PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv ? Canon, Sigma, Tamron ? Weiß echt nix mehr !



siegen_2001
26.02.2011, 19:49
Hallo Leute hier im Forum, an alle Spezialisten von Canon !
Glaube das ich vor langer Zeit schon mal die Frage nach „Welches Objektiv nehmen“ gestellt hatte, aber seit dem habe ich einiges ausprobieren können.
Meine Kamera ist eine EOS 20 D, zwar schon ein wenig älter, aber sie macht Spaß und verdammt gute Fotos. Bekommen habe ich die Kamera gebraucht mit einem Kit Objektiv 18-55 mm, ohne Stabilisator. Und an dieser Stelle werden einige hier schmunzeln wenn ich sage, dass ich bis zum heutigen Tage immer wieder über die Schärfe und Brillanz der Fotos begeistert bin. Doch dazu später. So besorgte ich mir gleich zu Anfang meines Einstiegs in die Spiegelreflex- Welt ein SIGMA 18-125 mm. Leider kam ich nicht umhin so zu denken, ob ich nun schlechte Bilder gemacht hatte oder aber ob es an dem Objektiv lag. Bei 18- 28 mm eingesetzt, mit Blitz, ging das Ergebnis gleich überhaupt nicht. Bilder wie mit Weichzeichner gemacht, keine Schärfe, einfach nur Müll. Die gleichen Fotos ein paar Wochen später, wieder mit Blitz, jetzt aber mit der Kit- Linse. Ergebnis einfach tolle Bilder.
Was mir fehlte war allerdings so der Bereich um die 80-125, 135. Also SIGMA verkauft und ein 24-85 mm von Canon besorgt. Auch dieses Objektiv war was die Schärfe anbelangte kein wirklicher Gewinn. Nun bin ich kein Profi, aber wenn ich als Laie schon merke das es ein schlechtes Ergebnis brachte, was soll dann erst ein Profi sagen ? Canon weg und ein Tamron 28-200 mm besorgt. Immer wieder Bilder mit der Kit- Linse im Bereich 28-55 gemacht und mit denen des Tamron verglichen. Ergebnis: Müll. Tamron weg. Tamron 18-200 mm besorgt. Nun der direkte Vergleich 18-55 mm. Canon Kit- Linse eindeutig um Längen besser, ob von den Farben, von der Schärfe mal ganz zu schweigen, denn da wurde beim Tamron erst das Bild ab 28 mm scharf, darunter geht gar nicht.
Jetzt stehe ich natürlich erst einmal vor einem großen Fragezeichen. Was nehmen ? L- Serie passt nicht so in mein Budget. 18-135 mm von Canon ? 17-85 mm von Canon ?
Habe natürlich mal wieder ellenlang geschrieben, aber über den einen oder anderen guten Ratschlag bin ich als Laie natürlich dankbar.
Gruß Udo:confused:

Otwin
26.02.2011, 20:37
Tamron 2,8/28-75 DI

roro
26.02.2011, 21:03
Hallo Udo,

Kann es sein,dass Du jetzt das 5. Mal daneben greifen willst?

Dann ist dir halt nicht zu helfen. Nur solltest Du dann selber nicht das Märchen glauben, Du hättest günstig gekauft.

Ef 15-85 wäre sehr gut. Ef 17-55/2,8 wäre sehr gut. 17-85 auch gut, jedenfalls besser als sei Ruf. Das von Otwin empfohlene Tamron 28-75, kann mit Glück, auch sehr gut sein.
Die beiden letztgenannten auf jeden Fall vorher ausprobieren, ob sie dir genügen.
Das 18-135 empfehle ich nicht.
Gruß Rolf

mat68
26.02.2011, 21:09
in den vielen Jahren der Fotografie habe eingentlich die meisten Canon-Objektive bis zur 2000 Euro Preisklasse mal auf meinen Gehäusen gehabt ...
... und ich kann dich deshalb gut verstehen!
Gerade an diesem Wochenende habe ich mit einem Kit 18-55 allerdings die neue Version mit IS gearbeitet und dabei festgestellt, daß dieses wirklich preisgünstige Teil eine wahre Preis-Leistungs-Sensation ist. Wenn man das Fotografieren als Hobby betreibt und nicht allzu große Vergrößerungen machen möchte, dann ist dieses einfache Produkt einfach vollkommen ausreichend - und der AF ist sogar treffsicherer als bei so manchem Tamron welches schon über 300 Euro kostet.
Ja, ein 15-85er EF-S ist brillanter und kontrastreicher, ein EF 24-105er L ausgewogener, aber diese Unterschiede sieht nicht jeder und erst recht nicht bei Fotoabzügen im Format 10 auf 15 cm!!!
Deshalb lautet meine Reihenfolge bei der Objektivwahl so:
1. Welchen Brennweitenbereich möchte ich abdecken?
2. Was mache ich mit den Fotos (nur kleine Bilder, nur für den HDTV oder PV, ...)
3. Welche Lichtstärke ist wirklich notwendig für meine Anforderungen (also Hallensport ist mit Blende 5,6 wohl nicht zu machen - eine Urlaubsreportage in der sonnigen Türkei jedoch schon)?
4. Passt die Auswahl in Budget?

... und dann ist die Wahl einfach!

siegen_2001
26.02.2011, 21:27
tja, Leute, da hat ein jeder von euch wirklich recht und dafür danke ich euch. Ich werde es mir also gut überlegen, tendiere aber dahingehend, dass ich ein Objektiv nehmen werde, was meinem Hobby, nämlich Landschafts- und Naturaufnahmen am Nächsten kommt. Wünsche allen noch einen schönen Abend und werde berichten, wie ich mich entschieden habe. Es grüßt ganz herzlich aus dem nasskalten Siegerland der Udo

roro
26.02.2011, 21:54
Dann ganz klar Canon 15-85

karlm
27.02.2011, 07:30
Hallo
ich hatte schon das Canon17-85 und das Tamron 17-50 2,8.
Jetzt hbe ich das Canon 15-85 und bin endlich zufrieden.
Über dieses Objektiv wurde schon sehr oft geschrieben, aber nur Gutes.
Gruß Karl

waldfee
27.02.2011, 18:08
Das 17-85 soll unterum ja doch ein wenig schwammig sein.
ich glaube nach deinem objektiv-wirr-warr würde ich auch einmal richtig investieren und zum 15-85 greifen.
Sigma's 18-125, allerdings die neue OS-Version, soll auch ganz gute bilder machen an einer canon und ist zudem etwas günstiger.
aber ich denke, dass es in der schärfe nicht mit dem canon mithalten kann.
wie gesagt..andere preisklasse.

Olaf_78
27.02.2011, 18:40
Hmmmmmm...
Wenn du was suchst welches im Bereich von 80/125 mm ist, so würde ich nicht in ein 15-85 investieren. Ich würde an deiner stelle das 18-55 behalten da du ja mit diesem Objektiv zufrieden bist. Für die längere BW wäre ein 70-200 f/4 L USM eine tolle ergänzung.
Überleg es dir doch mal.

Gruss Olaf