PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturpreis Sigma?



PitWi
04.02.2011, 09:56
Ich hab ein Sigma 18-125, bei dem der OS defekt ist und das nicht mehr in Garantie ist. Leider gibt mir der Sigma Service keine Auskunft zum zu erwartenden Reparaturpreis, ich könnte nur einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag machen lassen. Da ich den Verdacht habe, dass sich die Reparatur ohnehin nicht lohnt, wüsste ich gerne, wo ich noch Auskunft über die Reparaturkosten bekommen könnte?

-ug-
04.02.2011, 10:14
Eine Auskunft über einen zu erwartenden Reparaturpreis erhälst Du z.B. von Canon auch nicht. Bei Canon ist wenigstens der Kostenvoranschlag mit pauschal 20.- € abgegolten (falls Du nicht reparieren lässt).
Wieviel Sigma für den KV - für den Fall, dass keine Reparatur durchgeführt werden soll - verlang, weiß ich nicht. Allerdings sollte Dir Sigma diesbezüglich wenigstens Auskunft geben können.

Das eine pauschale Aussage über den zu erwartenden Reparaturpreis nicht zu treffen ist, kann ich gut verstehen.

Fall 1: Du sagst, Dein OS ist (wahrscheinlich) hinüber. Tatsächlich ist nur eine Leitung abgerissen -> der Rep.Preis wird deutlich geringer ausfallen, als beim Austausch des OS -> Du freust Dich.
Fall 2: Es ist nicht nur der OS sondern auch noch der Rest der Elektronik hinüber -> der Rep.Preis wird höher ausfallen -> Du bist verärgert.

Wenn Du Dein Objektiv einschickst und der Service kann sich ein Bild vom Schaden machen, hast Du über den KV eine verbindliche Aussage über die Reparaturkosten (+/- 20%). Falls der Service was übersieht, ist das sein Problem.

Allerdings spielt natürlich der Preis für den KV eine gewichtige Rolle. Wenn Du 20.- € Versandkosten + 50.-€ KV zu tragen hast und Dich gegen eine Reparatur entscheidest, ist das schon heftig.

Gruß
Uwe

Bernd Hohmann
04.02.2011, 13:52
Ich hab ein Sigma 18-125, bei dem der OS defekt ist und das nicht mehr in Garantie ist. Leider gibt mir der Sigma Service keine Auskunft zum zu erwartenden Reparaturpreis, ich könnte nur einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag machen lassen.
Hm.. Ich finde jetzt bei Sigma Deutschland nichts darüber, was der Kostenvoranschlag kostet. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die für den KV was haben wollten.

Hast Du mit dem Service in AT oder DE gesprochen?

Bernd

PitWi
04.02.2011, 13:57
Hm.. Ich finde jetzt bei Sigma Deutschland nichts darüber, was der Kostenvoranschlag kostet. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass die für den KV was haben wollten.

Die Vertretung in Wien will ca. 40,- inkl. Rückversand per Nachnahme.

Bernd Hohmann
04.02.2011, 14:15
Die Vertretung in Wien will ca. 40,- inkl. Rückversand per Nachnahme.
Ok, das ist verständlich: Die müssen das in einen Karton packen, dann nach DE schicken (kostet mit Österreich-Post 14 EUR), Porto zurück (Deutsch-DHL 10 EUR) und dann wieder an Dich schicken (vermutlich auch 10 EUR wenns Nachnahme ist). Sind 36 EUR Kosten ohne dass man die Mitarbeiter bezahlt hat die das managen müssen.

Schreib mal die Zentrale in Deutschland direkt an ob Du das direkt hinschicken kannst. Der Vorteil wäre: kommt beim Kostenvoranschlag heraus, dass Du das Objektiv verschrotten möchtest musst Du nicht mehr die Rücksendekosten tragen, bei der Variante über Wien schätze ich dass das Objektiv so oder so wieder bei Dir landet.

Bernd