PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spigotadapter für ein Lampenstativ



SirTobi
23.02.2011, 22:15
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes Lampenstativ günstig bekommen.
Am oberen Ende hat es ein M8 Innengewinde und die Stativstange ist 25mm im Durchmesser.
Jetzt suche ich für dieses Stativ einen passenden Spigot für meine Blitzköpfe, aber ich finde einfach nichts. Es gibt keinen Hersteller der ein M8 Gewinde mit Spigot anbietet. Wisst ihr eine Lösung?

Manfrotto bietet ja diese Adapterhülsen an, in die man ein Spigot festklemmt, aber die haben alle nur einen Innendurchmesser von 16mm. Die Stange hat aber 25mm.
Dann habe ich bei meinen Recherchen die walimex Spezialklemme mit Spigot gesehen. Aber funzt das, wenn ich einen Blitzkopf waagrecht an einen Spigot schraube? Ich meine, kann man so arbeiten? Ich stelle mir das sehr instabil vor, wenn das Gewicht nicht von oben auf das Stativ wirkt.

Für Vorschläge oder Erfahrungen wäre ich Euch dankbar!

Grüße
Tobias

pcarsten
23.02.2011, 23:21
Man sollte das untere 1/4" Gewinde eines Helios 5/8" Spigot aufbohren können und ein M8 Gewinde hineinschneiden lassen. (Bestellnummer 428280 bei Brenner)

Herbert@S
15.03.2011, 11:33
Hallo Tobi,

hast du was gefunden?
Wo finde ich Informationen über die Abmessungen von einem spigot Adapter?

Gruß Herbert

stocki
20.03.2011, 21:05
http://www.meinfoto.com/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1156
und
Manfrotto 119 Adapter Spigot female 1/4"-3/8" Double 16mm Spigot - Adapter & Spigot.
Bei beiden läßt sich das 1/4" Innengewinde ggf. durchgängig aufbohren und ein 8mm Gewinde einschneiden. Die Montage erfolgt mit Gewindestange.

Dann gibt es Adapter mit 10mm von Manfrottto falls sich das Gewinde im Stativ aufbohren läßt, Manfrotto XMT 002 Adapter 5/8" M10 - Adapter & Spigot. Oder mit Inenngewinde 187 ADAPTER M10 M - 5/8" MALE.
Oder Manfrotto 014MS Adapter 5/8"-M10 - Adapter & Spigot mit zusätzlichem Doppelbolzen.