PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit welchen Einstellungen ein Feuerwerk fotografieren ?



fleigi
05.03.2011, 09:51
Hallo,
ich habe eine Canon 7D mit 17-55 2,8 IS USM sowie ein Dreibeinstativ und Funkfernauslöser und muß heute abend ein Feuerwerk fotografieren.
Habe sowas jedoch noch nie gemacht.

Mit welchen Einstellungen sollte man ein Feuerwerk fotografieren ?
welche Zeit, welche Blende, welche ISO-Einstellung ?
am besten in AV / TV / M oder Bulb-Modus ??

ohne Blitz ? oder mit ?

Danke

net_stalker
05.03.2011, 10:52
fleigi,
jetzt bist du schon einige Zeit hier im Forum unterwegs - wieso ist die Suchfunktion immer noch ein Fremdwort für dich?

Mit Blitz ist ja wohl irgendwie Unsinn - oder? Was willst du denn mit einem Blitz aufhellen?

Der Verschluss muss lange offen bleiben damit ein Lichteffekt auch komplett drauf ist - somit werden lange Zeiten per M oder B die Lösung sein. Ansonsten: Testen, Ausprobieren. Vor 30 Jahren sagte mein Prof zu mir: "Versuch macht Kluch" ;) - und das stimmt auch heute noch.

curt
05.03.2011, 11:42
fleigi,
jetzt bist du schon einige Zeit hier im Forum unterwegs - wieso ist die Suchfunktion immer noch ein Fremdwort für dich?

Mit Blitz ist ja wohl irgendwie Unsinn - oder? Was willst du denn mit einem Blitz aufhellen?

Der Verschluss muss lange offen bleiben damit ein Lichteffekt auch komplett drauf ist - somit werden lange Zeiten per M oder B die Lösung sein. Ansonsten: Testen, Ausprobieren. Vor 30 Jahren sagte mein Prof zu mir: "Versuch macht Kluch" ;) - und das stimmt auch heute noch.

Da hat es hier einmal einen besseren gegeben der bei Mondfotografie die Blitzfrage stellte.
PS.: „Die Redewendung von Blitzgescheit kommt von denen die Feuerwerke, Mond, Fußballankick (et cetera) aus der 1-40 Reihe, … nicht Blitzen.

Kohai
08.03.2011, 10:28
Da hat es hier einmal einen besseren gegeben der bei Mondfotografie die Blitzfrage stellte.
.

Hm, damit der Blitz bis zum Mond reicht musste schon den 580 EX II haben plus dieses Teil: http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=382

gruss
holger

curt
08.03.2011, 11:49
Hm, damit der Blitz bis zum Mond reicht musste schon den 580 EX II haben plus dieses Teil: http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=382

gruss
holger



Leitzahl 3.000.000.000 genügt auch!

US
17.03.2011, 00:30
Um gescheite Blitzfotos vom Mond machen zu können, benötigt man eine Verschlußzeit länger als 1,25s.
Denn so lange braucht das Licht, bis es beim Mond ankommt. Starkes Blitzgerät vorausgesetzt ;-)

Feuerwerk geht anders, das leuchtet ja im Gegensatz zum Mond direkt.

Versuch es mal mit: ISO 200 - 2Sek - f8.0 - Stativ(!) - manuell fokussieren.
So als Richtwert. Weißabgleich würde ich auf Sonne, nicht auf Automatik stellen.

LG, Uwe