PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24mm 1:1,8 EX DG macro - Fehlerhaft?



voro
07.02.2011, 00:38
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Sigma 24/1,8 gekauft - funktioniert soweit auch alles wunderbar, bin sonst ganz mit zufrieden, aber etwas beunruhigt mich ein bischen:

und zwar hat die Frontlinsenpartie - also alles was vorderhalb/innerhalb des Fokussierringes ist, ein klein wenig Spiel, lässt sich also ein ganz kleines bischen hin- und herbewegen, so da, 1 - 2 10tel mm.

Wenn man das Objektiv in der Hand hat und leicht schüttelt, dann wackelt das da vorn auch mit - und man kann es auch leise hören.

Wie gesagt: die Bilder scheinen wirklich in Ordnung zu sein, der Fokus sitzt.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum, der dieses Objektiv ebenfalls besitzt kurz schildern, ob das bekannt und "normal" ist - oder ob sich da vielleicht ein Defekt ankündigt !?!?

vg

Volker

Sebastian Erras
07.02.2011, 08:48
Der Tubus hat bei meinem 24/1.8 auch ganz leichtes Spiel.

Artefakt
07.02.2011, 10:43
Nachdem es ja bewegliche Teile an einem Objektiv gibt, muss auch ein wenig Spiel sein, wo sich Teile gegeneinander bewegen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

voro
07.02.2011, 10:53
Danke für eure Einschätzungen.

Ja, dass ein wenig Spiel da sein muss ist mir klar.
Nur - bei meinen anderen Festbrennweiten ist so ohne weiteres überhaupt kein Spiel wahrnehmbar - und selbst mein EF 18-55 hat weniger Spiel im Tubus.

Ich hätte so ein gewackel bei einer "EX"-Linse nicht unbedingt erwartet.