PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M42 Adapter für Mark IV



seb
24.02.2011, 19:06
Hallo, die Angebote für derartige Adapter (z. B. in der Bucht) sind für mich schwer überschaubar.
Welcher M42 Adapter ist für die Nutzung eines Zeiss Jena Sonnar 2,8 200 an der EOS 1D Mark IV empfehlenswert? Ich möchte keine Umbauten am Objektiv vornehmen und möglichst eine Übertragung des AF- Signals nutzen.
Danke im Voraus für detaillierte Tipps.
Gruss, seb

Maik Fietko
24.02.2011, 21:31
Was für eine Übertragung des AF Signals ? Du meinen einen AF Confirm Chip ? Die sind zu ungenau, Du solltest Liveview benutzen. Bei einer 1er kann man jedenfalls nicht jeden beliebigen M42 Adapter benutzen, da gibt es einen Pin am Bajonett der gedrückt werden muss, sonst gibts Error. Diesen Pin haben Nicht 1er nicht.

seb
26.02.2011, 00:01
hallo und danke für deine antwort. meine unklarheit ist folgende: es soll adapter geben, die das focus-signal weitergeben und einem mittels punktzeichen im sucher klarmachen- aufnahme ist scharf. das man das auch sonst im sucher sehen kann, ist sowieso klar. ich habe eher sorge, dieses feine sonnar umbauen zu müssen, um es nutzen zu können. die angaben in den adapter-angeboten und die suchfunktion im forum verwirren mich stark. ich dachte, einen adapterring zwischen sonnar und 1D- ende. offensichtlich gibt es da verschiedene adapter, arbeitsblende ist sowieso klar.
die frage steht, welcher adapter konkret und ob umbauten am sonnar nötig sind.
bin gespannt und hoffe in dankbarkeit auf tipps, sebastian.

Maik Fietko
26.02.2011, 00:15
hallo und danke für deine antwort. meine unklarheit ist folgende: es soll adapter geben, die das focus-signal weitergeben und einem mittels punktzeichen im sucher klarmachen- aufnahme ist scharf.


Ja, das sind die AF Confirm Chips, die gaukeln der Kamera ein AF Objektiv vor das auf MF steht. Die sind aber nicht genau. Das kann klappen, muss aber nicht.



ich dachte, einen adapterring zwischen sonnar und 1D- ende. offensichtlich gibt es da verschiedene adapter, arbeitsblende ist sowieso klar.
die frage steht, welcher adapter konkret und ob umbauten am sonnar nötig sind.


Es sind keine Umbauten nötig. Du brauchst nur einen M42 EF Adapter mit AF Confirm Chip. Viele AF Chips lassen sich mittlerweile programmieren (zB Dandelion) so das Du in den EXIF 200mm und Blende 2,8 eintragen kannst, auch haben sie eine Fokusjustierung, da kann man zB +/-20 korregieren.
Ich habe jedenfalls keine gute Erfahrungen mit einem solchen Adapter mit Chip gemacht. Entweder der Chip passte im Nahbereich, dann nicht mehr im Fernbereich, oder andersrum. Auch spielte es eine Rolle ob ich von unendlich angefangen habe zu fokussieren oder von der Nahgrenze aus.

seb
26.02.2011, 21:23
danke für die antwort. wenn es nun doch so kompliziert werden kann, reicht mir in meinem fall ein adapter ohne chip. gibt es da empfehlungen?

gruss, seb.