PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinse oder Zwischenring oder Extender



motoguzzi
14.02.2011, 11:44
Hallo,

nachdem ich jetzt vieles darüber gelesen habe stellt sich mir die Frage, was, wofür am besten geeignet ist?
Zum Hintergrund: ich will halt "mal" ein wenig in den Makrobereich eindringen, ohne dies zu oft zu tun; also sind auch die Objekte beliebig. Meine Linsen sind das 24-105 und 70-200 f4 (ohne IS).
Welche Kombination macht für was am meisten Sinn:
- nur Nahlinse mit 2 oder 4 Dioptrien
- Zwischenringe von Canon 12 oder 25 mm; oder beides? oder Kenko 3rd Party Hersteller?
- Extender 1,4 II (habe ich), um einfach dichter ranzukommen
- oder eine gewagte Kombination aus 2-3 der genannten Möglichkeiten...

Momentan bin ich bei der Möglichkeit der Nahlinse (Hama 2N/4N), zusammen mit einem Adapterring 77/67mm hängen geblieben.

Der Text hier: http://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/lenses/close-up_lenses.do gibt schon gute Hinweise.

Bitte keine Hinweise daraus, dass ein Makroobjektiv am besten geeignet ist ... oder die Suchfunktion im Forum!

danke und grüße

v€

Matthias_W.
14.02.2011, 13:04
Hallo,

als günstigen Einstieg in die Makrofotografie gibt es Zwischenringe oder Nahlinsen bzw. Achromat.

Zwischenringe setzt man bei Festbrennweiten ein,
Nahlinsen oder Achromat bei Zooms.

Nahlinse, mehr als +2 oder +4 Dioptrin sollte man nicht einsetzen, sonst merkliche Qualitätsverluste
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahlinse

Besser ist ein Achromat, wie z.B. Canon 500D Linse. Der Aufsatz besteht
aus zwei Linsen, um die Qualität zu steigern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Achromat

Bei Festbrennweiten kann durch Zwischenringe die Bildweite oder Abbildungsmaßstab vergrößert werden, wie ein Balgen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenringe

Zwischenringe kann man z.B. von Fa. Soligor benutzen
http://www.soligor.de/src/product_details.php?keywords=zwischenring&hp=5&language=de&pid=57545
Es wird der Abstand zwischen Objektiv und Kamera vergrößert,
beinhaltet keine optischen Elemente.

Für den Einstieg sind die Sachen gut, allerdings um ein Makroobjektiv
kommt man nicht rum, wenn man sehr gute Qualitäten haben möchte.
Aber das wolltest Du ja jetzt nicht hören ... ;)

Gutes Buch kann ich empfehlen, steht viel drin und gut beschrieben.
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2456?GalileoSession=49241621A45cM--Igho


Viel Spass und viele Grüße
Matthias

andreasj
14.02.2011, 13:25
Ein Zwischenring ist praktisch, billig und flexibel. Den kannst Du für beide Objektive verwenden und mit dem Extender kombinieren. Kann ich durchaus empfehlen. Da machst Du nicht viel falsch. Ich benutze meinen, um den Nahabstand bei den Teleobjektiven etwas zu verkleinern.

Nahlinsen müssen auf das Objektiv abgestimmt sein, sonst machst Du aus Deinem Objektiv einen Flaschenboden. Gute Nahlinsen kosten was und sind dann i.d.R. nur für ein bestimmtes Objektiv verwendbar.

Knipsbox
14.02.2011, 13:54
Ich habe mit dem 2,8 / 70-200 und Zwischenring(e) beste Ergebnisse. Ein Stativ oder wenigstens ein Einbein ist dabei sehr hilfreich.
Gruß Knipsbox

motoguzzi
15.02.2011, 12:04
Zwischenringe setzt man bei Festbrennweiten ein,
Nahlinsen oder Achromat bei Zooms.


Danke für Eure Infos; Wiki ist doch immer wieder ein Quell des Wissens ...
Aber wie kommt Deine o.a. Aussage zustande? Ich mag es ja, wenn man es so auf den Punkt bringt, aber ich konnte dies in der mir vorliegenden Literatur leider so nicht ganz nachvollziehen ...?
Mittlerweile bin ich soweit, erstmal mit einem 12mm Zwischenring anzufangen; dies scheint mir die universellste Lösung zu sein, geht es doch an den beiden genannten Optiken.

grüße

v€

hjreggel
15.02.2011, 12:25
Warum schließt Du eigentlich explizit die Suchfunktion aus? Die bringt mit den Stichpunkten "Nahlinse Zwischenring Konverter" in dieser Rubrik ganz gute Ergebnisse. Zum Beispiel diesen Thread hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=581270), auch wenn der Titel nicht direkt zu Deiner Frage passt.

Artefakt
15.02.2011, 14:40
Danke für Eure Infos; Wiki ist doch immer wieder ein Quell des Wissens ...
Aber wie kommt Deine o.a. Aussage zustande? Ich mag es ja, wenn man es so auf den Punkt bringt, aber ich konnte dies in der mir vorliegenden Literatur leider so nicht ganz nachvollziehen ...?
Mittlerweile bin ich soweit, erstmal mit einem 12mm Zwischenring anzufangen; dies scheint mir die universellste Lösung zu sein, geht es doch an den beiden genannten Optiken.

grüße

v€

Ist mir auch nicht klar, das mit Zwischenring und Nahlinse. Meines Wissens gibt es keine Nahlinse (Bauart "Achromat" hat die beste Qualität) speziell für eine Optik. Es gibt die achromatischen Nahlinsen in verschiedener Stärke und in verschiedenen Filterdurchmessern. Man muss nur aufpassen, welche Wirkung welche Dioptrien-Stärke mit welcher Brennweite hat. Das war's auch schon. Man kann Achromaten an Festbrennweiten und Zooms verwenden und sehr gute Ergebnisse bekommen.

Bei Zwischenringen ist es ein wenig anders. Wenn Du da alle drei mit einem Normalobjektiv kombinierst, ist die (Rand-) Schärfe sicher beim Teufel, weil man die konstruktiv limitierte Nahgrenze künstlich "unterwandert", also austrickst. Nur ein Makroobjektiv ist auch bzw. speziell für den Makrobereich korriert, daher auch der teurere Preis.

Was ist das für ein Zwischenring, den es in 12mm einzel gibt? Canon? Von Soligor/Kenko bekommst Du vielleicht einen 3er-Satz 12-20-36 für fast den gleichen Preis ... Linsen sind keine drinnen, das ist also kein Argument für den/die teuren Canon-Ring(e) ...

Mit einem 12mm-Zwischenring "gewinnst" Du übrigens im Normalbereich mehr Nähe als mit einem Teleobjektiv, weil das immer relativ zum Auszug eines Objektivs zu sehen ist. Daher würde ich gleich zum 3er-Set greifen (für die Teleobjektive).

Im WW-Bereich ist der 12mm-Ring schon zu "dick" - ich habe ihn spaßhalber mal mit dem Sigma 12-24 kombiniert, weil ich das "urlässige" WW-Makro wollte - leider musste ich die Frontlinse auf die Fliege drücken und es war noch immer nicht scharf. Dafür war die Fliege tot ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ulipl
15.02.2011, 15:05
Hallo!

Also bei dem Angebot an EF 2.8/100mm USM (!) Makros auf dem Gebrauchtmarkt (bedingt durch das Erscheinen der IS L Variante) würde ich keinen Cent mehr für irgendwelche Notlösungen wie Zwischenringe oder "Nahlinsen" ausgeben. Schon gar nicht, um irgendwelche Zooms in den "Makrobereich" zu zwingen. Schade um die Investition...

Meine Meinung dazu...

Gruß
Uli

Artefakt
15.02.2011, 15:50
Hallo!

Also bei dem Angebot an EF 2.8/100mm USM (!) Makros auf dem Gebrauchtmarkt (bedingt durch das Erscheinen der IS L Variante) würde ich keinen Cent mehr für irgendwelche Notlösungen wie Zwischenringe oder "Nahlinsen" ausgeben. Schon gar nicht, um irgendwelche Zooms in den "Makrobereich" zu zwingen. Schade um die Investition...

Meine Meinung dazu...

Gruß
Uli

Da hat er recht!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

motoguzzi
15.02.2011, 16:38
Da hat er recht!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Hmmm-ja, wenn man sich auf der Bay umschaut, gibt´s das tatsächlich für wenige 100€; könnte durchaus mehr Sinn machen.

Hat jemand gerade zufällig eins auf Tasche, das er loswerden möchte ....

grüße

v€


Warum schließt Du eigentlich explizit die Suchfunktion aus? Die bringt mit den Stichpunkten "Nahlinse Zwischenring Konverter" in dieser Rubrik ganz gute Ergebnisse. Zum Beispiel diesen Thread hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=581270), auch wenn der Titel nicht direkt zu Deiner Frage passt.

Ich wollte nur keine "reflexartigen Kommentare" mancher Forenten haben ...




Was ist das für ein Zwischenring, den es in 12mm einzel gibt? Canon? Von Soligor/Kenko bekommst Du vielleicht einen 3er-Satz 12-20-36 für fast den gleichen Preis ... Linsen sind keine drinnen, das ist also kein Argument für den/die teuren Canon-Ring(e) ...


Es gibt von Canon einen 12mm Ring für ca. 68€ und zum doppelten Preis einen 25mm Ring; aber stimmt, für eine reine Mechanik ist das happig.

hjreggel
15.02.2011, 18:43
Was ist das für ein Zwischenring, den es in 12mm einzel gibt? Canon? Von Soligor/Kenko bekommst Du vielleicht einen 3er-Satz 12-20-36 für fast den gleichen Preis ... Linsen sind keine drinnen, das ist also kein Argument für den/die teuren Canon-Ring(e) ...

Theoretisch. Aber da gibt es noch die Präzision der Fertigung. Zumindest bei meinen Ringen passt der Original Canon genauer, und die Bajonette drehen geschmeidiger ein.

Wegen den Abstufungen habe ich mich für ein "fremdes" Set plus 25mm Canon entschieden.

Matthias_W.
16.02.2011, 09:53
Theoretisch. Aber da gibt es noch die Präzision der Fertigung. Zumindest bei meinen Ringen passt der Original Canon genauer, und die Bajonette drehen geschmeidiger ein.

Wegen den Abstufungen habe ich mich für ein "fremdes" Set plus 25mm Canon entschieden.

Muss jeder selber wissen, ob alles immer von Canon oder Nikon sein muss. Aber es gibt Alternativen, wie z.B. ein 3er Set von Soligor oder Kenko. Ich bin mit denen von Soligor zufrieden, und für das was ich die im Jahr nutze, reicht es auch meiner Sicht. Für andere mag das anders sein.

Viele Grüße
Matthias

ulipl
16.02.2011, 10:14
Hmmm-ja, wenn man sich auf der Bay umschaut, gibt´s das tatsächlich für wenige 100€; könnte durchaus mehr Sinn machen.

Hat jemand gerade zufällig eins auf Tasche, das er loswerden möchte ....


Hallo Volker,

ich bin schwer mit mir am Kämpfen, der Versuchung des 100er IS L's doch noch nachzugeben...
Kannst mich ja mal per PN kontaktieren...

Gruß
Uli