PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrauensfrage zu Gegenlichtblenden Geli



viggo
04.03.2011, 19:35
Hallo!

Jetzt mal Hand aufs Herz Leute, wie handelt ihr das mit den Gelis, lasst ihr die wirklich immer drauf? Mich nerven diese Riesentüten einfach. es geht um ein 24-70 und ein 70-200 Canon. Mir ist klar, dass man sie eigentlich braucht, wegen Streulichteinfall, aber mal im Ernst, ist das wirklich so kritisch? Wenn ja, habt ihr vielleicht Beispiele?

Ich hab die Gelis bis jetzt immer drauf, wegen des Schutzes, aber das kann man ja auch mit einem Schutzfilter und der Fotoversicherung regeln...

Eure Meinung würde mich interessiren.

Gruß, viggo

ähM_Key
04.03.2011, 19:38
Ich weiß nicht was das mit Vertrauen zu tun hat, aber die StreuLis hab ich immer drauf. V.A. zum Schutz der Frontlinse - von Filtern halte ich nix.

Benno Steuernagel-Gniffke
04.03.2011, 19:49
Auch wenn die Lichtverhältnisse keine GeLi erfordern, ich habe sie immer beim Fotografieren auf dem Objektiv (Ausnahme: 60 mm Makro).

Eine Geli ist wie eine Stoßstange zum Schutz des Objektivs und sogar der Kamera. So einige Male hat es schon gekracht, und passiert ist dank GeLi nichts. Selbst, wenn sie im hohen Bogen nach einem Stoß wegflog.

net_stalker
04.03.2011, 20:09
Ich hab meine immer drauf, wie schon vorgenannt auch als wirklich wirksamen Schutz der Frontlinse und natürlich gegen Streulicht.

cveith
04.03.2011, 20:10
Auch immer drauf.

In der Fototasche werden sie umgedreht aufgesetzt und gut iss.

pcarsten
04.03.2011, 20:37
Im Vertrauen - nie ohne Streulichtblende - mit der Ausnahme von Macro, wenn der Abstand knapp wird

ehemaliger Benutzer
04.03.2011, 22:17
Vertrauensfrage? Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

Ich setze die Gegenlichtblende auf jeden Fall immer drauf. Warum auch sollte ich sie weglassen, da ich doch weiß, dass sie nützlich ist?

Vergleichsfotos? Hmmm ... mal sehen, ob ich mal Zeit und Lust dazu habe.

Frank

ehemaliger Benutzer
04.03.2011, 22:38
Beim Blitzen nehm ich sie ab, sonst nicht.

woelffin
04.03.2011, 22:41
ich hab sie auch immer drauf. letztens aus dösigkeit das objektiv mit frontlinse nach unten auf den boden gestellt (warum auch immer) und keinen deckel drauf. ohne streugeli wäre das böse gewesen.

Bernd Hohmann
04.03.2011, 22:44
Mittlerweile keine Geli mehr auf keinem Objektiv - mit der Ausnahme meines 18-200 wo ich 'ne Gummi-Geli drauf habe.

Überlege gerade, ob ich mir sowas auch für die anderen Objektive anschaffe.

Ok - selten und teuer, aber ist wesentlich stressfreier beim verstauen in der Tasche.

Bernd

Werner Ruf
04.03.2011, 22:49
Kommen immer drauf.

@ähM_Key: Wollen wir das Fass wirklich mal wieder aufmachen? ich halte viel von Filtern (in guter Qualität) als zusätzlicher Schutz der Frontlinse, trotz Streulichtblende immer drauf.

ähM_Key
04.03.2011, 23:40
@ähM_Key: Wollen wir das Fass wirklich mal wieder aufmachen? ich halte viel von Filtern (in guter Qualität) als zusätzlicher Schutz der Frontlinse, trotz Streulichtblende immer drauf.
Von mir aus nicht...wenn du willst, mach nur ;)

Der TO hatte es ja explizit angesprochen.

Artefakt
05.03.2011, 09:41
Am 100er Makro hat mich dieser Riesen-Eumel geärgert, der ist direkt kontraproduktiv, wenn mit man mit der Streulichtblende dem Schmetterling die Fühler kitzelt. Da gibt es stattdessen jetzt eine Gummi-Faltblende - die entfalte ich, wenn ich fotografiere. In der Fototasche ist sie platzsparend zusammengeklappt. Das ewige Geli ab, umdrehen, Geli verkehrt drauf, Geli ab, umdrehen, Geli drauf ... hat sehr genervt. Und die Optiken werden mit den umgedrehten Original-Blenden so dick, dass sie in mancher Fototasche Platzprobleme verursachen.

Auch dem 4/70-200L IS habe ich ordentlich Gummi gegeben :-)

Die Plastik-Elefanten-Klos liegen jetzt im Schrank.

Für die originalen Streulichtblenden muss man auch unverschämt viel zahlen - das ist nur ein lächerliches Plastikding, was in der Produktion 2 Euro kostet!

Gummi gibt's für verschiedene Brennweiten, wenn auch nicht mehr so leicht wie zu Analogzeiten ...


Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ehemaliger Benutzer
05.03.2011, 10:42
Die Plastik-Elefanten-Klos liegen jetzt im Schrank.

Der ist gut! lol

-----------------------------------------------------------------------------------

Vor 30 Jahren hat mal ein VHS-Dozent auf die Geli - frage erklärt, dass man seine Handinnenflächen seitlich an die Augen halten sollte, die Ansicht würde dadurch schärfer oder klarer werden. Genau so würde eine Gegenlichtblende wirken.

Bisher habe ich auf die klobigen Dinger immer verzichtet, will mir jedoch das immerdrauf doch mal angewöhnen, schon allein de Knautschzone wegen.

LG

TMC
05.03.2011, 11:23
Auch ich nutze alle Objektive nur mit Geli. Hilfreich gegen Streulicht und so manche Schusseligkeiten des Fotografen :)

viggo
05.03.2011, 12:09
Hallo, habt ihr mal nen Link zu diesen Gummi-Gelis?

Gruß, viggo

Bernd Hohmann
05.03.2011, 12:15
Hallo, habt ihr mal nen Link zu diesen Gummi-Gelis?
Amazon "Gegenlichtblende Gummi"

Werden von Hama, Soligor und Matin angeboten.

Bernd

net_stalker
05.03.2011, 12:24
Vor 30 Jahren hat mal ein VHS-Dozent auf die Geli - frage erklärt, dass man seine Handinnenflächen seitlich an die Augen halten sollte, die Ansicht würde dadurch schärfer oder klarer werden. Genau so würde eine Gegenlichtblende wirken.

Klingt für mich nicht schlüssig; sonst wären die Sonnenblenden im Auto auch schon längst ausgestorben.
Das hat nix mit Schärfe zu tun sondern mit Blendwirkung bzw. beim Objektiv mit der Wirkung von schräg einfallenden Lichtern mit hoher Intensität.

Der VHS - Dozent scheint hier wenig von seiner Materie zu verstanden zu haben (oder immer im Regen fotografiert zu haben).

Artefakt
05.03.2011, 13:13
Hallo, habt ihr mal nen Link zu diesen Gummi-Gelis?

Gruß, viggo

Im allgemeinen gibt es drei Sorten in den verschiedensten Filtergewindegrößen:

Weitwinkel-SBs (würde mal sagen, von der Form her, dass die für 35 oder 28mm am Vollformat gehen; bei mehr Weitwinkel würden sie dunkle Ecken machen.)

Normal-SBs für 40 bis 70mm am Vollformat. Die könnte man vielleicht am Crop auch für gemäßigtes Weitwinkel einsetzen, weil da nicht der volle Bildwinkel des Objektivs wie bei Vollformat ausgenutzt wird.

Und Telematic-SBs. Die sind verstellbar (faltbar) für verschiedene Brennweiten.

Sicher sind die nicht optimal auf die Brennweiten abgestimmt. Aber die orig. Sonnenblenden für Zooms (auch die mit der Tulpenform) sind immer nur für eine Brennweite ideal, nämlich die kürzeste mit dem größten Bildwinkel. Für alle anderen Bereiche eines Zooms sind sie nicht optimal.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

hans_g
05.03.2011, 18:42
Am 100er Makro hat mich dieser Riesen-Eumel geärgert, der ist direkt kontraproduktiv, wenn mit man mit der Streulichtblende dem Schmetterling die Fühler kitzelt. Da gibt es stattdessen jetzt eine Gummi-Faltblende - die entfalte ich, wenn ich fotografiere.

Der Riesentrum hat mich auch geärgert. Ich hatte schon überlegt, ihn ein gutes Stück zu kürzen. Welche Gummi-Geli hast Du dafür genommen?


Die Plastik-Elefanten-Klos liegen jetzt im Schrank.

http://www.dforum.net/images/icons/icon7.gif http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Ansonsten bin ich der Meinung, dass eine Geli für jedes Objektiv ein Muß ist. Nicht nur für die Bildqualität oft mitentscheidend, haben die Dinger schon manches Unheil an der Frontlinse abgewehrt.

Dortmunder
05.03.2011, 19:17
Wenn ich aus dem Haus gehe, achte ich darauf eine Hose anzuhaben. Ich finde, dass es mir wenig nützt, wenn ich auf meinen Schrank verweisen...

;)

Entsprechendes gilt für mich beim Thema Fotografieren für das montierte Objektiv und der zugehörigen Streulichtblende.

MfG
Klaus

Artefakt
05.03.2011, 19:31
Der Riesentrum hat mich auch geärgert. Ich hatte schon überlegt, ihn ein gutes Stück zu kürzen. Welche Gummi-Geli hast Du dafür genommen?

Die nächstbeste, sogar nur für Normaloptiken, so für 5 oder 6 Euro, weil die Telematic am Makro sonst wieder zu lang wäre.

Die Gummi-Blenden haben ja wirklich auch den Vorteil, dass sie einen kleinen Schlag, wenn man mit der Optik wo anstößt, schön abfedern. Das geht mit den harten Plastikdingern nicht.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

ehemaliger Benutzer
05.03.2011, 19:41
Klingt für mich nicht schlüssig; sonst wären die Sonnenblenden im Auto auch schon längst ausgestorben.
Das hat nix mit Schärfe zu tun sondern mit Blendwirkung bzw. beim Objektiv mit der Wirkung von schräg einfallenden Lichtern mit hoher Intensität.

Der VHS - Dozent scheint hier wenig von seiner Materie zu verstanden zu haben (oder immer im Regen fotografiert zu haben).

Das mit der "Sonnenblende" und dem "im Regen fotografieren" kann ich leider nicht sinnvoll einordnen.

Dieser Dozent hatte seine Erfolge zu einer Zeit, als die meisten aus diesem Forum noch nicht einmal genetisch geplant waren. Die Streulichtbeeinflussungen waren ihm auch bekannt, nur habe ich sie an dieser Stelle nicht zum wiederholten Male erwähnen wollen.

Das Phänomän, dass er beschrieben hat, ist allerdings real und kann auch von jedem ausprobiert werden. Nur in wie weit das tatsächlich mit physikalischer Optik oder den Eigenheiten des menschlichen Auges zu tun hat, kann ich auch nicht beurteilen.

LG

ähM_Key
05.03.2011, 19:51
Die Gummi-Blenden haben ja wirklich auch den Vorteil, dass sie einen kleinen Schlag, wenn man mit der Optik wo anstößt, schön abfedern. Das geht mit den harten Plastikdingern nicht.

Die eine die ich hab, faltet sich zusammen und bietet dann keinen Schutz mehr für die Frontlinse.

net_stalker
05.03.2011, 19:55
@ Donny:
Ich belichte auch schon seit über 42 Jahren Filme - und weiß nicht wie ich deinen Hinweis auf die "genetische Planung" hier sinnvoll einordnen soll.

Deine Aussage
Die Streulichtbeeinflussungen waren ihm auch bekannt,
widerspricht definitiv der Aussage
dass man seine Handinnenflächen seitlich an die Augen halten sollte, die Ansicht würde dadurch schärfer oder klarer werden

Die Funktion einer Streulichtblende kann ich dir gerne bei schräg auf die erste Linse fallendes Sonnenlicht zeigen. Der Kontrast der Bilder lässt deutlich nach und es kommt z.T. auch zu Flares.
Wenn natürlich der VHS-Dozent dieses Phänomen noch nie erlebt hat kommt mein Regen-Argument wieder zum tragen.

Wenn du das Beispiel mit der Sonnenblende im Auto nicht sinnvoll einordnen kannst hier die Erklärung:
Die Sonnenblende wirkt genau wie eine Streulichtblende: Sie verhindert dass Licht, das nicht aus der Richtung kommt in der ich etwas erkennen will aber meine Augen "trifft", mein Sehvermögen beeinträchtigt.

Bernd Hohmann
05.03.2011, 19:56
Die eine die ich hab, faltet sich zusammen und bietet dann keinen Schutz mehr für die Frontlinse.
Also meine Hama (mehrfach umklappbar) bekomme ich nicht so klein, dass nichts mehr bringt. Entweder taugts sie noch als Aufschlagschutz von der Seite oder hilft gegen Beschädigungen am eigentlichen Filtergewinde.

Klar: wenn Du die Linse gegen einen spitzen Stein haust hilft die feste Geli besser als eine Gummilinse.

Bernd

ehemaliger Benutzer
05.03.2011, 20:50
Nur noch mal als Bestätigung: Eine Geli kommt immer dann drauf, wenn diese "Schutzeinheit" nicht stört, wie z.B. beim Einsatz des Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo mit oder ohne Blitz. Alle richtigen/wichtigen Stichworte im Sinne von "Schutz vor der Optik" wurden vorab bereits erwähnt und erläutert.

KKalter
06.03.2011, 01:37
Wenn natürlich der VHS-Dozent dieses Phänomen noch nie erlebt hat kommt mein Regen-Argument wieder zum tragen.


Also bei Regen hat mir die Streulichtblende am Teleobjektiv auch gute Dienste geleistet: Hatte dadurch keine Regentropfen vorne auf der Linse :)

Viele Grüsse,
Karsten

Observer
06.03.2011, 02:53
Ich verwende die Streulichtblenden selten, weil mich ihre Voluminisität stört und ich von ihrer Wirksamkeit nicht so sehr überzeugt bin. Einen Filter habe ich dafür schon drauf, der schützt die Frontlinse auch und ausserdem ist er bei manchen abgedichteten Objektiven notwendig, um den Feuchtigkeitsschutz tatsächlich zu gewährleisten (z.B. beim 50/1,2). Ich weiss, dass die meisten es anders halten, bin aber in den vergangenen 40 Jahren so gut gefahren. Am liebsten waren mir
allerdings Objektive, bei denen eine ausziehbare Streulichtblende eingebaut war -
war bei manchen Nikon Objektiven für analog der Fall (früher habe ich u.a. Nikons verwendet). So was scheint es aber nicht mehr zu geben.

ehemaliger Benutzer
06.03.2011, 02:54
@net_stalker

Was willst Du eigentlich?

Über die Streulichwirkung habe ich absichtlich nichts wiederholen wollen. Es wird nicht interessanter bekannte Sachen zum x-ten male zu schreiben. Das bedeutet nicht, dass sie mir oder dem VHS-Dozenten unbekannt waren.

Ich habe nur einen weiteren Nutzen einer Geli bekannt geben wollen und woher ich die Info habe. Die Frage, ob dieser Nutzen einen tatsächlichen Wert hat, könnte in diesem Thread ja vielleicht eine vernünftige Antwort finden, aber Du verlierst sofort die Beherschung, erzählst was von Sonnenblenden im Auto abschaffen und nur im Regen fotografiert.

Sorry, das muss nicht sein, es geht auch freundlicher!

net_stalker
06.03.2011, 10:27
Donny:
Das was du geschrieben hast klang für mich ein wenig anders; vielleicht habe ich dich da falsch verstanden. Die Erklärung eines weiteren Nutzen hat sich mir aus deinen Ausführungen nicht erschlossen - wenn das in dieser Richtung gemeint war dann: Mea Culpa - sorry.

PS: Die Beherrschung verliere ich deswegen noch lange nicht....

ehemaliger Benutzer
06.03.2011, 12:16
@net_stalker

Schwamm drüber:)

Dr.Kralle
06.03.2011, 12:53
Meine Gelis sind immer drauf. Auch im Studio. Streulicht ist böse, brauch ma ned!!

kk3
06.03.2011, 16:27
grundsätzlich immer drauf - außer ich hab den Cokin Grauverlauf vorne drangeschraubt...

Jens Flachmann
06.03.2011, 17:47
Die jeweils passende Geli ist bei meinen Objektiven so gut wie immer drauf. Sogar beim 16-35er - obwohl sie hier in Sachen Streulichtschutz nicht so viel bringt ;)

Als Frontlinsenschutz sind Gelis m. M. n. unter normalen Bedingungen jedem Schutz- oder UV-Filter vorzuziehen. Alle Filter (egal mit welcher Vergütung) erhöhen u. a. auch das Risiko von unerwünschtem Streulicht oder Geisterbildern. Filter vor der Optik gibt es bei mir nur, wenn es fürs Foto Sinn macht (Pol, Verlauf).

Im Makrobereich verzichte ich gelegentlich auf die Geli (wg. Abschattungen, "Ängstigung" kleiner Fotomodelle usw.).

knabber0815
06.03.2011, 17:50
Wenn ja, habt ihr vielleicht Beispiele?


Moinsen,
Du hast eine Kamera, Objektive und die passenden Streulichtblenden, was hällt dich davon ab es selbst zu testen wenn dir das unter den Nägeln brennt?
Wenn DU mit deinen Bildern ohne Streulichtblende zufrieden bist, dann verbann die Dinger aus deiner Tasche, so einfach ist die Sache;)

Ich verwende die Blenden wegen Streulicht, Stosssicherung und Regenschutz und weil sie mich nie strörten.
"Schutzfilter" - never - ich lege doch nicht einen beträchtlichen Betrag auf den Tisch um mir vernünftige Linsen zu kaufen und schraub mir dann einen Störfilter vorne drauf. Dazu kommt, das ein passabler Filter sicher nicht deutlich unter dem Preis liegt, den ein Wechsel der Frontlinse kostet. Wenn du anstösst und das dünne Filterglas birstet, hast du dazu eh noch Kratzer auf der Frontlinse...

schöne Grüsse
Dirk

hwille
07.03.2011, 19:39
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Keine Filter ! außer beim Rauchen

Immer mit Geli , hat mit schon zweimal meine Optiken gerettet.

Gruß Heinz