PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! - Welches ist das richtige? - Tokina 11-16 / Sigma 10-20 / Canon 10-22 ?



kohly-privat
24.02.2011, 10:24
Hallo, Guten Morgen!

Ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt, aber alle Beiträge helfen mir im Moment nicht wirklich...

Ich habe eine Canon EOS 550. - Da ein großer Urlaub ansteht (USA / Canada) möchte ich mir gerne ein schönes Weitwinkel zulegen.

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden zwischen:

CANON EF-S 10-22 f/3,5-4,5
Tokina 11-16 f/2,8
Sigma 10-20 HSM f/3,5

Beim Canon und Sigma finde ich USM / HSM sehr schön. Das Tokina ist dafür etwas lichtstärker - hat aber auch den kleinsten Zoombereich.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und Gruß an das gesamte Forum!

Stephan

wolfg
24.02.2011, 11:15
Ich habe auch sehr lange über dieser Entscheidung gebrütet und bin schließlich beim Canon gelandet. Aufgrund des Brennweitenbereichs und der vorliegenden Tests erschien es mir am universellsten und am ausgewogensten in der Leistung.
Bislang bereue ich die Entscheifung nicht, obwohl ich mir manchmal eine bessere Nahgrenze wünschen würde (Stichwort UWW-Makro).

Viele Grüße
Wolfgang

wolfi
24.02.2011, 12:23
Als 4. Variante könnte man auch noch das Sigma 12-24mm in den Raum "werfen"...;)

motophil
24.02.2011, 12:36
Als 4. Variante könnte man auch noch das Sigma 12-24mm in den Raum "werfen"...;)

...oder das Tokina 12-24.

Ich habe mich aufgrund der photozone-Tests für das 11-16 entschieden und liebe es heiß und innig. :)

- Philip

q085301
24.02.2011, 12:42
Ich habe das Canon EF-S 10-22 sowohl an einer EOS 20D als auch an einer EOS 550D im Einsatz und bin damit an beiden Gehäusen sehr zufrieden. Für mich persönlich ergeben sich völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten durch den gigantischen Weitwinkeleffekt, tolle Bildqualität. Es ist mittlerweile fast schon zu meiner Lieblingslinse "aufgestiegen".

ehemaliger Benutzer
24.02.2011, 12:47
Ich habe mich aufgrund der photozone-Tests für das 11-16 entschieden und liebe es heiß und innig. :)

- Philip

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Die Schärfe ist schon bei Offenblende beeindruckend und die Verarbeitung sehr gut.
Gerade bei Innenaufnahmen macht sich die Lichtstärke positiv bemerkbar.

Gruß,
Steffen

Artefakt
24.02.2011, 17:41
In Deiner Aufstellung sehe ich, dass Du das Kit 18-55 hast und das Tamron 28-75. Das ist nicht viel und überlappt sich noch dazu sehr stark. Welches der beiden ist Dir lieber? Welches hat die bessere Bildqualität?

Wohin geht die Reise? Ist sie städtelastig oder naturlastig? Meiner Meinung nach fehlt da nach oben auch ordentlich was. Die Landschaft dort ist weit, da ist ein Weitwinkel fast weniger nötig als ein Tele. Weitwinkel-Fotografie in der Natur ist schwieriger, weil Du Dir unbedingt über einen prägnanten Vordergrund Gedanken machen musst (Felsen, Kakteen, Bäume ...). Ansonsten ist zwar viel Bildwinkel auf dem Bild, dafür wirkt es aber oft leer.

Grundsätzlich solltest Du vielleicht über einen Umbau/Neuaufbau des Objektivparks nachdenken (wenn Geld und Zeit dafür reichen). Entscheide Dich, welches der beiden Objektive, die Du jetzt hast, bleiben soll. Und dann überlege, was oben bzw. unten dazugehörte.

Oben ein 5,6/70-300 IS oder 55-250 IS (günstigere Schiene) oder auch 4/70-200L IS (teurere Schiene) wäre schon notwendig. Unten im WW-Bereich hängt es davon ab, was als Standard-Zoom bleibt.

Wenn das (gute) Tamron bleibt, würde sich unten ein Tokina 12-24 anbieten - optisch sehr gut, robust wie ein Panzer. Und oben dran ein Telezoom - damit hast Du fast alle Motive einer durchschnittlichen Reise abgedeckt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Bielefelder81
24.02.2011, 22:19
Hallo.

Ich habe das Sigma 10-20mm 4-5,6 und bin damit bestens zufrieden.
Hab vorhin mal bei der FotoCommunity alle meine Bilder durchgeschaut und ich sag mal zu 85% hab ich die Bilder mit diesem Objektiv gemacht.

MfG Christian

kohly-privat
25.02.2011, 01:30
@Dietmar: Ersteinmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Also meine Reise geht in die USA. Zuerst New York, danach Canada Rundreise (Niagarafälle & Co)...

Für die Reise werde ich mir vermutlich ein Canon 70-300 IS USM beim Freund leihen können. Das das mit auf die Reise muss ist mir auch klar... Aaaaber ich stehe total auf Weitwinkel Aufnahmen (Architektur bei Nacht) usw. Deswegen möchte ich ein Weitwinkel kaufen.

Im Moment glaube ich - ich werde mich zwischen dem Sigma 10-20 HSM f/3,5 und dem Tokina 11-16 f/2,8 entscheiden. Ich werde noch ein paar Beiträge hier lesen...

Das echt schwierig! - Händler bei denen ich Anfrage, sehen immer das Obektiv klar im Vorteil welches sie gerade vorrätig haben.

Es bleibt spannend...

Viele Grüße aus Bremen

Stephan

kukn
25.02.2011, 01:47
Hallo,
ich hatte mir das Canon mal für einen Urlaub geliehen, habe aber dann doch das Sigma gekauft (wg. Preis). Es ist auch nicht mein "Immerdrauf" ... gespartes Geld für weitere Wünsche ...
Gruß Kay

Artefakt
25.02.2011, 08:35
Wenn die Entscheidung vermutlich zwischen Sigma 3,5/10-20 und Tokina 2,8/11-16 fallen wird, hier noch eine kleine Entscheidungshilfe:

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=711&Camera=474&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=718&CameraComp=474&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Da kannst Du die Brennweiten und Blenden gegeneinander durchspielen (mit dem Mauszeiger neben dem Chart = linkes Objektiv, Mauszeiger auf dem Chart = rechtes Objektiv. Das Tokina kommt da besser weg, besonders in den Ecken.

Das 3,5/10-20 von Sigma hat nun zwar eine durchgängige Lichtstärke (das alte hatte 4-5,6), aber die Schärfe ist nicht unbedingt so viel besser geworden als beim alten (das schon gut war).

Für Deinen Zweck (Architektur und Nachtaufnahmen) würde ich trotz des etwas geringeren Brennweitenbereichs das Tokina vorziehen - schärfere Ecken und Anfangsblende 2,8. Wenn es die Bedingungen zulassen, blendet man ja besonders bei Architektur ohnehin noch ab, aber in der Nacht ist fast eine Blendenstufe schon was. Die optimale Blende bei Crop liegt je nach Objektiv zwischen 5,6 und 8. Mehr abblenden verursacht durch die Beugungsunschärfe der Blendenlamellen eine stärkere Detailunschärfe (auch wenn die Tiefenschärfe noch zunimmt - ist aber bei einem Weitwinkel nicht so das Thema). Die leichten CAs, die ja beide haben, kann man in der Bildbearbeitung noch rausrechnen, wenn sie mal stören (bei einem Poster z.B.).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Ulrich F.
25.02.2011, 08:47
Hallo,

mal eine ganz andere Alternative: Tamron 3,5-4,5/10-24.
Preislich ein Schnäppchen und etwas abgeblendet sehr gut zu gebrauchen.
Ich bin sehr zufrieden und da ich das UWW eigentlich nicht als Immerdrauf verwende, durfte es auch günstig sein.
Ich hatte auch ein älteres Sigma 10-20 getestet, welches aber auch nicht besser war.

Grüße vom Uli

fh-foto
25.02.2011, 15:54
Hallo,

noch ein Vorschlag: Samyang 14mm 2,8

kohly-privat
27.02.2011, 05:01
Vielen Dank an das gesamte Forum für Eure vielen Antworten.
Ganz entschieden habe ich mich zwar noch nicht, glaube aber es wird das Tokina 11-16 f/2,8 werden.

Auf jeden Fall habe ich mich dank Eurer PM kurzfristig entschlossen das System zu wechseln...

Werde Morgen meine Ausrüstung hier im Forum anbieten.

Erstmal Gute Nacht Euch allen!

Stephan