PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 11-16: Nahlinse? Zwischenring?



Udo Baumgart
09.02.2011, 00:25
Hi,

ich habe mir heute das Tokina 11-16/2,8 bestellt, weil mir so einige Bildideen im Kopf herumspringen für die ich etwas kleinere Brennweiten brauche. Soweit so gut.

Problem dabei: Einige weniger dieser Bildideen - die "verrückteren Ideen halt" - bedingen einen sehr geringen Abstand zum "Haupt"-Motiv. Das Objektiv kann "nackt" aber nur 30 cm Motivabstand, wenn ich die Datenblätter richtig gelesen habe. Andere UWWs wären auch nur unwesentlich besser gewesen und die Kaufentscheidung beruhte vor Allem auf der zu erwartenden Schärfeleistung an der 7D für Architektur und Landschaft. Dennoch: Dieser kleine Mann im Kopf hat nunmal so seine eigenen Vorstellungen. Und nun?

Kann man bei so kurzen Brennweiten Zwischenringe sinnvoll nutzen? Was machen die mit der "Perspektive" respektive dem Bildwinkel? Wie sieht es mit Nahlinsen aus? Da dürfte wohl massiv die Gefahr von Vignettierungen bestehen, oder?

Ciao, Udo

motophil
09.02.2011, 10:57
Das Objektiv kann "nackt" aber nur 30 cm Motivabstand, wenn ich die Datenblätter richtig gelesen habe.

Keine Antwort auf Deine Frage, aber evtl eine wertvolle Information:
Die Naheinstellgrenze wird ab Film/Sensorebene gemessen - aus den 30cm werden dann 17cm vor der Linse. Falls Dir das reicht kannst Du Dir weiteren aufwand sparen...

- Philip

Udo Baumgart
09.02.2011, 11:38
Hi,

das ist mir bekannt. Aber 17 cm ab Linse ist bei so einem Bildwinkel schon eine Menge. Daher die Frage.

Ciao, Udo

voro
09.02.2011, 14:00
Gibts Zwischenringe unter 12mm?

Ich bin deiner Fragestellung grad mal nachgegangen, indem ich mein EF 10-22 auf 16mm gestellt habe und einen 12mm Zwischenring benutzt habe.
Dann krig ich Schärfe hin - aber NUR, wenn das Motiv praktisch schon die Frontlinse berührt - nur: dann krigst du kein Licht mehr ans Motiv da dein Objektiv alles abdeckt.

Was funktionieren könnte sind diese billigen manuellen Zwischenringe, die bestehen aus zwei Bajonettteilen und drei Ringen - wenn man davon nur die Bajonetteile nimmt könnte man auf ~ 0,5cm kommen.

Nahlinse .. hm - das Objektiv hat wahrscheinlich schon 'n 72er Filtergewinde, oder?
Und darin sind sicher nur die dünnen Filter ohne Vignettierung verwendbar - zumindest bei 11mm. Also bräuchtest du 'n StepUp-Ring und die nächstgrössere Nahlinsengrösse ... was kommt da noch ... 77mm?

motophil
09.02.2011, 15:26
Aber 17 cm ab Linse ist bei so einem Bildwinkel schon eine Menge. Daher die Frage.

Da stellt sich dann eher die Frage ob's mit max. 1:11.6 das richtige Objektiv für Dich ist - das Canon 10-22 kommt auf 24cm (11cm vor der Linse, 1:6), das Tokina 10-17 Fisheye sogar auf 14cm (1cm (!) vor der Linse, 1:2.56) - das gibt sehr lustige Effekte.

Andererseits ist das Tokina 11-16 für Landschaftsaufnahmen und in Innenräumen ein sehr schönes Objektiv, ich liebe es heiß und innig...

- Philip

Udo Baumgart
09.02.2011, 15:50
Eben. Und zwei Objektive mit ähnlichem Brennweitenbereich kann ich mir nicht leisten ;-) FIsheye mag ich eh nicht.

Ciao, Udo

All-Ex
21.02.2011, 13:12
In der Bucht habe ich einen 6mm Zwischenring entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Manuelle-Zwischenringe-CANON-EOS-Bajonett-Makro-/260684364922 Vermutlich hat voro so etwas gemeint.

Es werden keine Kontakte durchgeschliffen, d.h. nur manuelle Blende + manuellen Fokus.

Weiß jemand, wie viel zu den 6mm noch für die Objektiv- und Kamera-Adapter hinzukommen? Oder ob voros Idee, direkt die Adapter zusammenzuschrauben funktioniert?

Ist das für ein UWW-Maktro praxistauglich? Oder eher rausgeschmissenes Geld?

voro
22.02.2011, 08:41
Ja, sowas ähnliches hab ich gemeint, mein Satz sieht zwar etwas anders aus, noch etwas primitiver als der aus dem Link - aber an sich das gleiche.

Den 6mm Ring brauchst du nicht zu nehmen, du schraubst einfach die beiden Bajonettteile direkt zusammen, ohne Zwischentubus.

Ich habs ausprobiert und festgestellt: bringt überhaupt nichts, denn die beiden Bajonettteile (zumindest bei meinen Z-Ringen) tragen zusammen schon mehr als 12mm auf.

Und für so ein UWW wär die Hälfte gut ausreichend.

wolfg
22.02.2011, 09:51
In der Bucht habe ich einen 6mm Zwischenring entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Manuelle-Zwischenringe-CANON-EOS-Bajonett-Makro-/260684364922 Vermutlich hat voro so etwas gemeint.



Derartige manuelle Zwischenringe habe ich auch. Die zusammengesetzten Endstücke sind jedoch immer noch viel zu dick.

Liebe Zubehörhersteller falls Ihr hier mitlest: Ein Satz richtig schmaler Zwischenringe mit Elekrokontakten wäre eine Marktlücke!

Viele Grüße
Wolfgang

Udo Baumgart
22.02.2011, 22:52
Ich hab' mir bei meiner letzten e-Bay-Bestellung auch einen Satz dieser Billig-Manuell-Zwischenringe mitbestellt. Mal schauen, ob man daraus irgendwas basteln kann. Mittlerweile ist es übrigens doch ein Canon 10-22 geworden, weil der Händler bei dem ich das 11-16 bestellt hatte dann doch nicht liefern konnte :-(

Ciao, Udo

ehemaliger Benutzer
27.04.2011, 13:49
Hallo Udo,
hast du schon Erfahrungen gemacht mit denn Zwischenringen?.
Würde mich auch für solche Weitwinkelmakros Interessieren.
LG Beni

Udo Baumgart
27.04.2011, 16:35
Hi,

noch habe ich nichts ausprobiert. Ich habe mir erstmal billigste Zwischenringe geholt, hatte aber in letzter Zeit einfach zu viel Anderes zu tun. Sorry.

Ciao, Udo