicht so der Leichenfledderer, aber denke hier kann mir am besten geholfen werden :) !

Hat jemand erfahren mit den Double System von Sunbounce und Blackrapid?

Sun Sniper the TPH und den Black Rapid DR2

kann mich einfach nicht entscheiden.

Bei meinem jetzigen Sunsniper stört mich auch, das die Schulterstütze sich immer wieder selbstständig macht :p

Herbert Piel
07.04.2012, 10:43
Also ich habe für größere / bzw. länger dauernde Events , ca. 8 Std. das Doppel-System von Sunsniper im Einsatz, kein Verrutschen, kein großes Kamerapendeln mit 2 Eos und keine Rückenschmerzen. Kann ich nur empfehlen.

Bodensee_bmwler
08.04.2012, 10:37
Ok, das habe ich mir gedacht :) !

Was mich am Blackrapid reizt ist dieser "Brad", scheint sehr nützlich zu sein.