PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktionscode beim 70-200 L IS II ?



jetcollector
19.02.2011, 08:54
Hallo Leute,

gibt es eine Änderung an oben genannter Linse bezüglich des Produktionscodes?
An der gewohnten Stelle am Bajonett ist kein Code vorhanden!?

Ist das jetzt so bei der neuen Objektivgeneration, oder steht der Code jetzt woanders?
Das "Z" für Baujahr 2011 wäre ja noch "frei" gewesen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr zu diesem Thema, wäre wirklich interessant zu wissen, wie man in Zukunft das Baujahr einer Canon-L-Optik bestimmen kann.

Gruß
Jürgen

Wolfi B.
19.02.2011, 09:29
Der Produktionscode wird seit Juli 2010 nicht mehr an der genannten Stelle aufgebracht, jedoch intern im Chip des Objektivs gespeichert. Das soll moeglicherweise zukuenftig auch bei anderen Canon Objektiven der Fall sein. Außerdem solltest du ja eine zehnstellige Seriennummer haben.

Gruß

Wolfi

Sharky
19.02.2011, 10:03
Der Produktionscode wird seit Juli 2010 nicht mehr an der genannten Stelle aufgebracht, jedoch intern im Chip des Objektivs gespeichert. Das soll moeglicherweise zukuenftig auch bei anderen Canon Objektiven der Fall sein.

Scheint zu stimmen, denn bei meinem neuen 70-300 L IS USM ist auch keiner mehr drauf !


Außerdem solltest du ja eine zehnstellige Seriennummer haben.

Nur gibt es, so weit ich weiß, leider keine Möglichkeit aus dieser Seriennummer das Baujahr herauszulesen !


Vielleicht weiß ja jemand mehr zu diesem Thema, wäre wirklich interessant zu wissen, wie man in Zukunft das Baujahr einer Canon-L-Optik bestimmen kann.

Das Herstellungsdatum ist jetzt wohl im Chip des Objektives gespeichert.
Uns als Kunde bleibt jetzt nur noch die Rechnung um zumindest das Kaufdatum belegen zu können.
Ich finde das sehr schade, denn bei Gebrauchtkäufen oder Verkäufen wusste man so sehr schnell das Baujahr des Objektives

Elbowz
19.02.2011, 13:03
Ich meine man kann das auch mittels Ps auslesen, dort werden auch weitere angaben wie zb. die Entfernung zum Objekt in Meter angezeigt...

helmus
19.02.2011, 17:24
Ich meine man kann das auch mittels Ps auslesen, dort werden auch weitere angaben wie zb. die Entfernung zum Objekt in Meter angezeigt...

Wird nicht!
Versuch das doch mal an einem JPEG OOC, keine der derzeitigen Canon Software zeigt die Entfernung an und auch Photoshop oder LR sind dazu nicht in der Lage.
Konvertierten RAW Files kann man die Entfernungsangabe entlocken, JPEG OOC nicht (noch nicht).

Helmut

Elbowz
19.02.2011, 18:03
ooc nicht, wenn du die Datei jedoch bearbeitest und speicherst wird das bei mir angezeigt...schau mal danach in Bridge.

jetcollector
20.02.2011, 10:03
Dann wird es wohl in Zukunft beim Objektivkauf wie beim Autokauf sein, denn wenn ein neues Auto in einem Autohaus gekauft wird, darf dieses bis zu einem Jahr nach Produktionsdatum noch als Neufahrzeug verkauft werden.

Ich befürchte nur, dass es für Objektive keine gesetzliche Regelung geben wird, bis zu welchem Alter die Linse noch als "Neu" verkauft werden darf.
Dann werden wir wahrscheinlich des öfteren mal einen "Ladenhüter" angeboten bekommen.

Beim Kauf meines EF 70-200 L USM vor ein paar Jahren, hatte der Händler etliche Linsen vorrätig und die erste, die er mir gezeigt hat, war 3 Jahre alt!!!

Da hat Canon sich mit dem Wegfall des Produktionscodes ja mal wieder was feines einfallen lassen.

Gruß
Jürgen

mat68
20.02.2011, 11:33
es lebe der Rückschritt !!!

Die Auslösungen an den neuen Bodies konnte man erst nicht mehr auslesen - und jetzt kann man nur noch Seriennummernpoker machen um ein Alter des Objektives zu erahnen.

Zu Beginn der EF-Zeit war selbst noch an den nicht L Objektiven der lesbare Produktionscode vorhanden ... das waren noch Zeiten ...

Elbowz
20.02.2011, 13:25
Dann wird es wohl in Zukunft beim Objektivkauf wie beim Autokauf sein, denn wenn ein neues Auto in einem Autohaus gekauft wird, darf dieses bis zu einem Jahr nach Produktionsdatum noch als Neufahrzeug verkauft werden.

Ich befürchte nur, dass es für Objektive keine gesetzliche Regelung geben wird, bis zu welchem Alter die Linse noch als "Neu" verkauft werden darf.
Dann werden wir wahrscheinlich des öfteren mal einen "Ladenhüter" angeboten bekommen.

Beim Kauf meines EF 70-200 L USM vor ein paar Jahren, hatte der Händler etliche Linsen vorrätig und die erste, die er mir gezeigt hat, war 3 Jahre alt!!!

Da hat Canon sich mit dem Wegfall des Produktionscodes ja mal wieder was feines einfallen lassen.

Gruß
Jürgen

Seh ich nicht so da an den Objektiven keine Änderungen vorgenommen werden wie es zb im Automobilbau üblich ist. Also bleibt das Objektiv immer gleich und ob das nun 2 oder 10Mon liegt bis es gekauft wird machts ja nicht schlechter...

Benno Steuernagel-Gniffke
20.02.2011, 13:47
Dass keine Änderungen an Objektiven vorgenommen werden, das ist nicht richtig:

Beim EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM gabe es ein Hochformatproblem, welches abgestellt wurde, ohne dass ein II hinter die Bezeichnung kam.

Beim EF 24-105 mm 1:4 L IS USM gabe es Probleme mit Flares, welche ebenfalls so ab Baujahr 2007 oder 2008 abgestellt waren.

Das sind schon mal 2 Objektive, bei denen mir das spontan einfällt, dass es Änderungen gegeben haben muss.

Christian93
20.02.2011, 18:04
Dass keine Änderungen an Objektiven vorgenommen werden, das ist nicht richtig:

Beim EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM gabe es ein Hochformatproblem, welches abgestellt wurde, ohne dass ein II hinter die Bezeichnung kam.

Beim EF 24-105 mm 1:4 L IS USM gabe es Probleme mit Flares, welche ebenfalls so ab Baujahr 2007 oder 2008 abgestellt waren.

Das sind schon mal 2 Objektive, bei denen mir das spontan einfällt, dass es Änderungen gegeben haben muss.

Das waren Defekte und keine Änderungen!
Aber es gibt eine Reihe L's, bei denen z.B. der AF-Schalter geändert wurde (von dem mit kleinen Nippel auf den neuen Flachen). Das sind Änderungen, welche man dann zeitlich im Produktionszyklus auseinander halten kann.
Ohne "Baujahr/Monat" wird das schwieriger, deshalb die Empfehlung, die Kaufrechnung aufbewahren und wenigstens als Kopie beim Gebrauchtkauf einfordern...