PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 D mk ii und Camera Raw



helmut behrends
15.02.2011, 21:06
Moin, ich suche die Version von Camera Raw, die die Raws der 5 D Mk ii lesen kann und sich noch in CS 3 einstöpselt. Weiß jemand, welche Version das war und wo ich sie downloaden kann?
Gruß Helmut

Peter Grüner
15.02.2011, 21:18
Hi,

um die RAW Dateien der 5D MK II mit Photoshop öffnen zu können reicht CS3 nicht aus. Dafür benötigst Du mindestens CS4.

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4220

Gruß,

Peter

werner.bennek
15.02.2011, 21:39
Ja, es ist traurige Realität. Es ist aber ein regelmäßiges "Upgrading" erforderlich um den RAW-Support aktueller Kameras sicherzustellen. Gewiss keine kostenkünstige Alternative. Doch Adobe möchte gern überleben. Alle Jahre wieder ;-).
Adobe ist nicht billig. Adobe ist zwar auch sehr gut, aber auch (sehr)³ teuer.

Werner

PS: Leben und leben lassen. Das Thema wäre auch bei Adobe mal zu überdenken.

knabber0815
15.02.2011, 21:47
Schau mal ob du einen DNG Converter findest - damit hast du dann immer noch RAW aber dann in offenem Format.


schöne Grüsse
Dirk

ayreon
17.02.2011, 10:52
Ich habe das eine Zeitlang auch so gelöst indem ich die Raw´s in DNG umgewandelt habe und dann CS3 nutzen konnte

URi
17.02.2011, 11:09
Andere Alternative wäre die Software von Canon (fällt gerade der Name nicht ein :o ), die bei der Kamera ja schon dabei ist. In TIF konvertieren und dann mit CS3 öffnen. Oder ist das schlechter als DNG?

Christian93
17.02.2011, 13:56
Andere Alternative wäre die Software von Canon (fällt gerade der Name nicht ein :o ), die bei der Kamera ja schon dabei ist. In TIF konvertieren und dann mit CS3 öffnen. Oder ist das schlechter als DNG?

Nö, ist einwandfrei. Die SW heißt DPP (Digital Photo Professional).

dco
17.02.2011, 14:12
Du kannst den kostenlosen Adobe DNG Converter benutzen (aktuell 6.3), was einen zusätzlichen Arbeitsschritt bedeutet, oder Du nutzt Lightroom. Das kostet zwar, aber erstens nicht soviel wie ein Upgrade der Creative Suite und zweitens bekommst Du ein hervorragendes Tool zur Bildverwaltung.