PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameravergleich 1D / 5D / 7D



fotoben
25.02.2011, 21:14
Liebe Forenmitglieder,

die Frage nach dem richtigen Equipment wollte ich eigentlich konsequent vermeiden, komme nun aber nicht drumherum. Derzeit nutze ich eine Canon EOS 5D MkII und die alte 5D, eine 40D liegt ungenutzt im Schrank herum.

In erster Linie fotografiere ich

- Konzerte (Anspruch: schneller AF, hohe Bildfrequenz, 2 Bodys)
- Reisen (klein und leicht, hohe Auflösung)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Body, bei dem man sich auf den Autofokus verlassen kann, denn über die 5D2 rege ich mich wegen des unzuverlässigen AF in letzter Zeit immer häufiger auf. Da die 1D4 etwas über meinem Preisniveau liegt, kann ich mir folgende drei Kombinationen vorstellen:


- 1D3 + 5D2, Vorteil: 1x zuverlässige Kamera + 1x hohe Auflösung, 5D2 reicht mit Weitwinkel für Konzerte

- 7D + 5D2: wie zuvor, aber gleiche Akkus und K7D ist neu günstiger als 1D3 gebraucht

- 1D4 + 5D: doch die 1D4 für alles was geht und die 5D für Fisheye- und Weitwinkel-Aufnahmen, die 5D2 muss dann weg wegen Finanzierung


Würde mich über ein paar Anreize freuen. Bisher kam ich zwar in den Genuss auch mal mit der 1D4 fotografieren zu dürfen, habe jedoch keine Erfahrungen mit 1D3 und 7D.

Danke!

ähM_Key
25.02.2011, 21:41
Was hast du denn für Linsen?

fotoben
25.02.2011, 22:57
In erster Linie nutze ich die drei Zooms 16-35, 24-70 und 70-200, jeweils 2.8. Hin und wieder auch mal eine 35/1.4 oder 50/1.4 Festbrennweite.

Ein besserer Autofokus sollte sich also direkt auswirken und nicht an den Linsen scheitern.

digitaltommy
26.02.2011, 09:09
Also die 5DII würde ich da auf jeden Fall behalten.

Ich hatte eine ganze Zeit die 7D dazu. Die ist nicht schlecht, aber für Konzerte würde ich die nicht nehmen. Ich hatte sie wegen Wildlife gekauft als Ergänzung zur 5DII. Klare Vorteile dabei ist der gleiche Akku und der recht gute Preis. Ob der AF Dir aber Vorteile bringt kann ich nicht sagen. Die AF Felder sind ähnlich mittig. Die Treffsicherheit ist ähnlich ggf. hat die 7D hier leichte Vorteile. Aber da Du ja keine schnell bewegten Objekte fotografierst, sehe ich da keine extrem hohen Mehrwert.

Das Rauschen hat mich dann aber doch gestört und so ist die 1DIV für die 7D gekommen. Als Ergänzung zur 5DII einfach gut. Der AF ist klar besser und die AF Felder sind besser verteilt. Aber auf Reise nehme ich dann doch lieber die "kleine" 5DII mit. Das Rauschverhalten der 1DIV und 5dII ist ähnlich. Nachteil ist ganz klar der Preis.

Eine 2. 5DII wäre u.U. auch noch eine Überlegung wert.

Von der 1DIII habe ich nur gelesen, dass das ISO - Rauschverhalten wohl nicht so gut ist (High ISO), so dass Du dann bei Konzerten u.U. nicht das Ergebnis hast, was Du willst.

Thomas

syltfan56
26.02.2011, 14:14
ich habe mir zu meiner 5D Mark II eine gebrauchte 1D Mark III für Sport und Action zugelegt und die Kombi ist super - der einzige Nachteil sind die unterscheidlichen Batterien wobei ich das ERsatzakku für meine 1 D Mark III noch nie gebraucht habe - die macht locker über 2000 Bilder wenn das Akku voll aufgeladen ist

Nihao
26.02.2011, 22:07
Also die 5DII würde ich da auf jeden Fall behalten.

Ich hatte eine ganze Zeit die 7D dazu. Die ist nicht schlecht, aber für Konzerte würde ich die nicht nehmen.

dann lies bitte das

http://blog.rockpixx.com/?m=201003

Ich habe selbst keine 7D, aber für "lebhafte" Konzerte scheint mir die Kamera wohl durchaus geeignet. Für Klassik tut es sicher die 5D2.

Maik Fietko
27.02.2011, 11:00
Von den genannten Kameras is keine klein und leicht, sowas trifft auf eine 550D, 600D oder 60D zu.

ehemaliger Benutzer
27.02.2011, 13:43
...klein und leicht....

- 1D3 + 5D2....

- 7D + 5D2....

- 1D4 + 5D...
...

Bei der Definition von "klein und leicht" scheinen wir ja getrennte Wege zu gehen.

Schon alleine wegen der Möglichkeit die Spotmessung mit dem aktiven Messfeld zu vernüpfen, würde ich die Einser beim Bereich "Konzerte" in Erwägung ziehen.

Daher also 1d MK III + 5d MK II oder 1d MK IV + 5d, was ich auch davon abhängig machen würde, was du für deine gebrauchte 5d MK II bekommst bzw. wie günstig du eine gebrauchte 1d MK III bekommen kannst.

Gruß
Jochen

febrika3
27.02.2011, 14:21
Meine Empfehlung:

1D4 + 5II - tolle Kombi;).

OK geht nicht, dann 7D + 5II, für mich das modernere System. Die Bilder werden mir der 7er zwar nicht wirklich besser, die vielen Pixel und der Crop lassen aber mehr Möglichkeiten zu.

AlexHahl
28.02.2011, 00:57
Moin,

hab' gerade gemerkt, dass weiter oben schon auf einen älteren Blogeintrag von mir verwiesen worden ist, als ich die 7D neu hatte.

Mittlerweile ist ein knappes Jahr vergangen und mein Setup aus ehemals 2 x 20D plus 1 x 7D hat sich gewandelt: Nun bin ich auf Gigs mit 2 x 7D und 1x 5D unterwegs. Nach wie vor sind die 7Ds allerdings für mich die erste Wahl, wenn es darum geht, Action vor oder auf der Bühne festzuhalten. Die 7er hat dabei für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Zur alten 5D bin ich eigentlich nur gekommen, da ein Kollege seine nahezu verschenkt hat ;-) Auf Konzerten, wo das Licht gut und die Action nicht allzu schnell ist, da schlägt sie sich noch recht wacker (s. aktuell die Lightshow von TAPFS v. 16.02.2011 auf http://rockpixx.com). Bei Ausbelichtungen von Konzertaufnahmen bis zu 60 x 40 sehe ich auch nicht wirklich Unterschiede in der Qualität zwischen den beiden Kameras.

Noch eine Anmerkung zum Thema "Reise":
Bin gerade von einem verlängerten Wochenendtrip zurückgekommen. Ursprünglich hatte ich für "immer dabei" eine PowerShot G10 angeschafft. Qualität ist ausreichend. Dann hatte ich kurzfristig mit einer NEX von Sony geliebäugelt (wegen des große Sensors) und mit dann letztendlich zum Schnäppchenpreis ein gebrauchtes Tamron 18-200 geholt. Das war nun am Wochenende an einer 7D (ohne BG) dran - die damit entstandenen "Privatbildchen" sehen durchaus brauchbar aus und die Kombi war wunderbar leicht und gut tragbar - jedenfalls besser als 7D + BG + 2 x 2.8er Zoom...

Fazit: Für Konzerte kann ich die 7D immer noch vorbehaltslos empfehlen - Bilder davon auf meiner Konzertfoto-Seite (und noch ein paar auf der anderen Fotoseite, http://hahlfoto.de).

Gruß Alex

fotoben
01.03.2011, 00:42
Erst einmal vielen Dank Euch für all die Antworten! Wie ich sehe, scheint es bei der Entscheidung zwischen 7D und 1D3 keinen klaren Favoriten zu geben. Die eine ist neuer, günstiger und bringt mehr Pixel, die andere hat einen besseren Autofokus und ist halt ein richtiges Arbeitstier.

Werde mir daher fürs Wochende mal die 1D3 mieten und testen, das hilft wahrscheinlich am meisten.

Alex, hast Du Erfahrungen mit den 1ern gemacht? Ich denke nicht, dass die 7D schlecht ist, aber ein direkter Vergleich ist meist doch aussagekräftiger.


Achja, unter "klein und leicht" verstehe ich bspw. die 5D2 ohne Batteriegriff mit dem 24-70 oder 24-105 drauf. Ich möchte die Menschen schließlich fotografieren und nicht erschrecken. ;)

AlexHahl
01.03.2011, 12:05
Moin,


[...] Alex, hast Du Erfahrungen mit den 1ern gemacht? Ich denke nicht, dass die 7D schlecht ist, aber ein direkter Vergleich ist meist doch aussagekräftiger.

- meine letzte EOS-1 habe ich 1991 gekauft - insofern ist das nicht mit der 7D vergleichbar. ;)

Gruß Alex

digitaltommy
01.03.2011, 21:21
...


Achja, unter "klein und leicht" verstehe ich bspw. die 5D2 ohne Batteriegriff mit dem 24-70 oder 24-105 drauf. Ich möchte die Menschen schließlich fotografieren und nicht erschrecken. ;)

Genau das war das, was ich da gemeint habe. Und die 1ser ist halt schon ein echter Brocken in der Hand.

Für mich ist die 5DII ganz klar gesetzt und VF möchte ich auch nicht mehr missen.

Thomas