PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS "Kratz"-Geräusch EF 24-105 (bei Start und Stop)



thwi
06.03.2011, 15:39
Hallo,
habe mir vor einer Woche das EF 24-105 L Objektiv gekauft. Aus Erfahrungen mit meinem bisherigen 18-135 Objektiv und der entsprechenden Nachfrage hier im Forum weiß ich inzwischen, dass Geräusche des IS normal sind.
Nun meine konkrete Frage: Ist es ebenfalls normal, dass neben dem kontinuierlichen "surrenden Arbeitsgeräusch" der IS

- beim Angehen sowie beim Ausgehen so ein kurzes Kratz- bzw. Schleifgeräusch" von sich gibt?

Dieses kurze "Kratzen" ist zumindest lauter als das dann folgende kontinuierliche "Surren". Sorry, wenn ich diese Geräuche nicht besser beschreiben kann....
Über kurze Infos diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße,
Thomas

Jens Flachmann
06.03.2011, 16:33
Wenn der IS startet bzw. sich abschaltet ist auch bei meinem 24-105er ein etwas lauteres Geräusch zu hören. Ich hätte es nicht als "Kratz"-Geräusch beschrieben, es ist aber deutlich zu hören und lauter als das normale Betriebsgeräusch des IS. Mein Objektiv macht dieses Geräusch nunmehr seit 2009.

Ein kleiner Ad-hoc-Test mit meinem 70-200er IS, dem 100-400er IS und dem 500er IS hat ergeben, dass bei allen diesen Objektiven die IS-Arbeitsaufnahme und das Ende der "Tätigkeit" ebenfalls mit einem etwas lauteren Geräusch einher geht. Allerdings klingt es von Objektiv zu Objektiv etwas anders, was sicherlich mit der mechanischen Konstruktion des Bildstabilisators bzw. der zu bewegenden Linsengruppe und der Objektivfassung zusammen hängt.

Ich vermute, das Geräusch hängt mit der automatischen Arretierung der IS-Linsengruppe zusammen. Jedenfalls musst du dir keine Sorgen machen.