PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung CANON MP-E 65mm/2.8 1-5x Macro



enielex
05.02.2011, 16:10
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir das Objektiv CANON MP-E 65mm/2.8 1-5x Macro zuzulegen. Nun habe ich eine Frage: kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht, dieses Objektiv an einer Eos 50 D zu verwenden, oder gibt es da Probleme (bzgl. Crop-Faktor meine ich). Bevor ich das Geld investiere, möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass ich es nachher nicht bereue. Wäre für eure Tips sehr dankbar.

lg. Enielex

Dirk Westermann
05.02.2011, 16:36
Hallo,

ich kenne jemanden, der mit großem Erfolg das MP-E 65 in Verbindng mit der 40D nutzt.
Also sollte es auch mit der 50D funktionieren.

VG Dirk

ulipl
05.02.2011, 16:46
Hallo Enielex,

die Frage kannst Du Dir selber beantworten, in dem Du Dir die Einschränkung vor Augen führst: An einer Cropkamera kannst Du mit dem MP-E65 nur Motive aufnehmen, welche kleiner als ca. 23 x 16 sind.
Ich persönlich empfinde das schon als Nachteil und verwende das MP-E65 lieber an einer Vollformatkamera.

Gruß
Uli

Artefakt
05.02.2011, 17:18
Meiner Meinung nach kann das MP-E 65 selten das einzige Makroobjektiv in einer Fototasche sein, sondern eher eine Ergänzung zu einem "normalen" Makroobjektiv. Man kann zwar in einen tollen Makrobereich vorstoßen (alles was kleiner als kleine Schmetterlinge ist), aber der Bereich darüber (also z.B. normalgroße Schmetterlinge, Blüten usw.) geht schon nicht mehr.

Ein 1:1-Makro 90/100/105 (mit der Möglichkeit bis Unendlich zu fokussieren) plus das MP-E 65 - okay.

Vielleicht schreibt mal der eine oder andere Nutzer dieses Lupenobjektives, was er damit ablichtet.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

enielex
05.02.2011, 17:32
Danke an alle für die Tips. Dass dieses Objektiv als Zusatz zu einem "normalen" Makroobjektiv gilt war mir von vorn herein klar. Apropos Makroobjektiv: Das Sigma 150 ist meiner Meinung nach eines der Besten im Makrobereich. Nun soll ja in Kürze das neue 150 mit Bildstabilisator kommen. Ich habe es auf der Photokina gesehen und mich darüber informiert und warte sehnsüchtig darauf. Normalerweise fotografiere ich mit Stativ aber ich glaube, der Bildstabilisator könnte von Nutzen sein, wenn's mal schnell gehen muss. Was sagt ihr dazu? Weiss jemand zufällig auch wann denn das Teil endlich auf den Markt kommt und wieviel es kosten wird?

Gruss Alex.

Observer
05.02.2011, 19:00
Das Lupenobjektiv ist ein faszinierendes Objektiv für spezielle Aufnahmen. Es funktioniert an jeder Canon DSLR. Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen braucht man genügend Licht (Naturlicht, Dauerlicht, Blitz - am besten Zangenblitz oder Ringblitz), ein ordentliches Stativ (manchmal geht es auch ohne - aber die Schärfentiefe ist minimal) - ich verwende immer eines plus einem Einstellschlitten (etwa Castel Cross oder Castel von Novoflex ) und am besten eine Canon DSLR mit Live View. Einen Kabelauslöser sollte man auch noch benutzen. Auch ist es kein Fehler, wenn man für Aufnahmen daheim etwa einen Kaiser table top digital o.ä. zur Verfügung hat. Die Schärfeeinstellung erfolgt manuell am besten unter Verwendung der Lupenfunktion des Live View. Es ist also bei weitem nicht so einfach zu bedienen wie andere Makroobjektive. Man kann aber damit tolle Bilder machen, wenn man sich damit ernsthaft beschäftigt. Insgesamt ist es aber ein ziemliche hohe Investition für alles zusammen. Beispielsbilder mit diesem Objektiv gibt es zur Genüge im blauen Forum. Die eingestellten Bilder stammen allerdings grossteils von Könnern - am Anfang ist das Brot hart. Fazit: Das ganze ist ein ziemlich spezielles Gebiet - bei derartigen Vergrösserungen nimmt je nach Massstab der Lichtbedarf extrem zu.

Grüsse
Heinz