PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 180er Macro: Welches?



Udo Baumgart
20.02.2011, 14:21
Hi,

nachdem ich meinen Objektivpark nun auf die 7D abstimme, möchte ich mir endlich den lange gehegten Wunsch nach einem 180er Macro erfüllen. Nur: Welches?
Angeblich sind ja alle diese Macroobjektive optisch toll. Für die 7D brauche ich vor allem Auflösung/Schärfe. Sigma mag ich nicht so. Da hatte ich einfach schon zu viele Kompatibilitätsprobleme. Bleiben Tamron und Canon. Beim Canon stören mich die etwas eckigen Reflexe durch die "nichtrunde" Blende. Das Tamron hat da ein deutlich "schöneres" Bokeh. Zudem ist das Tamron erheblich billiger. Was mich beim Tamron irritiert sind die Beispielbilder hier:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=393&Camera=453&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=109&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

OK. Blende 3,5 beim Tamron ist offensichtlich verwackelt. Aber auch bei anderen Blenden sind die Tamron-Ausschnitte gruselig. Nur bei Blende 11 nähert sich das Tamron dem Canon an. Aber selbst da ist das Canon noch sichtbar besser. Ich kann kaum glauben, dass das Tamron so schlecht sein soll.

Anderer Test - gegenteiliges Ergebnis:
http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Hier schneidet das Tamron sogar besser ab als das Canon.

Jetzt bin ich völlig unentschlossen. Aufgabengebiet für das Objektiv wird (natürlich...) vorwiegend Macro sein. Nah an 1:1 oder ggf. sogar mit 1,4er Konverter oder moderaten Zwischenringen noch leicht größere Maßstäbe. Zielobjekt sollen vor Allem Insekten werden bei denen ich mir durch den größeren Aufnahmeabstand eine seltenere Flucht verspreche als mit dem 100er Canon Macro.

Nebenpr9oblem: Die 200 mm Brennweite habe ich aktuell GAR NICHT abgedeckt. Das Objektiv käme also ggf. auch für andere Anwendungen zum Einsatz. Das Tamron hätte dabei den Vorteil, dass es halt deutlich weniger kostet und so vielleicht sogar Spielraum für ein zusätzliches 200/2.8 bliebe.

Grundsätzlich tendiere ich zu dieser Lösung, wobei mich die "Testbilder" bei "The digital Picture" schon sehr schockert haben. Kann jemand meine Bedenken zerstreuen? Kennt jemand die beiden Objektive aus dem Praxisvergleich an Bodies mit hoher Auflösung?

Ciao, Udo

smily66
20.02.2011, 15:28
Also ich hab das Sigma 105 und Sigma 150 an der 7D und kann deine abneigung nicht ganz nachvollziehen sind in meinen Augen mit die besten Macrolinsen die es gibt und werden ja auch von vielen Macrofotografen gelobt.
Ich benutze auch beide mit einem Kenkokonverter 1.5
aber wenn du kein Sigma möchtest würde ich zum Canon greifen.

Observer
20.02.2011, 18:06
Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann nimm das Canon. In meinen Augen das
beste 180iger Makro, das es zur Zeit gibt. Auch als normales Tele (selbst mit dem
1,4er Kenko) sehr gut. Mängel am Bokeh konnte ich noch nie feststellen, es mag allerdings Situationen geben, wo die nichtrunde Blende stören könnte (bei extremem Gegenlicht). Lt. dem Traumfliegertest ist es übrigens das Objektiv mit der höchsten Auflösung von Canon. Die Preis/Leistungsüberlegung musst du selber anstellen, schlecht sind die anderen genannten Objektive sicher auch nicht.

ulipl
20.02.2011, 18:10
Hallo Udo,

was diese Art von "Tests" betrifft, meiner Meinung nach unauswertbarer Selbstbetrug ohne wirkliche Aussagekraft. Mehr sag' ich jetzt nicht dazu...

Gruß
Uli

Wahrmut
23.02.2011, 02:38
Ich habe nur das 150er Sigma im Dauereinsatz, die beiden von Dir erwähnten 180er konnte ich allerdings einmal gegen das Sigma testen.
Die BQ des Canon und Tamron war bei F3,5 etwas schlechter als beim Sigma (das Canon produzierte heftige CAs, die ich auch mit ACR nicht richtig beseitigen konnte), wurden aber mit zusehends geschlosseneren Blenden besser und waren ab F16 dem Sigma deutlich überlegen (ich beziehe mich ausdrücklich auf die 100% Bildansicht ;)) - ich schätze, dass das Sigma bei diesen Blenden aussergewöhnlich stark unter der Beugung leidet, auch verglichen mit meinem rattenscharfen 90er Tamron.
Das Canon ist haptisch eine andere Lige als das Tamron und auch der AF ist viel schneller, dafür bezahlt man jedoch auch.

Ich warte sehnlichst auf ein neues 200er Macro von Canon...:cool:

Gruss

Wahrmut

waschbehr
23.02.2011, 08:29
Ich habe das Tamron und bin vollkommen zufrieden. Klar ist der AF
alles andere als schnell, aber ich nutze ihn nie wirklich. Wenn ich
das Stativ und die Kamera so ausgerichtet habe, das mir der Sucher
gefällt, wird per LiveView dort scharf gestellt wo ich es will.

Falls es interessiert, hier ein paar Bilder mit dem Tamron 180mm (http://www.flickr.com/photos/adriandressler/sets/72157623585279406/).