PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachhandel, Internet oder Elektrokaufhaus?



Bielefelder81
26.02.2011, 20:45
Hallo.

Ich würde gerne mal fragen wo die deutlichen Vorteile liegen wenn man in einem Foto Fachhandel einkauft anstatt zum Beispiel im Internet oder bspw. dem Media Markt oder Saturn?

Also bei mir war es bis jetzt bei beiden gleich... Hatte ich damals Probleme an der 400D ging ich zurück zum Media Markt, sie schickten die Kamera ein - fertig. Jetzt Probleme mit der 50D und ab zum Fachhandel, der sagte auch nur das er sie einschicken will/wird. Vorteil beim Media Markt - oftmals günstiger!

Gut mit dem Online Verkauf nicht richtig vergleichbar. Da muss man es immer in ein Paket packen und verschicken und hoffen das wieder das eingeschickte Gerät auch zurück kommt :D...

Es ist also gar nicht so schlimm zum günstigeren Elektrokaufhaus zu gehen anstatt zu einem Fachhändler?

MfG Christian

Paul Schmidt
26.02.2011, 22:31
Der Fachhandel ist oft deutlich kulanter als die üblichen bekannten Elektronikmärkte, so jedenfalls meine Erfahren. Vllt. jetzt nicht unbedingt in Hinsicht auf Service und bei Schadenfall, aber aufjedenfall vor dem Kauf... sprich wenn es um das "testen" geht, ob die Linse deinen Ansprüchen genügt.

Grüße Paul

deep_dark_blue
27.02.2011, 00:14
vor allem bietet dir der fachhandel in aller regel eine deutlich bessere und kompetentere beratung

mir ist das meistens auch die oftmals hoeheren preise wert
selbst wenn ich weiss, was ich moechte und keine beratung benoetige versuche ich den fachhandel zu unterstuetzen, weil ich weiss, dass ich bald wieder eine gute beratung benoetigen werde und das gerne honoriere

mein fachhaendler laesst sich auch auf preisdiskussionen ein - ganz so preiswert wie beim billigsten internet-haendler ist er dann meistens nicht, aber doch gewaehrt er oft grosszuegige rabatte

und dafuer, dass er oft das produkt, was ich kaufen moechte vorraetig und zum anfassen und ausprobieren parat hat, oder die optik im regal und das testen an meiner kamera erlaubt zahle ich ihm gerne auch ein paar euros mehr

LG
torsten

Spuckie
27.02.2011, 10:27
das Problem ist nur, dass ein Fachhandel vor Ort nicht verfügbar ist.

Ich suche für den Raum Augsburg einen Fachhändler alá Sauter oder Calumet aber es gibt sie schlicht weg nicht mehr. Die Fotogeschäfte hier bemühen sich um das Bild oder den Film, ab und an eine Speicherkarte und natürlich die Kompakten, die so landläufig gefragt werden.

Diese Entwicklung ist schade, haben wir aber mit der "Geiz ist Geil" Mentalität selbst so gewollt. Ich finde, der Fachhandel sollte wieder mehr gefordert werden, die Händler sollen sehen, dass Beratung und Service lohnen und auch wieder diese Nische bedienen.

Ob diese Entwicklung sich zurück abwickeln lässt?

Gerhard

Maik Fietko
27.02.2011, 14:34
Der Fachhandel hier vor Ort verkauft zur UVP. Außerdem will der mir einreden das im Internet nur B-Ware verkauft wird, die A-Ware bekommen die ortsansässigen Fachhändler. Und was fachliche Beratung angeht, auf die Nachfrage nach einem Fernauslöser für die E-PL1 habe ich die Olympus RM-UC1 angeboten bekommen. Dabei is die E-PL1 damit nicht kompatibel, ein Fernauslöser is gar nicht vorgesehen bei der Kamera. Ein Händler kann unmöglich alles wissen.
Internet is (deutlich) günstiger und ich habe 14 Tage Rückgaberecht. Auch das bietet der ortsansässige Händler nicht.
Ich vermisse den ortsansässigen Fachhandel nicht, im Web bekomme ich die beste Beratung, da gibt Reviews und Testbilder. Ich kann in Fotoforen fragen und lesen was kein Fachhändler wissen kann, die sind nicht allwissend.
Im Elektrokaufhaus kaufe ich nur wenn der Preis passt, was selten der Fall is. Ich sehe nicht das der Fotofachhandel irgendeinen Vorteil hätte.

Bielefelder81
27.02.2011, 17:38
Hallo.

Gut, es stimmt. Man sollte den Fachhandel vielleicht auch ein wenig unterstützen aber wie Maik zuletzt schrieb gibt das Internet die beste Beratung auch meiner Meinung nach. Oftmals informiere ich mich im Internet was ich brauche... rufe dann alle Fachhändler nach und nach an und frage nach deren Preisen für das Objektiv zum Beispiel. Bei dem günstigsten kauf ich dann. So hab ich es bei der 50D und dem Rucksack gemacht.

Und so werd ich es wahrscheinlich bei dem 24-70 / 24-105 / 70-200 machen.
Ich kann mich seit Wochen nicht entscheiden welches Objektiv ich mir holen werde... Die Meinung des Fachhandels wäre dann nur eine mehr von den ganzen Meinungen im Internet :D

catweazl
27.02.2011, 18:19
Wie immer im echten Leben kann man diese Frage pauschal gar nicht beantworten. Wer sich beispielsweise über die Qualität des Fachhandels beschwert, der meint damit ausschließlich seine eigene Erfahrung mit seinem FAchhändler. Es gibt auch genügend positive Beispiele.

Genauso mit dem INternet: es gibt gute Händler dort, genauso, wie es schwarze Schafe gibt.

Gleiches gilt für MM und Konsorten. Auch dort kann man sogar an ausgesprochen kompetentes Personal geraten. :eek:

Ich würde also auf solche EInzelbeispiele wenig geben. Jeder muß für sich selber entscheiden, ob er einen Händler vor Ort braucht oder ob ihm das INternet ausreicht. Wobei INternet auch nicht automatisch günstiger ist.

Nur bitte eines: nicht drüber beschweren, wenn's künftig keine Fachhändler mehr gibt, weil man selber nur im www kauft.

Ciao
Stefan

Panorama Kontor
27.02.2011, 18:38
Hm, schwierig zu sagen! Zumindest für mich.

Ich brauchte gestern (Samstagnachmittag) kurzfristig einen Polfilter um heute hinter Glas geramte Lithografien zu fotografieren. Einen Hama Polfilter im Mediamarkt für €89,90 gekauft. Den gleichen hätte ich im Internet für €39,90 incl. Versandkosten erstehen können. Wenn es nicht gerade um die beworbenen "Schnäppchen" im Elektronik Markt geht, sind die Waren dort unglaublich teuer. Schließlich wird damit das Geld verdient.

Ich liebe es, bei Calumet herum zu laufen und alles zu begrabbeln. In einem einzelnen, reinen Foto-Fachgeschäft war ich seit Jahren nicht und meine letzte Erfahrung damit (Foto Wüstefeld in Berlin) war dermaßen schlecht, dass ich das einfach nicht mehr brauche.

Wenn ich genau weiß, was ich will und die Entscheidungsfindung findet bei mir nicht im Laden statt, dann kann ich die Ware auch online zu einem deutlich günstigeren Preis kaufen. Wenn mir nicht gefällt, was ich bekomme, dann schicke ich den Krempel halt zurück. Diesen Service räumt mir allerdings auch der MediaMarkt ein. Auch dort kann ich den Artikel innerhalb von zwei Wochen wieder zurück geben, was ich auch mit meinem Polfilter machen werde, der nun doch nicht zum Einsatz gekommen ist.

In anderen Bereichen, wie z.B. Eisenwaren / Werkzeug, vermisse ich die kleinen Händler von früher schmerzlich, da es in den Baumärkten einfach nur schlechte Qualität zu kaufen gibt.

Überleben werden vielleicht noch Händler wie Achatzi, die es verstehen, guten Service mit Online-Versandhandel und fairen Preisen zu verbinden. Da gebe ich dann auch gerne ein paar Euro mehr aus, beim Kauf einer neuen Kamera.

Gruß,
Andreas