PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1ds mark II oder 5d mark II für beauty und fashion aufnahmen?!



rocknrolla
13.02.2011, 15:23
hallo,
wie schon der titel sagt, suche ich eine neue kamera speziell für die einsatzgebiete beauty and fashion. derzeit fotografiere ich noch mit einer 450d, die durch eine oben genannte kamera ersetzt werden soll. da es mir vorallem auf die bq ankommt, wollte ich euch fragen zu welcher ihr eher tendiert ?!

Stefan Redel
13.02.2011, 15:31
Das bedeutet für mich Studio und quasi immer gute Lichtverhältnisse.

Das wiederum bedeutet, dass der AF einer 1er nicht unbedingt benötigt wird.
Also: 5D2 reicht.

Zudem wird vieles bei ISO 100 stattfinden. Da rauscht die 5D2 minimal weniger, Nacharbeit ist für Perfektion dennoch notwendig.

Zudem hat die 5D2 eine höhere Auflösung. Also besser für Poster und so weiter.

Alles in allem keine Frage: Für Beauty und Fashion entweder eine 1Ds3 oder eine 5D2. 1Ds3 wohl ausserhalb des Budgets, also 5D2 und keine 1Ds2.

pxd
14.02.2011, 18:25
1er bleibt halt eine 1er, bis ISO 400 ist die 1Ds MKII sehr gut...
würde ich nicht mehr tauschen, hatte ja als backup eine 5D MKII die habe ich verkauft und eine 1Ds MK II gekauft, und die birngt erstaunlich gute bilder, wobei man sagen muss das die 5DmkII soweiso die beste Blidqualität hat (sogar einen Tick besser als die 1Ds Mark III)

Das gute wenn du dir eine gebrauchte 1Ds kaufst ist das sie sie nicht mehr viel wert verlieren wird bei einen wiederverkauf... bei der 5D MK II ist es so sobald die neue 5D angekündigt wird wir der preis rasant nach unten schiessen...

ist eine harte entscheidung, muss ich zugeben, aber du musst abwiegen was dir für kriterien wichtiger sind.

gerhardveer
16.02.2011, 19:06
beauty&fashion ganz klar die 5 II, da brauchst du den schnelleren AF der 1er nicht und - wie oben schon gesagt - die Bildquali der 5 II ist das Beste, was Canon derzeit hat. Meine 1Ds III kann zwar süchtig machen, aber ich fotografiere eben alles und da ist die Kombi klasse - für og. Zwecke ist die 5II die Wahl, die 1Ds II ist wohl kaum besser als die IIIer....
@pxd: Wenn auch deiner Meinung nach die 5D II die beste Bildquali hat - warum hast du sie gegen die 1Ds II getauscht...????????????

pxd
16.02.2011, 20:14
@pxd: Wenn auch deiner Meinung nach die 5D II die beste Bildquali hat - warum hast du sie gegen die 1Ds II getauscht...????????????

Weil ich ja eine 1Ds mark III benütze zu 99% und von der mark III ist die bildqualität ca. so wie von der 5er ....
und die 5d nur als backup zu behalten war mir zu schade , habe eben eine gelegenheit bekommen und eine günstige 1Ds mark II erworben so habe ich die 5D Mkii verkauft!
Und wenn wir erlich sind ist das handling, der AF, die verarbeitung einer 1er schon was anderes als die von der 5er und der wacklige BG der 5D ist auch nichts berauschendes ;-)

Ich würde der 5D MK II gegenüber der 1Ds MK II nur 2 plus punkte geben und zwar das rauschen über 400-800 iso und die bildqualität (die nur bei genauen betrachten minimnale unterscheide gibt, nromalerweise bemerkt man den unterschied gar nicht wenn man nicht paralell vergleichen kann) .... bei den restliche punkte hat die 1ds MK II die nase überall vorne!