PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaufen oder nicht?



ehemaliger Benutzer
22.02.2011, 21:39
Hallo liebes Forum,
Ich habe zur Zeit die Möglichkeit ein Sigma 500mm 4.5 EX APO HSM (http://dforum.net/showthread.php?t=592979) non DG
für 1900€ zu Ersteigern. Das Objektiv ist 6-7 Jahre alt. Da ich in die Naturfotografie einsteigen will liebäugle ich schon seit langem mit so einer Linse. Was haltet ihr von dem Angebot? Wie ist das Sigma ü-haupt?

roro
23.02.2011, 09:28
Hallo MarkusGraze,

wie gut das Objektiv ist weis ich leider nicht. Ist auch sicher sehr wenig verkauft worden.
Ich würde keinesfalls für ein Sigma so viel Geld ausgeben.

Das Problem ist, unter anderem, Du kannst nicht wissen, ob das Objektiv an deiner nächsten Canon auch noch tut. Ob Sigma dann in der Lage, oder Willens ist es umzubauen, wage ich zu bezweifeln.
Was Du auf jeden Fall herausfinden solltest, wie viele Besitzer hat das Teil schon gehabt, warum haben die Leute es wieder verkauft.
Und nur kaufen, wenn es an Deiner Kamera (die Du evtl. länger behalten willst) einwandfrei funktioniert.
Ob Du dann bereit bist, dafür den geforderten Preis zu bezahlen, kannst ja nur Du selbst abwägen.

Gruß Rolf

Artefakt
23.02.2011, 12:55
Wie der Vorredner schon geschrieben hat - Sigma muss bei älteren Objektiven für neuere Canon-Modelle oft den Chip umbauen, damit irgendein Steuerungsprotokoll richtig übertragen wird (oder so - bin kein Techniker). Da ist sicher riskant. Unter Umständen kannst Du nur manuell richtig fokussieren.

Und der Preis ist wirklich ganz schön happig. Es hat nicht mal IS (OS) - bei längeren Teleobjektiven fast unverzichtbar (zumindest wenn man nicht nur vom Stativ fotografieren möchte). Für rund 1.400 Euro bekommst Du ein neues Canon 100-400L IS (auch wenn der IS nicht mehr der modernste ist) mit Garantie!

Und Dir muss klar sein, dass es eine Fixbrennweite ist :-), d.h. man ist nicht gerade flexibel bezüglich Bildausschnitt. Mir kommt immer vor, dass ein 500er entweder eine Ergänzung für 70-200L mit Konverter oder 100-400L ist, oder dass jemand immer das Gleiche (im gleichen Abstand) fotografiert (wie z.B. Vögel aus einem Tarnzelt heraus), dann sogar mit Konverter. Ob das Sigma noch einen Konverter verträgt, ohne dass die Qualität sichtbar leidet, ist die nächste Frage.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Radomir Jakubowski
23.02.2011, 15:08
Sorry Dietmar,
aber a) man kann auch freihand ohne IS Bilder machen. Das ist alles eine Sache des Trainings.
b) ein zoom mit 5,6 und 400mm am langen Ende mit einer Festbrennweite mit 4,5 bei 500mm zu vergleichen, ist weit hergeholt
c) in der Tierfotografie sind Festbrennweiten weit verbreitet und ich glaube die meisten Fotografen stört es garnicht, dass sie mit einer Festbrennwiete arbeiten.


@markus,
du bekommst beim 4,5 500er relativ viel, lichtstarke Brennweite für einen bezahlbaren preis. Wenn du kein Problem damit hast, dass es ein Sigma ist, kannst du es probieren.

wolfg
23.02.2011, 15:19
Ich habe die genannte Optik selbst und bin an der 7D recht zufrieden damit. Natürlich gehe ich davon aus, daß ein Canon 4/500mm das Sigma schlägt. Die beiden spielen aber auch preislich in völlig unterschiedlichen Ligen.

Viele Grüße
Wolfgang

ZoneV
23.02.2011, 17:06
Ich sehe auch das Problem der nicht so sicheren Kompatiblität mit neueren Kameras durch das Reingeneering der Kommunikation Optik-Kamera.

Wenn Du gerne aktuelle Kameras nutzt, würde ich auch eher Abstand von einem teuren Sigma nehmen. Billigzooms die man bei Nichtfunktion ohne große Reue in Rente schicken kann, sind ja ne andere Preisliga.

Inwiefern Sigma diese Supertele mit einem entsprechend guten Service versieht, kann ich nicht beurteilen - aber auch Canons Ersatzteilpolitik stößt teilweise auf Unverständnis. Insofern ist es nicht auszuschließen, dass ein ansich kleiner Defekt bald zu großen Problemen führen könnte.

Ansonsten: Mit einem Canon FD 500/4.5L (Umbau auf EF Mount) (http://www.4photos.de/camera-diy/Canon-FD500-EF-Bajonett.html)habe ich auch ohne Stativ nett ohne IS oder so fotografieren können, aber ich empfinde bei den großen Teleoptiken ein Einbeinstativ schon sehr angenehm, zumindest solange man die Optik nicht irgendwo sonst aufstützen kann. Spätestens wenn man stehend freihand paar Minuten auf den passenden Moment warten muß, ist ein Einbein ganz angenehm (eventuell nicht 100% notwendig) - da würde auch IS nicht helfen.
Das alte FD Objektiv glänzte mit einer sehr angenehmen Leistung mit Zwischenringen im Nahbereich - inwiefern das mit dem Sigma auch möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.