PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100 2.8 USM Macro: Ist das normal?



Wolfgang T.
13.02.2011, 12:55
Hallo,

mein Macro-Objektiv macht Wackelgeräusche, da die Linse an der Innenseite (Bauteil Richtung Kamera) ein Spiel von ca. 0,5-1mm aufweist.
Das ist schon seit langem so (ich weiß nicht ob es jemals anders war).

Da ich nun das Objektiv verkaufen möchte würde ich gerne wissen, ob das normal ist, damit ich es guten Gewissens verkaufen kann.

Wie ist das bei euch?

Gruß

Wolfgang T.

Nightshot
13.02.2011, 13:41
Nein, das ist nicht normal, da ist ein Haltestift gebrochen oder locker. Ist nur komisch, dass das so wenigen Leuten auffällt, denn der ist bei vielen Objektiven der Baureihe gebrochen. Der Reparaturaufwand ist leider etwas höher, da der Stift an einer Justagelinse sitzt.

Rascal
13.02.2011, 16:47
Nein, das ist nicht normal, da ist ein Haltestift gebrochen oder locker. Ist nur komisch, dass das so wenigen Leuten auffällt, denn der ist bei vielen Objektiven der Baureihe gebrochen. Der Reparaturaufwand ist leider etwas höher, da der Stift an einer Justagelinse sitzt.
Hallo,
mein 100/2,8 USM gibt leichte Wackelgeräusche ab, wenn man es leicht schüttelt. Die kameraseitige Linsengruppe weistein minimales Spiel auf, keinesfalls 1mm, eher etwas im Bereich von hundertstel Millimeter (in radialer Richtung bezogen auf die Objektivachse). Ist dies normal, oder liegt hier auch ein lockerer oder gebrochener Haltestift vor?
Ich hatte mal ein anderes Exemplar in den Händen, das hat ähnliche Wackelgeräsche von sich gegeben. Dürfen diese Geräusche nicht sein?

Welche Konsequenzen hat es, vorausgesetzt es ist tatsächlich ein Defekt, wenn man es weiter benutzt?

Grüße, Rascal

Nightshot
13.02.2011, 20:33
Welche Konsequenzen hat es, vorausgesetzt es ist tatsächlich ein Defekt, wenn man es weiter benutzt?
Hast halt unscharfe Bilder wenn nach oben oder unten fotografierst, je nachdem in welcher Richtung die Linse aus ihrer Sollposition kippt.

hackenplotz
13.02.2011, 22:46
Und läuft dies dann als Garantiefall ??

Viele Grüße,
Joachim

Nightshot
14.02.2011, 12:28
Wenn die Steckhülse nur raus gefallen ist weil sich die Schraube gelockert hat wohl schon, wenn sie gebrochen oder deformiert ist eher nicht.

Tobse
14.02.2011, 12:53
Oha, da habt ihr ja was angestoßen. Nach Lesen dieses Threads hab ich mal mein 100 2.8 Makro überprüft und siehe da, es "wackelt" auch! Scheint auch, soweit ich das testen kann, die hinterste Linse zu sein. In den Bildern ist mir aber bisher nichts aufgefallen, kannst du, Nightshot, daher nochmal was dazu sagen, wie man am besten testet, ob sich durch die fehlende Justage die Schärfe negativ beeinträchtigt? Auf Stativ und Bilder vom gleichen Objekt mit verschiedenen Kameraausrichtungen?

Grüße
Tobias

Nightshot
15.02.2011, 22:51
Na mit dem Finger kannst ja mal an dem Filz am Bajonett wackeln und sehen wie weit die Linse kippt. In irgendeiner Lage wird die Linse der Schwerkraft folgend sicher auch von selbst da hin gehn. Da es eine Justagelinse ist, wird die auf ca. 0,05mm eingestellt. Wenn sie kippt solltest schon eine Dezentrierung sehen. Die Bildmitte wird noch halbwegs passen, die Ränder werden dann aber unterirdisch.

Rascal
20.02.2011, 15:37
Na mit dem Finger kannst ja mal an dem Filz am Bajonett wackeln und sehen wie weit die Linse kippt. In irgendeiner Lage wird die Linse der Schwerkraft folgend sicher auch von selbst da hin gehn. Da es eine Justagelinse ist, wird die auf ca. 0,05mm eingestellt. Wenn sie kippt solltest schon eine Dezentrierung sehen. Die Bildmitte wird noch halbwegs passen, die Ränder werden dann aber unterirdisch.

Ich habe mal daran gewackelt. Das Spiel ist minimal. Ein Kippen einer Linse oder Linsengruppe kann ich nicht erkennen. Auch nicht, wenn ich da Objektiv schräg nach oben halte und dann nach unten kippe. Die Aufnahmen sind auch in Ordnung.
Wenn man es leicht schüttelt, mach es allerdings leichte Klappergeräusche innendrin. Die Frage ist eben: ist es normal oder nicht? Darf es überhaupt innendrin Klappergeräusche geben?

ulipl
20.02.2011, 17:50
Ich habe mal daran gewackelt. Das Spiel ist minimal. Ein Kippen einer Linse oder Linsengruppe kann ich nicht erkennen. Auch nicht, wenn ich da Objektiv schräg nach oben halte und dann nach unten kippe. Die Aufnahmen sind auch in Ordnung.
Wenn man es leicht schüttelt, mach es allerdings leichte Klappergeräusche innendrin. Die Frage ist eben: ist es normal oder nicht? Darf es überhaupt innendrin Klappergeräusche geben?

Ist bei meinem genauso (minimales Spiel und Klappern, Bildergebnisse einwandfrei)! Da ich aber noch Händlergewährleistung habe, wird das Teil erst mal eingeschickt und dann sehen wir weiter...

Andererseits mach' ich mit dem Teil keine Repros. Eventuelle Mängel an den Rändern/Ecken würden mir bei meinen Motiven wohl nie auffallen, da sowieso in der Unschärfe.

Gruß
Uli

Rascal
20.02.2011, 20:14
Ist bei meinem genauso (minimales Spiel und Klappern, Bildergebnisse einwandfrei)! Da ich aber noch Händlergewährleistung habe, wird das Teil erst mal eingeschickt und dann sehen wir weiter...



Das Ergebnis interessiert mich. Gib doch bitte einen kurzen Hinweis darauf.

Viele Grüße, Rascal

ulipl
20.02.2011, 23:28
Das Ergebnis interessiert mich. Gib doch bitte einen kurzen Hinweis darauf.

Viele Grüße, Rascal

Versprochen, morgen geht's in den Versand. Melde mich dann wieder!

Gruß
Uli

ulipl
02.03.2011, 16:36
Also ich habe Euch nicht vergessen, letzter Stand, Objektiv kommt so um den 17.03. aus der Reparatur zurück...

Gruß
Uli

Rascal
02.03.2011, 19:36
Also ich habe Euch nicht vergessen, letzter Stand, Objektiv kommt so um den 17.03. aus der Reparatur zurück...

Gruß
Uli
Danke für den Hinweis :)

Rascal
20.03.2011, 16:25
Hallo,

ist es schon zurück?

Grüße, Rascal

ulipl
20.03.2011, 20:14
Hallo,

ist es schon zurück?

Grüße, Rascal

Nö, leider noch nicht...

Gruß
Uli

ulipl
24.03.2011, 12:19
Letzter Stand: Ersatzteil noch nicht da, soll in den nächsten Tagen (hoffentlich) eintreffen, Rücksendung ist dann für den 01.04. geplant.

Heißt aber auch implizit: An dem Teil war was faul :( ...


Gruß
Uli

Rascal
25.03.2011, 00:52
Letzter Stand: Ersatzteil noch nicht da, soll in den nächsten Tagen (hoffentlich) eintreffen, Rücksendung ist dann für den 01.04. geplant.

Heißt aber auch implizit: An dem Teil war was faul :( ...


Gruß
Uli

Klingt nicht gut. Na dann bin ich mal gespannt, ob nach der Rücksendung noch Klappergeräusche auftreten.

Viele Grüße, Rascal

ulipl
31.03.2011, 09:04
Hallo!

Also, gestern ist das Objektiv wieder bei mir eingetroffen, erster Eindruck:
- Also ein Klappern ist beim Schütteln des Objektives weiterhin zu hören, scheint also in gewissen Rahmen normal zu sein.
- Das Spiel der letzten Linse, bzw. des beflockten Metalltubus am hinteren Ende des Objektivs ist weg, der sitzt jetzt fest.
- Dafür habe ich den Eindruck, der Fokussiering hätte etwas mehr Spiel in Längsrichtung, das ist aber normal, das habe ich auch bei anderen Exemplaren des gleichen Typs beobachten können. Schade nur, den dieses Exemplar hatte vorher absolut kein Spiel in Längsrichtung :-((

So, hat sich die ganze Aktion jetzt also gelohnt? Ich habe keinerlei Informationen darüber, welche Werkstatt oder welcher "Schrauber" sich des Objektivs angenommen hat. Ich kann nur hoffen, dass es sorgfältig wieder zusammengebaut wurde, sprich auch justiert und nicht nur einfach zu und fertig. Hilft nix, erst mal ein paar Bilder machen...

Gruß
Uli

Rascal
31.03.2011, 22:10
Hallo,

vielen Dank für die Informationen.
Zwischenzeitlich habe ich beim Fotohändler meines Vertrauens (in Dortmund) mal nachgefragt. Was soll ich sagen, ein nagelneues Exemplar des 100/2,8 USM klapperte genauso wie meines. Nicht nur dieses: selbst das 100/2,8 L wies die gleichen Klappergeräusche auf. Und darüberhinaus ein nagelneues Nikkor 105 Mikro ganz genauso. Der Fachmann wußte dies im Vorhinein, deshalb hat er es mir an allen genannten Objektiven vorgeführt. Die Erklärung ist einleuchtend: die Makroobjektive haben wegen des Abbildungsmaßstabes von 1:1 einen langen Verstellweg von Linsengruppen. Damit beim Fokussieren der Strombedarf gering bleibt, muss dieses leicht von statten gehen. Daher ist ein geringfügiges Spiel im Objektiv bei den zu verschiebenden Linsengruppen vorhanden. Es macht sich eben beim Schütteln als leichtes Klappergeräusch bemerkbar. Die hintere Linsengruppe sollte jedoch "fest" sein, also keine abnormal großes Spiel aufweisen. Also: alles normal.

Habe mein 100er auch nochmal in die Hand genommen: der Fokusring weist minimales Spiel in Längsrichtung und in Tangentialrichtung auf. Ist allerdings sehr gering (weit unter einem Millimeter).

Viele Grüße, Rascal

GFD
01.04.2011, 10:45
Scheinbar muss ich mein Objektiv zum Service geben, denn es klappert nichts, noch hat der Ring Spiel. :confused:

Allerdings hat es beim ersten Versuch auch geklappert, doch mit entferntem Frontdeckel ist Ruhe.