PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit spült ihr den Druckkopf eures Epson R2400



pcarsten
19.02.2011, 10:26
Nachdem mein R2400 von Mitte Dezember bis Ende Januar problemlos gearbeitet hat, habe ich seit dem Nachfüllen der Patronen vor 2 Wochen noch kein Bild drucken können.
Durch die meisten Düsen kommt keine Farbe durch.
Alles spülen war erfolglos.
Ich habe letztes Jahr erfolgreich mit einem alkolischen Glasreiniger Konzentrat gespült, die Flasche ist aber jetzt leer und die neue Reiniger Flasche scheint eine andere ZUsammensetzung zu haben. Es ist bisher erfolglos geblieben.

Was benutzt ihr zum spülen?
Bitte keine Produkte vom ALDI Süd, ich komme aus dem Norden :D

Panorama Kontor
19.02.2011, 11:25
Moin Peter,

so direkt kann ich Dir auch nicht helfen.

Ich habe hier noch einen R800 mit dem gleichen Problem und es ist das, was mich bei Epson neben den hohen Preisen für die Tinte, nervt.

Ich habe eine ganze Zeit mit einem großen Epson A1+ (60cm) Drucker auf Leinwand gedruckt und da hatte man immer irgend eine Düse, die verstopft war.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von European Ink (http://www.european-ink.de/index.html) in Hannover gamacht. Die Reinigungs-Patronen mit Spülflüssigkeit waren sehr gut und ebenso die Pigmenttinten sowie die Leinwand.

Ein Anruf könnte nicht schaden und man kann dort auch direkt mit den Entwicklern der Tinten / Reiniger sprechen und sich eine Empfehlung geben lassen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Andreas

net_stalker
19.02.2011, 12:21
Ich benutze warmes destilliertes Wasser das ich mit einer Infektionsspritze und einem Stück Kunstoffschlauch durch den Druckkopf presse.
Ich hab meinen als defekt in der Bucht gekauft und so alle Düsen wieder gangbar gemacht. Wenn jedoch die Tenside aus deinem Glasreiniger mit der Tinte reagiert und diese De-Naturiert haben ist es damit u.U. nicht getan.

WinSoft
19.02.2011, 12:47
User Frank Winkler (http://www.winkler-fotodesign.de/shop/index.php) hat prima Tipps hierfür...

pcarsten
19.02.2011, 12:56
User Frank Winkler (http://www.winkler-fotodesign.de/shop/index.php) hat prima Tipps hierfür...

Danke, ich kenne das, und bin da schon durch, aber ALDI Nord hat kein BIMS Konzentrat, das gibt es nur bei ALDI Süd und deshalb meine Frage.;)

pcarsten
19.02.2011, 14:08
Von jetzt ab kann es nur noch besser werden.
Der Düsentest ist ein sauberes Blatt Papier.
Beim Ausbau des Druckkopfes muss ich was kaputt gemacht haben.

Beim Durchspülen des ausgebauten Druckkopfes mit warmen destilliertem Wasser konnte man einen feinen Wasserschleier sehen, damit gehe ich davon aus das die meisten Düsen Durchgang haben.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte und die Druckkopfreinigung durchgeführt hatte, war der Düsentest immer noch rein weiß.
Also habe ich den Druckkopf wieder raus genommen und bei ausgebautem Druckkopf die Farbpatronen aufgesetzt. Dabei waren auf der Druckplatte viele kleine Farbtröpfchen zu sehen.
Für mich sieht das jetzt wie ein Defekt am Druckkopf oder aber eine Unterbrechung der Signalleitung aus.
Das Kabel am Druckkopf steckt fest in der Buchse dort. Das andere Ende des Kabels kann ich leider nicht sehen.

Wie mache ich jetzt weiter ?
Der R3000 ist ja noch nicht lieferbar also muss der alte R2400 noch laufen. :D

Stefan Keller
19.02.2011, 15:00
Oft sind es nicht verstopfte Düsen, sondern es ist Luft im System,
das passiert vor allem beim Einfüllen von Tinte.