PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier und gleich 'ne Frage



Martin Lenhardt
12.10.2002, 04:31
Hallo allerseits.

Zunächst muss ich mal ein allgemeines Lob aussprechen: Ein informatives und wie es scheint auch freundliches Forum habt Ihr hier.

Nun mein Anliegen. Nachdem ich im September erstmals mit einer Digital-Knipse im Urlaub fotografiert habe und anschließend sogar ordentliche Papierabzüge von den digitalen Bildern bekam, hat mich der Digital-Virus infiziert.

Ich habe da mit einigen "Prosumer-Cams" wie der Dimage 7i oder der Sony 717 geliebäugelt, aber irgendwie fehlt mir bei denen immer irgendwas. Und da ich schon eine EOS 50e mit einigen Objektiven besitze, liegt der Gedanke nahe, sich auch ein Digital-Gehäuse von Canon zu kaufen.

Allerdings schreckt mich der Preis für die D60 doch etwas - und vermutlich würde auch der eheliche Frieden ernsthaft auf die Probe gestellt, wenn ich verkünde, daß ich rund 2500 Euro für eine Kamera ausgeben will).

Deshalb denke ich nun daran, entweder eine gut erhaltene gebrauchte oder eine preisgünstige neue D30 zu kaufen. Mit den 3,3 MP kann ich gut leben (ich habe auch analog noch nie größere Abzüge als A4 gemacht) und die Bildqualität der D30 ist doch ansonsten sicher ähnlich gut wie die der D60 und um einiges besser als die der Kompakten oder? Wobei ich allerdings hier auch schon gelesen habe, daß der Verschluß der D30 wohl nicht unbedingt einen Marathon-Einsatz übersteht.

Hätte eventuell jemand einen Tip, wo man sich nach der D30 umschauen kann? Das günstigste Angebot für eine neue, das ich bisher gefunden habe, liegt bei etwa 1600 Euro, gebraucht kosten sie wohl im Schnitt (z.B. Ebay) um die 1200.

Vorab schon mal vielen Dank,
Martin

KHD
12.10.2002, 07:33
Martin Lenhardt schrieb:

>Hallo allerseits.
>
>Zunächst muss ich mal ein allgemeines Lob aussprechen: Ein informatives und wie es scheint auch freundliches Forum habt Ihr hier.
>
>Nun mein Anliegen. Nachdem ich im September erstmals mit einer Digital-Knipse im Urlaub fotografiert habe und anschließend sogar ordentliche Papierabzüge von den digitalen Bildern bekam, hat mich der Digital-Virus infiziert.
>
>Ich habe da mit einigen "Prosumer-Cams" wie der Dimage 7i oder der Sony 717 geliebäugelt, aber irgendwie fehlt mir bei denen immer irgendwas. Und da ich schon eine EOS 50e mit einigen Objektiven besitze, liegt der Gedanke nahe, sich auch ein Digital-Gehäuse von Canon zu kaufen.
>
>Allerdings schreckt mich der Preis für die D60 doch etwas - und vermutlich würde auch der eheliche Frieden ernsthaft auf die Probe gestellt, wenn ich verkünde, daß ich rund 2500 Euro für eine Kamera ausgeben will).
>
>Deshalb denke ich nun daran, entweder eine gut erhaltene gebrauchte oder eine preisgünstige neue D30 zu kaufen. Mit den 3,3 MP kann ich gut leben (ich habe auch analog noch nie größere Abzüge als A4 gemacht) und die Bildqualität der D30 ist doch ansonsten sicher ähnlich gut wie die der D60 und um einiges besser als die der Kompakten oder? Wobei ich allerdings hier auch schon gelesen habe, daß der Verschluß der D30 wohl nicht unbedingt einen Marathon-Einsatz übersteht.
>
>Hätte eventuell jemand einen Tip, wo man sich nach der D30 umschauen kann? Das günstigste Angebot für eine neue, das ich bisher gefunden habe, liegt bei etwa 1600 Euro, gebraucht kosten sie wohl im Schnitt (z.B. Ebay) um die 1200.
>
>Vorab schon mal vielen Dank,
>Martin

Hallo und Willkommen,

die D30 ist was ich so gelesen habe auch eine sehr gute Cam. Sie ist allerdings in wenigen Punkten wie z.b. Einschaltzeit, AF... u.s.w. wesentlich langsamer als die D60. Dafür bekommt man sie aber auch schon preiswert.

Ich denke man kann bei so einer Cam nicht viel falsch machen und sie bietet einem mehr Leistung als eine Consumer Cam.

Deine alten Objektive von der Analogen EOS kannst Du weiterverwenden. Einzigstes was zu berücksichtigen ist, ist der Verlängerungsfaktor von 1.6 bei der D30/D60.

Ich bin z.b. von der G2 auf die D60 umgestiegen weil mich die Bildqualität und die Einschränkung nicht zufrieden stellte.

Mein Rat, kauf Dir eine D30 und wenns Geld doch reichen sollte kauf Dir eine D60. Es gibt auch viele Händler die einen Ratenkauf anbieten wo man die D60 z.b. in 12 oder 24 Monaten zahlen kann. Weiss allerdings nicht wie der Ablauf bei soetwas ist.

Gruss Karl-Heinz

witteKind
12.10.2002, 08:48
Martin Lenhardt schrieb:

>Hallo allerseits.
>
>Zunächst muss ich mal ein allgemeines Lob aussprechen: Ein informatives und wie es scheint auch freundliches Forum habt Ihr hier.
>
>Nun mein Anliegen. Nachdem ich im September erstmals mit einer Digital-Knipse im Urlaub fotografiert habe und anschließend sogar ordentliche Papierabzüge von den digitalen Bildern bekam, hat mich der Digital-Virus infiziert.
>
>Ich habe da mit einigen "Prosumer-Cams" wie der Dimage 7i oder der Sony 717 geliebäugelt, aber irgendwie fehlt mir bei denen immer irgendwas. Und da ich schon eine EOS 50e mit einigen Objektiven besitze, liegt der Gedanke nahe, sich auch ein Digital-Gehäuse von Canon zu kaufen.
>
>Allerdings schreckt mich der Preis für die D60 doch etwas - und vermutlich würde auch der eheliche Frieden ernsthaft auf die Probe gestellt, wenn ich verkünde, daß ich rund 2500 Euro für eine Kamera ausgeben will).
>
>Deshalb denke ich nun daran, entweder eine gut erhaltene gebrauchte oder eine preisgünstige neue D30 zu kaufen. Mit den 3,3 MP kann ich gut leben (ich habe auch analog noch nie größere Abzüge als A4 gemacht) und die Bildqualität der D30 ist doch ansonsten sicher ähnlich gut wie die der D60 und um einiges besser als die der Kompakten oder? Wobei ich allerdings hier auch schon gelesen habe, daß der Verschluß der D30 wohl nicht unbedingt einen Marathon-Einsatz übersteht.
>
>Hätte eventuell jemand einen Tip, wo man sich nach der D30 umschauen kann? Das günstigste Angebot für eine neue, das ich bisher gefunden habe, liegt bei etwa 1600 Euro, gebraucht kosten sie wohl im Schnitt (z.B. Ebay) um die 1200.
>
>Vorab schon mal vielen Dank,
>Martin

witteKind
12.10.2002, 09:03
Sorry.
Für das obere Posting. Habe etwas unmotiviert :o) auf Abschicken gedrückt.
Wollte dir gerade ein Angebot für eine neue D30,
mit einem Canon 28-135mm IS USM, für 1329 Euro schicken.
Leider fehlt beim genauen hinschauen das D vor der 30. Schade.
Das wäre ja in der Kombi ein Sensationspreis gewesen.
Schnief.

witteKind

mc
12.10.2002, 16:18
Hallo Martin

Die D30 site weitgehends identisch mit der D60. Der schnellere AF der D60 kommt vom stärkeren AF Hilfslicht, das sollte man wissen.

Wenn du dich eh nur auf normale Abzüge beschränken willst ist eine gebrauchte D30 die richtige Wahl. Auch ist die D30 nicht so Kritisch bei der Objektivauswahl.

Gruß
Ralph

Andreas Wirth
12.10.2002, 21:08
Hallo Martin,
ich bin vor einem Monat auf D60 umgestiegen und habe meine D30 noch. Sie ist technisch und optisch wie neu.
Hab sie zur Zeit einem Freund geliehen, der morgen vom Urlaub zurückkommt.
Solltest Du noch Interesse haben und mein Freund keines, dann können wir ja mal darüber plaudern...
Grüße, Adreas
PS: ich bin in der Nähe von Wien zu Hause.

Martin Lenhardt
13.10.2002, 00:15
Wäre auch zu schön geweesen :) Für den Preis hätte ich doch sofort zugeschlagen - auch wenn ich das 28-135 nicht unbedingt brauche...

Martin Lenhardt
13.10.2002, 00:21
Hallo Ralph

>Die D30 site weitgehends identisch mit der D60. Der schnellere AF der D60 kommt vom stärkeren AF Hilfslicht, das sollte man wissen.

Allerdings fokussiert die D30 immer noch schneller und besser als alle kompakten Digi-Cams (jedenfalls als die, die ich bisher in der Hand hatte)

>Wenn du dich eh nur auf normale Abzüge beschränken willst ist eine gebrauchte D30 die richtige Wahl. Auch ist die D30 nicht so Kritisch bei der Objektivauswahl.

Hmmm - gibt es denn irgendwelche Canon EF-Objektive, mit denen die D 30 oder D60 nicht vernünftig zusammenarbeiten?

Martin Lenhardt
13.10.2002, 00:27
Hallo Karl-Heinz


>die D30 ist was ich so gelesen habe auch eine sehr gute Cam. Sie ist allerdings in wenigen Punkten wie z.b. Einschaltzeit, AF... u.s.w. wesentlich langsamer als die D60. Dafür bekommt man sie aber auch schon preiswert.

Schon klar - wer Geld sparen will, muss halt ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Aber das Wichtigste für mich ist halt die gute Bildqualität - und die scheint ja bei der D30 mit entsprechenden Objektiven gegeben zu sein.

>Deine alten Objektive von der Analogen EOS kannst Du weiterverwenden. Einzigstes was zu berücksichtigen ist, ist der Verlängerungsfaktor von 1.6 bei der D30/D60.

Schon klar. Mein stärkstes Weitwinkel ist zwar momentan das 24mm/f2.8, aber eventuell kann ich von einem Arbeitskollegen noch das 14mm/f 2.8 L sehr günstig bekommen

>Ich bin z.b. von der G2 auf die D60 umgestiegen weil mich die Bildqualität und die Einschränkung nicht zufrieden stellte.

Genau das befürchte ich auch - ich gebe 1000 Euro für eine Kompakte aus und bemerke dann später erst, was mir dabei alles fehlt.

>Mein Rat, kauf Dir eine D30

Mach ich - Danke ;)

Martin Lenhardt
13.10.2002, 00:30
Hallo Andreas.

>ich bin vor einem Monat auf D60 umgestiegen und habe meine D30 noch. Sie ist technisch und optisch wie neu.

Das hört sich schon mal gut an

>Hab sie zur Zeit einem Freund geliehen, der morgen vom Urlaub zurückkommt. Solltest Du noch Interesse haben und mein Freund keines, dann können wir ja mal darüber plaudern...

Interesse habe ich. Wenn also Dein Freund nicht will, er die Kamera im Urlaub auch nicht verloren hat ;) und wir uns auf einen vernünftigen Preis einigen können, sollten wir auf jeden Fall mal plaudern.

Viele Grüße zurück,
Martin

PS: Ich komme aus dem Ruhrgebiet - aber das sollte ja kein Hinderungsgrund sein ;)

Andreas Wirth
13.10.2002, 21:39
Hallo Martin

>PS: Ich komme aus dem Ruhrgebiet - aber das sollte ja kein Hinderungsgrund sein ;)

Naja, dann wird's nix mit einer eventuellen Besichtigung.
Ich melde mich jedenfalls...
Grüße, Andreas