PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark IV schafft Farbdarstellung nicht



Martix
04.02.2011, 15:25
Ich beobachte das Problem jetzt zum zweiten Mal bei meiner Cam.
Beim ersten Mal war es die Farbe Petrol die entweder zu grün oder zu blau dargestellt wurde. Allerdings nicht so gravierend das ich mir weiter gedanken darüber gemacht habe.

Doch im aktuellen Fall, bei Fuchsia ist der Unterschied zum Originalfarbton viel größer. Auf der Cam, am PC, im PS, einfach überall erscheint die Farbe viel zu rot.

Ich habe das gesamte Spektrum von Kelvin in 200er Schritten durchlaufen lassen, habe manuelle Weißabgleiche noch und nöcher gemacht, habe alle Automatik-Weißabgleiche probiert, habe von 100 bis 1000 ISO herumprobiert, in RAW und in jpeg - es passt einfach nicht!

Der, in fuchsia gehaltene, Schuh steht in einer Lichtbox (einfach weiß) und weder mit Blitzlicht, Tageslichtlampe noch echtem Tageslicht gelingt es mir die Farbe korrekt darzustellen.

Habt ihr das Problem auch schon gehabt? Ich finds unglaublich, dass es mir nicht gelingt eine Farbe einzufangen, so wie sie in der Realität aussieht...

Irgendwelche Tipps, was ich noch probieren könnte?

Stimmt es am Ende wirklich, dass Canon Farbstiche in die verschiedenen Picturesytles (natürlich, Portrait, Landschaft, neutral, etc) einbaut und man auf keine wirklich neutrale Einstellung kommt?

Bin echt ein bissl am Verzweifeln - ich hol gleich meine Lumix raus und mach die Fotos mit der Cam :)

AndersAnt
04.02.2011, 15:49
Hast Du mal das Foto? Und wie sieht Fuchsia aus?

net_stalker
04.02.2011, 15:55
Wenn du RAW fotografierst ist der Picture Style absolut egal; automatischer Weißabgleich ist für solche Dinge nicht die beste Wahl. Von irgendwelchen "Farbstichen" die Canon einbaut hab ich noch nichts gehört/gesehen.

Wie stellst du fest ob der Farbton passt? Wie kalibrierst du deinen Monitor? War Mischlicht im Spiel? Irgendwelche Energiesparlampen an? LEDs? Decken- Wand-Farbe? Vorhänge? Alle diese Faktoren können das Licht verfälschen; spätestens in PS sollte das da korrigierbar sein. Wenn die Intensität der roten Farbtöne zu stark ist - wie sieht es mit dem Gamma-Wert deines Monitors aus?

Nimm einfach eine Weißabgleichkarte mit auf das Bild - dann hast du die Referenz.

Kohai
04.02.2011, 15:58
Hast schonmal PS "Neutral" eingestellt? Weil irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen dass z. Bsp. bei PS "Porträt" das Rot angezogen wird.

gruss
holger

Gerry S.
04.02.2011, 16:37
Hast schonmal PS "Neutral" eingestellt? Weil irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen dass z. Bsp. bei PS "Porträt" das Rot angezogen wird.

gruss
holger

richtig PS Porträt ist extrem rotlastig. Ich nutze Standard - gebe Dir aber Recht, ich muss schon öfters die Farbe rot ein bisschen entsättigen.... Wollte schon lange mal an einem PS feilen bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen.

Kohai
04.02.2011, 16:41
Wollte schon lange mal an einem PS feilen bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen.

Hi Gerry,

apropo, was ist denn eigentlich die letzte Version des Picturestyles vom Rudy Tellert? Gibt es da einen speziell für die MK IV?

gruss
holger

ehemaliger Benutzer
04.02.2011, 16:58
Wenn du RAW fotografierst ist der Picture Style absolut egal

Es sei denn, der TO nutzt DPP und kümmert sich nicht weiter drum. Denn dann verwendet DPP den bei der Aufnahme eingestellten PS.

@Matrix
Stelle doch mal ein solches RAW zur Verfügung. Ggf. liegt es nur an deinem Workflow und Ja, die jeweiligen PS ändern die Farbeinstellungen und ergeben gezielt keine neutrale Farbwiedergabe. Dafür sind die PictureStyles ja auch da.;)

Gruß
Jochen

***elvis***
04.02.2011, 17:37
...apropo, was ist denn eigentlich die letzte Version des Picturestyles vom Rudy Tellert? Gibt es da einen speziell für die MK IV?

Ich nutze immer noch Rudy´s T10NA bei meiner MArkIV.

klick (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1350247&postcount=1), info´s zu T8NA / T10NA

klick (http://dforum.dforum.net/showpost.php?p=1478288&postcount=2), hier erläutert Rudy seine PictureStyles T10NA und T3STA

Thomas Madel
04.02.2011, 19:15
Wenn eine farbechte Wiedergabe wichtig ist, nehme ich den X-Rite ColorChecker Passport.
Zuerst mache ich eine Aufnahme des Testcharts mit dem identischen Setup. Mit der beiliegenden Software wird dann ein Profil für CameraRaw angefertigt und die Fotos mit diesem entwickelt. Ich weiß nicht wie hoch die Anforderungen sind, aber mit dieser Methode kann man mit einen relativ geringen Mehraufwand Top-Qualität erzielen.

Sollte die Kamera tatsächlich ein Problem mit dem Farbton haben, hilft das natürlich nicht.

Thomas

Martix
05.02.2011, 02:50
dachte zunächst auch, es läge an der energiesparlampe (6400Kelvin), hab die dann weglassen. hab auch nur mit den blitzen gearbeitet und zuletzt wie gesagt nur tageslicht verwendet - immer das nahezu selbe ergebnis.

auch in RAW sagen mir die farben nicht zu.

werd morgen nochmal monitor kalibrieren, is schon ein paar wochen her, dass ich das getan habe und mir so einen color checker holen, dürft ein ziemlich brauchbares teil sein!

danke für eure tipps! werd euch am laufenden halten :)

ehemaliger Benutzer
05.02.2011, 11:44
auch in RAW sagen mir die farben nicht zu.


Welchen Konverter nutzt du bei welcher Konfiguration ?

roro
05.02.2011, 14:27
Kann das was mit RGB zu S-RGB zu tun haben?

Martix
06.02.2011, 12:47
hab jetzt ein ganz gutes ergebnis erzielt - noch ohne colorcheck.
mit blitzen ohne diffusor o.ä., direkt auf den lichtwürfel, weißabgleich manuell auf 4200kelvin.

das ganze konvertiere ich mit capture one zu jpeg.

s-rgb hat ja nicht das farbspektrum von rgb, von daher verwende ich eigentlich immer rgb.


ich finds trotzdem seltsam, dass sich die kamera "so schwer" getan hat. mit anderen farben habe ich bislang keine probleme gehabt (außer petrol, siehe eröffnungsposting). dürfte am lichtwürfel liegen, habe den das erste mal im einsatz gehabt (bisher nur mit diffusoren und softbox am blitz gearbeitet was auch gut funktioniert - allerdings nicht für alle anwendungsbereiche)

schließlich bietet die fotografie ja beinahe jeden tag neue herausforderungen und dadurch wirds nie langweilig!

danke noch mal, für die konstruktiven hinweise!

ehemaliger Benutzer
06.02.2011, 14:09
s-rgb hat ja nicht das farbspektrum von rgb, von daher verwende ich eigentlich immer rgb.

Bitte nimm' es mir nicht krumm - aber alleine dieser Satz zeigt deutlich, dass das Problem hinter der Kamera steht. Dir fehlen Kenntnisse in den Bereichen Licht (im allgemeinen und auch hinsichtlich der Einflüsse im Bereich Digitalfotografie), sowie Wissen im Bereich Color-Management und RAW-Verarbeitung. Diese Kenntnisse sind völlig unabhängig von der verwendeten Kamera, es sind normale Basics, die man wissen muss, um korrekte Farben zu erzeugen.

Bitte fasse meine Zeilen nicht als Provokation auf, ich musste das auch alles lernen. Man braucht einfach eine gewisse Zeit, bis man alle Basics "drauf hat".

"Farbspektrum" bezeichnet die spektrale Verteilung der fotografisch relevanten Wellenlängen des Lichts. Dies bezieht sich also auf die Aufnahme, nicht auf die Verarbeitung. "RGB" ist die grundsätzliche Bezeichnung des Farbmodells, das innerhalb der IT-Technik und der digitalen Fotografie am weitesten verbreitet ist. Du meinst wahrscheinlich den Unterschied zwischen sRGB und AdobeRGB - dabei ist aber letzterer Farbraum nur dann von Vorteil, wenn das Ausgabegerät diesen größereren Farbraum auch nutzen kann - was in vielen Fällen (viele Monitore, viele Drucker, viele Papierbelichter) nicht der Fall ist.

Dein Problem hat möglicherweise unterschiedliche Ursachen: es kann mit dem Material bzw. den verwendeten Farben der Schuhe zu tun haben (Stichwort Metamerie), dem Aufnahmelicht (Spektrum der verwendeten Lichtquellen und passendem Weißabgleich) sowie der RAW-Verarbeitung (passendes Eingabeprofil) zu tun haben. Grundvoraussetzung für deine Anforderung ist ein durchgängig eingerichtetes Color-Management auf deinem Rechner und ein kalibrierter/ profilierter Monitor.

Zum Kameradisplay selber ist zu sagen, dass es nicht geeignet ist, um die Farben deiner Aufnahme sicher beurteilen zu können, bestenfalls ist eine Näherung an das Ergebnis möglich.

Grüße
Joni

pnx81
09.02.2011, 15:54
das hat auch wenig mit deiner Kamera zu tun...

lila/violett ist nun nicht grade eine Farbe, die es dem Sensor leicht macht...
blau? rot? beides?

nur eine von vielen Möglichkeiten der "seltsamen" Darstellung

Martix
15.02.2011, 01:21
@joni2001: ich will ja gar kein geheimnis daraus machen, dass die produktfotografie für mich neuland ist. wenn ich alles wüsste, hätte ich mein problem auch nicht im forum gepostet. :)

gerade deshalb ist konstruktive kritik auch sinnvoll und wichtig, auch wenns fürs ego oft natürlich schwer ist.

das learning by doing konzept gefällt mir trotzdem und ich werde weiter daran festhalten -genauso wie auch an den hilfestellungen hier im forum.