PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied sandisk extreme III - ultra (beide 30mb/s)



extremeshopper
21.02.2011, 10:45
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen:

SanDisk Ultra® CompactFlash®-Karte (30 mb/s)

und

SanDisk Extreme® III CompactFlash®-Karte (30 mb/s)?

Oder ist das nur eine Preisfrage? Die Filmerei ist derzeit bei meinen Bodys sowieso kein Thema (Mark III und Mark III DS).

michael_alabama
21.02.2011, 11:04
Meine Vermutung: Vereinfachung des Angebots + verdeckte Preisreduzierung. Extreme (60 MB/s ohne Index) und Ultra (30 MB/s): Angebote am Markt nehmen stark zu, die Extreme III und IV nehmen stark ab.

vg micha

extremeshopper
21.02.2011, 12:21
was bedeutet 'ohne Index'?

michael_alabama
21.02.2011, 15:12
was bedeutet 'ohne Index'?
Na, "I", "II", "III" oder "IV"......(lat. "Zeigefinger", hier "Kennzahl").

vg micha

digitaltommy
21.02.2011, 17:00
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen:

SanDisk Ultra® CompactFlash®-Karte (30 mb/s)

und

SanDisk Extreme® III CompactFlash®-Karte (30 mb/s)?

Oder ist das nur eine Preisfrage? Die Filmerei ist derzeit bei meinen Bodys sowieso kein Thema (Mark III und Mark III DS).

Ich meine, dass Scan das Design auch öfters wechselt, da es recht viele Imitate gibt. Da hatte ich vor längerem mal etwas zu gelesen.

Thomas

ehemaliger Benutzer
21.02.2011, 17:35
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen:

SanDisk Ultra® CompactFlash®-Karte (30 mb/s)

und

SanDisk Extreme® III CompactFlash®-Karte (30 mb/s)?

Oder ist das nur eine Preisfrage? Die Filmerei ist derzeit bei meinen Bodys sowieso kein Thema (Mark III und Mark III DS).

Es heißt ja überall Leistung bis zu... xxxMB/s... die Extreme III (http://www.sandisk.de/products/dslr/sandisk-extreme-iii-compactflash) scheint etwas robuster zu sein (Unter Extrembedingungen auf Temperatur-, Stoß- und Vibrationsbeständigkeit getestet)! ;)

Stefan Redel
22.02.2011, 10:09
Ich meine, dass Scan das Design auch öfters wechselt, da es recht viele Imitate gibt. Da hatte ich vor längerem mal etwas zu gelesen.

Wer? :confused:

extremeshopper
22.02.2011, 11:16
Hat jemand Erfahrungen mit den Ultras? Bisher habe ich die Extreme III mit 30 mb/s im Einsatz. Allerdings bin ich auf Hochzeiten, beim Sport etc. keinen extremen Bedingungen ausgesetzt - gut bei Hochzeiten schon, aber das ist ein anderes Thema:p.

Kohai
22.02.2011, 13:53
nutze normalerweise auch nur Sandisk. Jetzt bin ich aber mal fremdgegangen und habe diese an der MK IV getestet:
http://www.amazon.de/Transcend-ExtremePlus-Compact-Flash-Speicherkarte/dp/B002AJMHMI/ref=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1298375393&sr=1-8

Ergebnis, rennt gegenüber der Sandisk mit 30 mb wie der Teufel. Und für einiges günstiger als die Sandisk. Langzeittest steht aber noch aus.

gruss
holger

Kohai
22.02.2011, 14:04
ups, das hattest Du ja gar nicht gefragt... :D

Dann nehme ich alles zurück ausser hallo :)

gartentiger
22.02.2011, 14:31
Hat jemand Erfahrungen mit den Ultras?

Ich nutze seit 3 Jahren eine Ultra II mit 4GB. Es war bisher meine einzigste Speicherkarte und es liefen ca. 15.000-20.000 Auslösungen zuverlässig über die Karte.

Neu ist nun eine Extreme 60MB/s mit 16GB, da ich beim nächsten Bodyupgrade die Videofunktion häufig nutzen werde.

Mal sehen, ob der Unterschied an der noch aktuellen 40D bemerkbar ist ;)

digitaltommy
22.02.2011, 22:09
Wer? :confused:

... OK Sandisk ... :rolleyes:

bozelberger
23.02.2011, 15:17
Wie mir neulich mein Kartendealer erklärt hat ist es genau das.

Es gibt wohl nur noch Ultra/Extreme etc...keine Versionen mehr...die Ultra hab eben 30MB/s und gut.

Hab u.a. die 8GB CF in der Mark IV und welche überraschung, die ist genau so schnell wie die Extreme III 4GB.

Auch die SD Karte ist in der Mark IV ausreichend. Ich bin allerdings auch keiner der Dauerserien mit 10 fps feuert. 2-3 Bilder in RAW und gut ists.

Mir reicht sie locker dafür.

Gruß
Joachim

extremeshopper
23.02.2011, 22:31
ok danke, das ist doch mal eine Aussage. Die Ultra kostet mit 8 GB ca. 25,- €, die Extreme III ca. 50,- €.

Andere Alternativen die preislich ähnlich attraktiv sind?