PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400L Fokus spinnt immer mehr



gruenlein
03.03.2011, 15:03
hallo zusammen,

An meinem 100-400 L gibts jetzt langsam ein Problem. Der Fokus springt immer öfter hin und her ohne das Ziel zu finden, Blende springt dabei ebenfalls von 0 auf 8 hin und zurück. Mein Exemplar ist zwar schon etwas älter, UT...., aber nicht übermäßig abgenutzt.

Ziemlich heftig aufgetreten ist es bis heute noch nicht, nur ab und zu.
Heute morgen aber, bei Sonnenaufgang - es war kalt, konnte ich überhaupt nichtmehr fokussieren. Nicht einmal manuell. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Manuelle Fokusring nichtmehr richtig greift. Sieht aus als würde der die Entfernungsskala beim Drehen des Fokusrings "mitgeschliffen" werden. Woran könnte es liegen?

Noch etwas funktioniert nicht richtig: auf der Einstellung 100mm findet es keinen Fokuspunkt. Erst leichtes auszoomen hilft weiter.

Selbiger Fehler wurde offenbar im Nachbarforum durch Auswechseln der IS-Einheit behoben, was das aber mit dem Fokus zu tun hat . . . k.a.

Christian93
03.03.2011, 16:27
Selbiger Fehler wurde offenbar im Nachbarforum durch Auswechseln der IS-Einheit behoben, was das aber mit dem Fokus zu tun hat . . . k.a.

Wenn die IS-Einheit spinnt, also z.B. zu stark "ausgleicht", wird auch der AF Probleme haben. Ab zum Service, würde ich sagen...

gruenlein
05.03.2011, 18:33
jap, habs jetzt schon verpackt. Rumprobieren nutzt wohl nichtmehr viel, jetzt muss es zum Fachmann zur Instandsetzung.

Jetcrazy
06.03.2011, 21:03
Dann wünsche ich viel Glück. Meines kam mit der Bemerkung "kein Fehler gefunden" aus Willich zurück. Jetzt ist das Ding dank eBay in Russland und erfreut seinen Besitzer (ehrlich, der ist happy). Ich bin froh, dass die Tonne weg ist.

Gruss
Jens

gruenlein
08.03.2011, 15:15
nightshot wird es schaffen :-)

überlege aber, zudem in ein 400mm f/2.8 IS zu investieren - ob dann das 100-400 überflüssig wird?

gruenlein
10.03.2011, 20:16
nun gut, Objektiv ist vom Service zurück, passt wieder :-)

Der lose Fokusring lag an einer zu lockeren Anbringung des Ultraschallmotors.