PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage Schärfentiefeskala am 24-105 L



schnickes
24.02.2011, 17:37
Hallo,
ich hätte da ne absolute Anfängerfrage.Wenn ich ein Motiv (z.B. Skyline Frankfurt bei Nacht) manuell am 24-105 L scharf stellen möchte,muss ich ja theoretisch den manuellen Focusring bis zum Anschlag nach links drehen,sodass der weisse Strich an der liegenden Acht (Unendlichkeitssymbol) am Anschlag steht.
Damit hab ich ja dann theoretisch auf die hyperfocale Distanz scharf gestellt, oder täusche ich mich da.
Die nächste Frage wäre,was es mit dem liegenden L auf sich hat.
Wie gesagt,das sind absolute Anfängerfragen,aber ich bin im Moment etwas verwirrt und wäre dankbar,wenn mir jemand die Skala am 24-105 erklären könnte bzw.einen Link dazu für mich hätte

michael_alabama
24.02.2011, 17:52
Hallo Dirk,
das "L" markiert die Stelle auf der Skala, auf die das Unendlich-Zeichen zeigt. Und zwar der senkrechte Balken des "L". Der waagerechte Balken des "L" zeigt lediglich auf das Unendlich-Zeichen. Es handelt sich also nicht um ein "L", sondern gewissermaßen um einen Skalenhaken*.
Das Objektiv hat im übrigen keine Schärfentiefenskala. Die roten Zahlen zeigen dir nur, dass je nach Brennweite die manuelle Entfernungseinstellung korrigiert werden muss. Und der linke Anschlag korrespondiert m. E. mit gar keiner Brennweite, sondern liegt jenseits von "unendlich". Also vorsichtig mit dem Nach-links-drehen.
Steht das alles nicht in der zugehörigen Betriebsanleitung?

vg micha

*) Oder Canon will dir nochmal in Erinnerung rufen, dass es sich hier um ein "L"-Objektiv handelt. Und dass die unendlich gut sind. ;)

schnickes
24.02.2011, 18:07
Aahja,vielen Dank für die Infos,jetzt kapier ich das schon eher.Leider ist mir die Betriebsanleitung abhanden gekommen und bei Canon bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.
Also,vielen Dank für die Info :-)

Artefakt
25.02.2011, 08:40
Generell würde ich eher durch den Sucher scharfstellen, als mit der Skala auf dem Objektiv - die ist bei Zooms nicht immer sehr aussagekräftig, weil viele Konstruktionen bei Brennweitenverstellung die Schärfe verlagern - da muss man neu scharfstellen. Also: erst Brennweite einstellen, dann Schärfe einstellen, auch im AF-Betrieb.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

curt
25.02.2011, 10:39
Hier etwas für die Hyperfokaldistanz:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html (http://www.dofmaster.com/dofjs.html)
.
.
Wenn Du Deine Kamera 40D im DOFMaster auswählst, dann zum Beispiel „Focal length“ (Brennweite) 24mm, „Selected f-stop“ (Blende) 4 und bei „Subjekt distance“ meters einstellst dann sieht man die Hyperfokaldistanz von 7.6 m. Diesen Wert in die „Subjekt distance“ eingetragen ergibt dass von 3,8 m bis unendlich alles scharf sein sollte wenn Du auf der Fokusskala deiner Kamera 7,6 meter einstellst. Das ist natürlich auf der groben Skala des 24-105 nicht möglich und so könnte man ein Ersatzobjekt in der ungefähren Entfernung anvisieren Fokusieren und MF auf den Wahlschalter des Objektives Schalten bevor man den gewünschten Bildausschnitt wählt.

Maik Fietko
25.02.2011, 11:18
Das mit der Hyperfokaldistanz sollte man schnell vergessen, das kommt noch aus Filmzeiten und klappt digital nicht mehr aufgrund der hohen Pixeldichte. Das is ein Kompromiss, weder der Vordergrund noch der Hintergrund werden richtig scharf. Man müsste digital den CoC anpassen auf die Pixelgröße. Macht man das hat man das Problem das da zB 18m rauskommt. Was wenn da nix in 18m Entfernung is ? Wenn da was is muss man die 18m erstmal abmessen. Umständlich.
Wenn man Liveview hat sollte man das verwenden um die Schärfe zu überprüfen und diesen Hyperfokalkram vergessen. Sonst empfehle ich im Weitwinkelbereich auf unendlich stellen und abblenden auf 8, dann is alles scharf im Bild.

ehemaliger Benutzer
25.02.2011, 11:32
Unendlich-Markierung

Bei Normaltemperatur simmt die Unendlicheinstellung, wenn der Einstellindex und die senkrekte Linie des L mit der Entfernungsanzeige der Distanzskala übereinstimmt.

Der Fokusierring kann geringfügig über die normale Unendlich-Position hinaus gedreht werden um eine temperaturbedingte Verschiebung des Unendlich-Brennpunkts auszugleichen.


Infrarot-Index

Die roten Zahlen dienen zur Korrektur bei Schwarzweiß-Infrarot.

curt
25.02.2011, 12:03
Das mit der Hyperfokaldistanz sollte man schnell vergessen, das kommt noch aus Filmzeiten und klappt digital nicht mehr aufgrund der hohen Pixeldichte. Das is ein Kompromiss, weder der Vordergrund noch der Hintergrund werden richtig scharf. Man müsste digital den CoC anpassen auf die Pixelgröße. Macht man das hat man das Problem das da zB 18m rauskommt. Was wenn da nix in 18m Entfernung is ? Wenn da was is muss man die 18m erstmal abmessen. Umständlich.
Wenn man Liveview hat sollte man das verwenden um die Schärfe zu überprüfen und diesen Hyperfokalkram vergessen. Sonst empfehle ich im Weitwinkelbereich auf unendlich stellen und abblenden auf 8, dann is alles scharf im Bild.

Ich bin da ganz deiner Meinung, wollte allerdings auch auf die Frage Dirks antworten.
Die Hyperfokaldistanz wäre allerdings auch eine nette Funktion die die Kamera automatisch erledigt. Brennweite einstellen Blende einstellen und die Kamera fährt mit dem Fokus auf HFD (natürlich mit Berücksichtigung der Auflösung für 100% Ansicht)

schnickes
25.02.2011, 23:09
Sehr ineressant das ganze.Ich bin eigentlich darauf gekommen,weil ich öfter von Fotografen gelesen habe,das die auf die hyperfocale Distanz scharf gestellt hätten,um die maximale. Schärfentiefe zu erhalten.Tja,und das hat mich dann doch etwas verwirrt.
Daher nochmal Danke für die Tipps,jetzt seh ich klarer

Artefakt
26.02.2011, 13:12
Das mit der hyperfokalen Distanz ist mir zu wissenschaftlich. Ich mache das nach der guten alten (ungenauen, aber mir ausreichenden) 1/3-2/3-Regel und kontrolliere ggf. über den Abblendknopf.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

schnickes
26.02.2011, 15:31
Das mit dem Ablendknopf hab ich,wenn ich ehrlich bin,auch noch nicht so richtig kapiert.Ansonsten geb ich Dir aber recht.

Maik Fietko
26.02.2011, 16:51
Der Abblendknopf blendet das Objektiv auf die eingestellte Blende ab. Normalerweise is die Blende ganz offen. Mit dem Knopf kann man die Schärfentiefe durch den Sucher sehen, allerdings wird der Sucher auch dunkler. Dadurch wird es schwer bis fast nicht möglich die Schärfentiefe zu beurteilen.

curt
27.02.2011, 11:20
Das mit der hyperfokalen Distanz ist mir zu wissenschaftlich. Ich mache das nach der guten alten (ungenauen, aber mir ausreichenden) 1/3-2/3-Regel und kontrolliere ggf. über den Abblendknopf.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)



Ich bewundere Leute die mit drücken der Abblendtaste auf den Kameramonitor oder durch den Kamerasucher das erkennen können was sie dann am Ausdruck oder PC-Monitor sehen wollen.
Wenn ich mit meinem 100er Makro 2.8 von 20 Meter bis Unendlich alles scharf haben will wie geht das mit der 1/3-2/3 Regel.