PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli für MP-E65



volvitur
20.02.2011, 10:00
Hi, bisher war ich der Meinung, das es für das MP-E65 keine Geli gibt. Auch bei Canon auf der HP ist in den technischen Daten keine glistet.

Jetzt lag bei meinem neuen Macro 100 eine CD dabei mit den Bedienungsanleitungen vieler Objektive und da steht definitiv beim MP-E65 drin ( in einem blauen Feld S. GER 12 )

" Bei Verwendung eines MT 24 EX empfiehlt sich der Gebrauch der separat erhöltlichen Gegenlichtblende für MP-E65 "
:confused:
Kennt die jemand, hat die jemand, weis jemand wo man die herbekommt ?

Volvitur

ehemaliger Benutzer
20.02.2011, 13:29
Kennt die jemand, hat die jemand, weis jemand wo man die herbekommt ?

Nein, nein und nein :D

Nur, wozu benötigt man die den? Die Linse sitzt doch schon relativ weit hinten. Zudem wird mit einer Geli der Abstand zum Motiv noch kleiner. Die stört doch nur.
Für das MP-E sollte ein 580 (480, ....) auch kein Hauptlicht sein. Eher zum Ausleuchten des Hintergrundes.

Aber wenn Du meinst das Du eine Geli brauchst dann schau mal hier rein:

http://www.lumiere-shop.de/index.php?page=product&info=5649

Die benutze ich auf dem EF 100 2.8. Passt auch ans MP-E.

friguedoc
20.02.2011, 15:35
Es gibt tatsächlich eine Original-Geli für das Lupenobjektiv.

Ich habe sie bei Isarfoto bestellt und nach nur kurzer Wartezeit auch geliefert bekommen.

Sie sieht nicht wie eine klassische Geli aus (nicht wie die vom Vorposter verlinkte), sondern eher wie ein flacher Trichter, der nur die Linse in der Mitte freilässt und wird aufgeschraubt.

Über den Wert dieser Geli bzw. ihrer Notwendigkeit kann man sicher geteilter Meinung sein.

Nachdem Canon aber for den Zangenblitz die Spezialgeli anrät, werden sie schon ihre Gründe haben...

ehemaliger Benutzer
20.02.2011, 16:32
Im "Handbüchelchen" (hessisch) des MP-E65, das beim Kauf mit ausgeliefert wird, steht nichts von einer Geli beim Einsatz des Zangenblitzes ... auch kein Hinweis, dass die als Option mögliche Geli ET-67 ein Vorteil sein sollte.

Im Handbuch des MT-24EX (engl.) ist der Hinweis auf die Verwendung der Geli ET-67 nur insofern erwähnt worden, dass wenn beim 100erMakro mit der Geli Abschattungen entstehen sollten, dass dass dann auf vorhandenes Licht ohne Blitz zurückgegriffen werden müsste. :eek: Dann kann ich die Geli auch gleich weglassen.

Ich selbst setze den MT-24EX mit div. Makros ein und konnte noch keine Störung ohne die optionale Geli feststellen.:)

ulipl
20.02.2011, 16:42
Hallo!

Das Teil sieht so aus: http://www.bhphotovideo.com/c/product/239657-REG/Canon_3431B001_MP_E_65_Lens_Hood.html

Ich selber verwende stattdessen wie oben schon erwähnt eine 58mm Kurzblende Metall von Heliopan in Verbindung mit dem MT-24EX.

Gruß
Uli

volvitur
20.02.2011, 17:26
Super
Vielen Dank für Eure Info`s

Volvitur

Wahrmut
23.02.2011, 01:26
Das Teil sieht so aus: http://www.bhphotovideo.com/c/product/239657-REG/Canon_3431B001_MP_E_65_Lens_Hood.html

Ich selber verwende stattdessen wie oben schon erwähnt eine 58mm Kurzblende Metall von Heliopan in Verbindung mit dem MT-24EX.
Auch ich verwende eine kurze Geli von Helioplan, allerdings meist nur bis ca. 3-4:1, bei grösseren ABMs ist sie idR im weg.
Die von Dir verlinkte Geli finde ich sehr interessant - schade, dass man die anscheinend nirgends in Deutschland bekommt.

Gruss

Wahrmut

volvitur
23.02.2011, 06:39
Die von Dir verlinkte Geli finde ich sehr interessant - schade, dass man die anscheinend nirgends in Deutschland bekommt.



Stimmt, habe es auch versucht. Nirgendwo in D zu bekommen.

Volvitur

gruenlein
23.02.2011, 19:12
strange. Das hab ich ja noch nie gehört.
Auch wenn ich mein MP-E65 und den MT-24EX (immer)noch nicht 100% durchgecheckt habe, eine Geli dazu wäre mir noch nie in den Sinn gekommen.

Vor allem bin ich teilweise ja nur wenige Zentimeter vom Objekt entfernt - glaub das is nix.

Nocti-Luchs
25.02.2011, 13:28
So sehe ich das auch. Bei 1:1 bis 2:1 kann man sie vielleicht noch nutzen, aber darüber wird es meiner Meinung nach zu eng. Man muß ja das Objekt auch noch irgendwie seitlich von vorne ausleuchten können.
Ich habe bis jetzt auch noch nie Probleme mit Streulicht gehabt.