PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Equip verkaufen und 1Ds Mark III kaufen ?



daft
21.02.2011, 22:59
Hallo zusammen,

ich möchte mit dem Thread ein bisschen Feedback und ggf. Erfahrungsberichte von ehemaligen 5d Mark II Nutzern sammeln.


Ich schildere euch mal meinen Momentanen Standpunkt. Bin seit Dezember 2010 Besitzer einer 5d Mark II da ich diese sehr günstig ( neu ) bekommen habe auf Grund eines Komplettpaketes .

Hier das Paket :
5D Mark II
Canon f4 17-40 L
Canon f4 70-200 L IS USM
Sigma f1.4 50
sowie eines 430 EX II


Ich habe jedoch rausgestellt das ich größtenteils im Bereich der Sportfotografie unterwegs bin ( BMX / Skateboard / Fussball / Motorsport / Produktfotografie ( PKW , Motorrad ) und u.a der AF nicht wirklich der Hit ist und ich der Meinung bin das ich mit einer 1er dort besser aufgehoben bin.

Das Sigma f2.8 15mm wird die nächsten Tage ins Haus kommen sowie ende März das Canon f2.8 70-200 L USM .

Ich bitte nun um eure Erfahrungen und ob ihr der selben Meinung seid das die 1er klare Vorteile in dem Bereich hat oder ob ich doch lieber auf der 5er sitzen bleiben sollte.

Falls ihr noch Fragen habt, Kritik äußern wollt o.ä , ich bin für alles zu haben.

lg
Daft

ehemaliger Benutzer
21.02.2011, 23:08
Ich habe jedoch rausgestellt das ich größtenteils im Bereich der Sportfotografie unterwegs bin ( BMX / Skateboard / Fussball / Motorsport / Produktfotografie ( PKW , Motorrad ) und u.a der AF nicht wirklich der Hit ist und ich der Meinung bin das ich mit einer 1er dort besser aufgehoben bin.

Ja, du wärst mit einer Einser besser bedient. Aber ich würde eher die 1d MK IV in Erwägung ziehen. Mehr RAWs in Folge möglich und auch in Hallen, Skateboard und BMX, dank der ISO-Fähigkeiten besser aufgehoben. Die fps mal ganz ausser Acht gelassen. Das wären Gründe, warum ich die MK IV der Ds MKIII bei dem Einsatzgebiet vorziehen würde.

Gruß
Jochen

madman
21.02.2011, 23:32
Für die Sportfotografie ist eine 1er wesentlich besser geeignet als die 5D!
Die 1D Mark IV, bzw. auch 1D Mark III passt aber noch besser als die 1Ds Mark III, es ist also eine Frage deines Budgets!

Das 70-200 2.8 ist auch eine gute Wahl!
Ich würde als erstes auf die 1D Mark III (ohne s) umsteigen und in gute Objektive investieren.

Ich habe neben der 1D Mark III auch die 1Ds Mark III und die Entscheidung fällt mir relativ leicht:

Sport (Action): 1D Mark III, für alles andere die Ds.

daft
21.02.2011, 23:55
meint ihr es würde sich ggf. auch lohnen eine 1DMark II N als Backup für Sport und Actionfotografie zu holen ?

lg

madman
22.02.2011, 00:03
meint ihr es würde sich ggf. auch lohnen eine 1DMark II N als Backup für Sport und Actionfotografie zu holen ?

lg

Prinzipiell: Ja.

Eine zweite Kamera (nicht nur als Backup, sondern einfach parallel) spart einiges an Zeit und Nerven. Je nach Sportart kannst Du an der 1er dann ein langes Teleobjektiv haben und an der "Backup" Kamera das 70-200er oder etwas weitwinkliges.
Die 1D MK IIn ist nach wie vor keine schlechte Kamera. Im Vergleich zu den neuen Kameras hinkt Auflösung/Rauschen/Geschwindigkeit/Bedienkomfort aber etwas hinterher.
Was vielleicht auch noch passen könnte wäre eine 7D. Die harmoniert gut mit deiner 5D MK II (Akku, BG, Bedienung etc.) - AF der 7D ist für Sport deutlich besser geeignet als der deiner 5D MK II.

syltfan56
23.02.2011, 10:50
Eine zweite Kamera (nicht nur als Backup, sondern einfach parallel) spart einiges an Zeit und Nerven. Je nach Sportart kannst Du an der 1er dann ein langes Teleobjektiv haben und an der "Backup" Kamera das 70-200er oder etwas weitwinkliges.
[/QUOTE]

ja dem kann ich nur Zustimmen - ich habe mir zur 5 D Mark II auch eine gebrauchte 1D Mark III gekauft und meist habe ich inzwischen beide dabei, da ich mir den lästigen Objektivwechsel sparen kann - die einser mit Tele für die schnelle Aktion - die Fünfer für das Geschehen am Spielfeldrand - zur Zeit habe ich noch eine 50D die ist auch schon etwas schneller für Sportaufnahmen und die war auch vor der Einser meine Kamera für den Sport