PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität Schwalbenschwanzprofile



mopedfahrer
26.02.2011, 01:54
Hallo zusammen,

ich war der Meinung das die (Arca Swiss) Schwalbenschwanzprofile zueinander 100% kompatibel sind. Zu meinen Novoflex VR-System habe ich mir eine RRS-Kameraplatte und eine Kirk-Schnellwechselkemme gekauft.

Ich stelle (mit den wenigen Teilen) fest, dass Novoflex und Kirk zueinander 100% passen, aber auch das RSS doch ein etwas runderes Profil hat und irgendwie nicht wirklich zu 100 % passt.

Eigentlich wollte ich die Kirk-Schnellwechselplatte an meinem R-Strap Kameragurt machen, habe da aber jetzt etwas Bedenken.

Wer kann mir da mit Praxiserfahrungen, aber auch mit technischen Fakten weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß HD

michael_alabama
26.02.2011, 12:23
Ich habe alle drei bunt durcheinander ohne Probleme. Eigentlich sollte der Nutgrund in allen Kombis nicht "mitspielen". Ist deine Sorge, dass eine "Spitze" im großzügig gerundeten Nutgrund der Gegenseite anläuft und deshalb die Klemmung nicht stattfindet? Ich kann's nicht berichten, habe aber natürlich auch nicht alle "Mutter-Vater"-Kombinationen systematisch durchgespielt. An meinem 70-200 mm-Fuß habe ich eine quadratische Novoflex-Platte montiert*, und die Kamera-Objektiv-Kombi baumelt munter an einem Sunsniper mit Kirk-Schnellkupplung.

vg micha

*) Damit ich die Schnellkupplung auf dem RRS-MH1 nicht ständig ummontieren muß.

ähM_Key
26.02.2011, 12:32
http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html hilft vl..

pcarsten
26.02.2011, 13:25
Die ähnliche Frage hatte wir vor kurzem hier schon mal. Damals wurde der Link zu einer Tabelle geposted, in der alle möglichen Kombinationen aufgeführt waren mit der Angabe wie gut es passt. Such doch mal.

mopedfahrer
26.02.2011, 14:26
Peter, ich nehme an Du meinst die Tabelle, die Markus (ähM-Key) verlinkt hat. Vielen Dank dafür, demnach würde Kirk und RSS passen, trotzdem greifen die Profile nicht so perfekt ineinander wie bei anderen Kombies.

@Michael: So ähnlich, bzw. umgekehrt, bei der Kirk-Kupplung und der RSS-Platte bleiben die Spitzen unberührt, die Kirk-Kupplung läßt sich erst garnicht so weit schließen, die Klemmung erfolgt an den Schrägen, die Auflagefläche ist kleiner.

Ich werde die Kombi (RSS-Kameraplatte und Kirk-Schnellkupplung) am R-Strap erst mal mit zusätzlichem Fanggurt testen.

Gruß HD

cochise
26.02.2011, 21:13
Diese Arca-Kompatiebilität, ist nicht immer gegeben. Novoflex z.B. hat eine Einschubbreite von 38,5mm, die gleiche Platte auf dem Triopo B3 rutscht raus. Da ist die Platte zu schmal, zwar nur knapp, aber man bekommt sie nicht fest. Zwischen den Systemen sind locker Unterschiede von 2mm drin.

@ Moppedfahrer,
ich habe Platten mit Gurtbefestigung für R-Strap, Sun-Snipper oder HuGu.
siehe Bild, in verschieden Längen und Arca-breiten

Maik Fietko
27.02.2011, 00:30
Wie überall gibts Toleranzen, offenbar nehmen es einige nicht so genau was die Abmessungen angeht.

Olaf_78
27.02.2011, 21:18
Hast du die Basis zum schrauben oder die mit Schnellspanner? Ich habe Basen von RRS Wimberley und Novoflex zum schrauben. Platten nütze ich von RRS Kirk und Novoflex und das alles ohne Probleme.

Gruss Olaf

michael_alabama
28.02.2011, 15:48
@Michael: So ähnlich, bzw. umgekehrt, bei der Kirk-Kupplung und der RSS-Platte bleiben die Spitzen unberührt, die Kirk-Kupplung läßt sich erst garnicht so weit schließen, die Klemmung erfolgt an den Schrägen, die Auflagefläche ist kleiner.

Hm, ich weiß jetzt nicht, ob du die Physik der Klemmung auf dem Schirm hast: Die Spitzen müssen (!) außen vor bleiben, sonst ist die Kombi n. i. O. Die Klemmung erfolgt ausschließlich über die Schräge, dafür ist sie da. Die Spitze und die Hohlkehle haben dabei nichts verloren, sie müssen frei bleiben. Mit den Schrägen verspannst du die Auflageflächen miteinander. Genauso ist es in einem Gewinde, na ja, so ähnlich ;).

vg michael

mopedfahrer
28.02.2011, 17:16
Michael, im Prinzip ist mir das klar, die Klemmung muß an den Schrägen erfolgen und spannt die Platte gegen den Boden, meine Beobachtung war nur die, dass es sich nicht um einen Standard oder eine Art Norm handelt. Wie Hubert/cochise schreibt, auch aus der Tabelle zu ersehen, passen einige Kombies nicht, weil z.B. die Platten zu schmal sind und die Basis nicht greifen kann. Digital gesehen, paßt die jeweilige Kombi oder halt nicht. Analog betrachtet, müßte es je nach Kombi, Unterschiede in der Klemmung/Spannung geben also quasi in der Verbindungsqualität. Ich will jetzt aber nicht zum Korinthenkacker werden..

@Olaf_78, danke für die Info, ich benutze Schraubklemmen von Kirk und Novolfex, Platten von Novoflex und RSS.

@cochise, danke für das Angebot und die Info. Ich hatte mich für die RSS-Platte entschieden weil ich mit Handschlaufe und ohne BG arbeite und die Kamera ohne Umbauten direkt an mein Novoflex Panoramasystem bzw. direkt aufs Stativ klemmen will. Außerdem hat die RSS-Platte auch noch eine zweite Aufnahme für eine Schultergurt oder ähnliches. Am R-Strap mit Kirk-Klemme, werde ich dort erst mal einen "Sicherheitsgurt" befestigen.

Gruss HD