PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv als Startobjektiv für EOS 7d



SummerJam
10.02.2011, 18:04
Ich bin Neuling und habe nicht viel Ahnung was Digitales Fotografieren angeht. Meine neue Canon die ich mir kaufen möchte ist die EOS 7d aber mit welchem Objetiv fahre ich als totaler Anfänger am besten ( zum Einstieg und lernen)

EF-S 15-85
EF-S 18-200

Das 15-85 wird im Kit angeboten zu € 1.767,00

Ich wäre echt dankbar für jede hilfreiche Info. Danke schonmal im voraus.

LG Michael

Berschi
10.02.2011, 18:10
Hi Michael,

von den 2 genannten auf jeden Fall eher das 15-85 IS! Es hat eine laut www.photozone.de sehr gute Abbildungsleistung und ist dem 18-200er, außer beim Telebereich ;) überlegen.
Als spätere Tele-Ergänzung kannst du dir z.B. noch das 70-200 L f/4 (IS) oder das neue 70-300 L IS dazu kaufen, dann hast du Objektive, die das Auflösungspotential und den Top-AF der 7D auch umsetzen können.

Gruß
Peter

SummerJam
10.02.2011, 18:21
Hi Michael,

von den 2 genannten auf jeden Fall eher das 15-85 IS! Es hat eine laut www.photozone.de sehr gute Abbildungsleistung und ist dem 18-200er, außer beim Telebereich ;) überlegen.
Als spätere Tele-Ergänzung kannst du dir z.B. noch das 70-200 L f/4 (IS) oder das neue 70-300 L IS dazu kaufen, dann hast du Objektive, die das Auflösungspotential und den Top-AF der 7D auch umsetzen können.

Gruß
Peter
Hi Peter,

danke für die prompte Antwort.

Zuerst hatte ich mir ja die EOS 60d angeschaut aber nachdem ich ein bißchen gelesen habe tendiere ich mehr zur EOS 7d. Bin halt echt Laie auf dem Gebiet.

Was ist denn der Unterschied zwischen 70-300 L IS und der 70-300 ohne L (sorry, bin halt echt Anfänger)

THX Mike

Berschi
10.02.2011, 18:39
Was ist denn der Unterschied zwischen 70-300 L IS und der 70-300 ohne L (sorry, bin halt echt Anfänger)

THX Mike

Naja, vor allem mal der Preis ;)
Das L hat eine bessere Abbildungsleistung, ist abgedichtet und es gibt noch ein paar weitere Merkmale, z.B. auch die Top-Verarbeitung. Das heisst aber nicht, dass das ohne L schlecht oder unbrauchbar wäre.
Bei normal großen Papierabzügen 13x18 wird man den Unterschied wohl nicht mal sehen.

Gruß
Peter

Udo Baumgart
10.02.2011, 22:38
Hallo erstmal...

Also das 15-85 ist ja dem Vernehmen nach ein wirklich sehr gutes Objektiv. Es ist in der Lage die Möglichkeiten der 7D ziemlich gut auszunutzen und passt als Kitobjektiv sehr gut zu der Kamera. Das Preis-Leistungsverhältnis ist - für Canon-Verhältnisse - bei diesem Objektiv sicherlich gut bis sehr gut.
Der Zoombereich deckt auch sehr viele Bereiche der "Alltagsfotografie" ab. Was damit natürlich nicht geht sind die "Spezialbereiche" der Fotografie (also z.B. Makro, extreme Weitwinkelaufnahmen, Fotosafari bei der man aus 500 m Abstand einen Maikäfer formatfüllend fotografieren möchte...).
Welche dieser Spezialbereiche für Dich dauerhaft interessant sind kannst Du nur selbst beurteilen. Erstmal brauchst Du halt eine solide Grundausstattung bei der Dir Qualitätsmängel des Equipements nicht den Spaß an der Sache verderben.

Mit der 7D steigst Du da schon mit einem SEHR gehobenen Level ein. Der Autofocus ist im Vergleich zu den "kleineren" Modellen einfach toll - aber halt auch nicht ganz einfach zu beherrschen. Die 18 Mpixel sind - wenn Fotograf und Objektive es hergeben - für extrem detailreiche Bilder gut. Die Serienbildgeschwindigkeit... die Videofunktion... Die Möglichkeit relativ hohe ISO-Einstellungen zu nutzen... Das Ding kann einfach (fast) alles... Es besteht sogar schon die Gefahr, dass gerade ein Einsteiger mit einer 7D schnell überfordert ist. Da gibt es eine Menge zu lernen.

Aber wie gesagt: Das 7D-Kit mit dem 15-85 ist ein sehr guter Einstieg. Damit KANN man eine Menge lernen. Und dabei wird man dann schnell merken, wohin die persönlichen Vorlieben einen treiben. Schon bei einem einfachen Zoobesuch wird der Wunsch nach mehr Brennweite aufkommen. Liebhaber von Blumen, Briefmarken und Insekten werden sehr schnell ein gutes Macroobjektiv vermissen. Man muss auch einen persönlichen Stil und ein Gefühl für die Technik entwickeln um z.B. zu entscheiden ob man mehr der Typ für Zoomobjektive ist oder ob man auf die Flexibilität der Zooms zu Gunsten von (noch) etwas mehr Bildqualität und günstigeren Preisen lieber zu Festbrennweiten greift. Dementsprechend wird man den Objektivbereich erweitern.

Wenn zu Anfang noch etwas Luft im Budget ist, dann würde ich zu einem EF 70-200/4 raten (oder bei sehr viel höherem Budget ein 70-200/2,8 oder ein 70-300 L). Das sind alles sehr gute Objektive. Und bereits ein 70-200 ergänzt die Brennweite des 15-85 nach oben in einen Bereich der z.B. im Zoo für sehr viel Spaß sorgt.

Ciao, Udo

Knolles
11.02.2011, 07:25
.......Mit der 7D steigst Du da schon mit einem SEHR gehobenen Level ein. .....

... Es besteht sogar schon die Gefahr, dass gerade ein Einsteiger mit einer 7D schnell überfordert ist. Da gibt es eine Menge zu lernen........

stimme ich 100 % zu !

SummerJam
11.02.2011, 09:20
Danke für die Antworten....

ich habe schon etwas Bedenken, da ich wirklich ein Anfänger bin.
Hoffe ich komme mit der ganzen Technik in der EOS 7d leicht zurecht.

ehemaliger Benutzer
11.02.2011, 09:45
Das 15-85 wird im Kit angeboten zu € 1.767,00



Das die 7d einige Konfigurationsmöglichkeiten hat, welche es dem Anfänger vllt. nicht immer leicht machen, wurde ja schon gesagt.

Und wenn man Anfänger ist, also auch anfängt etwas über Zeit, Blende, ISO, etc. zu lernen, dann finde ich ein Zoom wie das 15-85 eher "suboptimal". Die nicht konstante Blende macht es nicht gerade leichter, das Verhältnis von Blende, Schärfentiefe und Brennweite zu verstehen, wenn sie sich beim Zoomen anpasst und Zoomen somit auch noch die Verschlusszeit beeinflusst.
Hinzu kommt noch, dass das AF-System der Siebener das mittlere AF-Feld ab 1:2.8 sensortechnisch noch mal anders angeht.

Da ein Canon EF-S 17-55 2.8 preislich wieder in einer anderen Liga spielt, würde ich für den Einstieg zu einem Tamron 17-50 2.8 VC raten, kostet mit der 7d zusammen dann immer noch fast 100 Euro weniger als das oben genannte Kit.

Und wie man das später nach oben hin erweitert, bestimmen Anwendungsgebiet und Geldbeutel. Ob es ein 70-200er von Canon wird, das neu 70-300L oder man sogar zum neuen Tamron 70-300 VC greift.

Gruß
Jochen

Schimmi
11.02.2011, 10:06
Hallo,

alo ich bin der Kombi 7d und 15-85is wunderbar zufrieden. Hatte vorher ein 17-40L an der 7d, aber das war mir immer zu kurz. Das 15-85 ist schnell, Scharf und leise. Die Verarbeitungsqualität ist kein L aber trotzdem sehr solide.

Grüße
Schimmi

mat68
11.02.2011, 11:32
auf Reisen gehe ich bevorzugt mit der Kombi aus 7D, 15-85IS, 70-200 4L. Das 15-85er ist eines der ganz wenigen Objektive, welches schon bei 15mm anfängt - das schätzt man in der Stadt und auch in der Landschaft durchaus!
Und mit dem 70-200er kann man selbst im Zoo schon sehr viel realisieren - und dort wo die Brennweite nicht ganz reicht, kann man immer noch Croppen - für herrliche Abzüge im 13er Format oder auf dem HDTV reicht die Qualität auch nach dem Croppen noch allemal!
... noch etwas: Der AF am 15-85er ist sehr sehr Treffsicher und auch recht schnell, denn was nützt die schärfste Optik, wenn der AF nur ein wenig daneben liegt!!!

Zeiss
13.02.2011, 15:51
Ganz klar das 15-85mm als Universal-Monster und für Portraitfotografie das 1,4/50mm. Die MTF-Kurven beider Objektive sind extrem gut. Für das Zoom ist die Korrektur der chromatischen Aberration wichtig, geht optimal mit DXO.

Zeiss
13.02.2011, 15:54
Ganz klar das 15-85mm als Universal-Monster und für Portraitfotografie das 1,4/50mm. Die MTF-Kurven beider Objektive sind extrem gut. Für das Zoom ist die Korrektur der chromatischen Aberration wichtig, geht optimal mit DXO.