PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Objektiv für Nacht-/Fackelumzug ? Canon 50mm 1,4 oder 50mm 1,8 ??



fleigi
18.02.2011, 12:33
ich habe eine Canon 7D und möchte an Nachtumzügen/Fackelumzügen wenn möglich ohne Blitz die Narrenfiguren mit Ihren Fackeln foten.
Problem: es ist absolut dunkel (keine Straßenlaterne oder ähnliches), nur die Fackeln der Narren. Die Narren bewegen sich mit Ihren Fackeln ! also keine stehenden Narren ! ich als Fotograf bewege mich zwischen den Narren, Abstand zum Motiv: ca. 2-5 Meter schätzungsweise ! oder auch mal näher.
ich möchte von diesen Portraitfotos machen (Brust aufwärts!), d.h. es sollte das Gesicht (mit Maske/Larve) und der Brustbereich scharf abgebildet werden.
Der Hintergrund sollte jedoch nicht schwarz absaufen !!
Welches Objektiv würde für diesen Anlaß am besten passen:
Canon 50mm 1,4 oder Canon 50mm 1,8 ??
alternativ würde ich halt mein 17-55mm 2,8 IS USM mit Speedlight 580exii mit Bouncer verwenden (Blitz sollte dann nur als Aufhellblitz und nicht als Hauptlicht zum Einsatz kommen)!
Wäre über jeden Tipp (auch mit welchen Kamereinstellungen Zeit/Blene/ISO man das machen könnte) dankbar !

5D-User
18.02.2011, 22:43
Hallo Fleigi,

ich setze das 50 1.4 + 5DM2 auch öfters in völliger Dunkelheit ein. Dein Vorhaben ist nicht einfach, da sich Dein Motiv bewegt (ohne Stativ Du ja auch) und bei 1.4 der Focusbereich extrem "dünn" ist. Unter ISO 5000 geht da nicht viel. 6400 ist noch irgendwie O.K aber darüber wird`s verrauscht. Wenn dann noch mehr als die Nasenspitze scharf werden soll ---> nicht verzweifeln.

Ich würde das mit dem 580 + Bounce im M-Mode machen. M bei Blitz UND Kamera. Der 580 lässt sich ja weit genug runterregeln. 1/128 - 1/64 zum Aufhellen, Iso 5000, Blende 4-5, Belichtungsdauer probieren und variieren. So würde ich in völliger Dunkelheit beginnen.

Interessante Aufgabe, zu der ich gerne noch andere Vorgehensweisen kennenlernen würde.

Grüßle

Roland

ehemaliger Benutzer
19.02.2011, 02:20
Interessante Aufgabe, zu der ich gerne noch andere Vorgehensweisen kennenlernen würde.

Dann schau mal hier nach: Hilfe bei Aufnahmen mit Fackeln, Nachtumzug !! (http://www.dforum.net/showthread.php?t=591684)

Nahezu identischer Thread von fleigi, keine drei Wochen alt. Den hätte er auch fortführen können. Vermutlich hat er ihn vergessen, wie auch die Antworten, die es schon gab. Sehr seltsam...

Grüße
Frank

Christian93
19.02.2011, 16:01
Lieber Threads lesen als selber ausprobieren...ist immer das gleiche.
Er hat alles, was er braucht, aber anstatt am Abend raus zu gehen und zu üben...tststs...:rolleyes: