PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die magische Original-Verpackug



werner.bennek
06.03.2011, 23:55
Es wundert mich immer wieder, wie detailverliebt die Verpackung von angebotener Ware abgelichtet wird. Es hat den Anschein, als sei der Zustand der Verpackung mindestens genauso wichtig, wie die angebotenen Gehäuse oder Linsen.
Ok, für den Versand ist die Verpackung ganz hilfreich. Aber altes Zeitungspapier wird bei ausreichendem Einsatz den Anforderungen i.d.R. auch gerecht.
Sind OVP ein Fetisch oder liegt ein mir verborgener Sinn dahinter?
Ich bin eigentlich nie an der Verpackung interessiert.

Gruss
und die Bitte um Aufklärung

Werner

kBasti
06.03.2011, 23:57
Manche sehen den Sinn darin dass so sichergestellt ist dass ein keine gestohlene Cam/Objektive sind.

Es muss zwar nicht sein, aber mir ist es auch lieber wenn alles schön in Originalverpackung kommt, sieht einfach besser aus. Bei neuem Equipment werden bei mir auch die OVPs aufbehalten...

werner.bennek
07.03.2011, 00:04
Man kan doch unmöglich all die Schachteln und Kartons aufheben. Die nehmen mehr Platz ein, als die eigentliche Fotoausrüstung. OHNE Taschen wohlbemerkt.

Bernd Hohmann
07.03.2011, 00:54
Sind OVP ein Fetisch oder liegt ein mir verborgener Sinn dahinter?

Wenn der Verkäufer die Orginalpappe aufbewahrt hat ist er wahrscheinlich besonders sorgfältig mit seinem Equipment umgegangen sein weil bei Anschaffung schon der Plan für einen späteren Weiterverkauf feststand.

Vuldo: von irgendwelchen "Verschleissteilen" die ich bis zum Ende kaputtreiten werde hebe ich mir nix auf - wenn es nur ein Zwischenschritt zu was besserem ist schon.

Bernd

Knolles
07.03.2011, 13:02
Man kan doch unmöglich all die Schachteln und Kartons aufheben. Die nehmen mehr Platz ein, als die eigentliche Fotoausrüstung. OHNE Taschen wohlbemerkt.

ach was, soviel Platz nehmen die paar Kartons nicht ein.
Ich behalte meine auf jeden Fall -immer-,
zwecks eventuellem Wiederverkauf !

Gruß
Armand

juli29
08.03.2011, 22:43
Es wundert mich immer wieder, wie detailverliebt die Verpackung von angebotener Ware abgelichtet wird.

Mich wundert andersrum eher, das Fotoequipment ohne Foto desselben verkauft wird.


Es hat den Anschein, als sei der Zustand der Verpackung mindestens genauso wichtig, wie die angebotenen Gehäuse oder Linsen.
Könnte durchaus ein Indiz für die Sorgfalt des Verkäufers sein.


Ok, für den Versand ist die Verpackung ganz hilfreich. Aber altes Zeitungspapier wird bei ausreichendem Einsatz den Anforderungen i.d.R. auch gerecht.
Also wer mir ein Objektiv ohne OVP in einem Paket nur mit Zeitungspapier schickt, der kann sich warum anziehen - passiert aber nicht, hole eh immer alles ab. Die OVP ist die beste 1. Verpackung, die kommt, umgeben von zerknüddeltem Zeitungspapier als Polster in einen deutlich größeren Karton.


Ich bin eigentlich nie an der Verpackung interessiert.
Hat für mich irgendwas von vollständigkeit, zumindest bei Foto-Equipment. Von meinem 42" TV wird die OVP sicher geschreddert, die ist mir dann doch zu groß.

Ulrich F.
09.03.2011, 08:42
Hallo zuasmmen,

ich bewahre die OVP ebenfalls immer auf, zum einen ist es sowohl beim Wiederverkauf die optimale Verpackung als auch bei einer möglichen Einsendung zwecks Reparatur oder Justage.
Darüber hinaus lasse ich dort all die Dinge drin, die ich nicht benötige wie z.B. die Köcher/Taschen (70-200 und 150 Macro), Anleitungen usw.
Und sooooo viel Platz benötigen die Kartons auch nicht.

Grüße vom Uli

rosenbaum
09.03.2011, 20:40
Hallo zuasmmen,

ich bewahre die OVP ebenfalls immer auf, zum einen ist es sowohl beim Wiederverkauf die optimale Verpackung als auch bei einer möglichen Einsendung zwecks Reparatur oder Justage.
Darüber hinaus lasse ich dort all die Dinge drin, die ich nicht benötige wie z.B. die Köcher/Taschen (70-200 und 150 Macro), Anleitungen usw.
Und sooooo viel Platz benötigen die Kartons auch nicht.

Grüße vom Uli

genauso mache ich es auch, alles Zubehör was nicht gebraucht wird in die OVP und ab damit auf den Dachboden.
Da hat man bei Bedarf immer alles bei der Hand.


Gruss Jürgen

Fotomacher
22.03.2011, 06:22
Auch ich bewahre die OVP auf, denn viele zahlen (warum auch immer) deutlich höhere Gebrauchtpreise wenn die dabei ist. Vermutlich setzen viele Käufer OVP mit "neuwertig" gleich.

Dinge, von denen ich die OVP besitze, behandel ich desshalb aber weder besser noch schlechter, aber generell gehe ich eh mit meinen Sachen vernünftig um.

ehemaliger Benutzer
22.03.2011, 17:08
Kann nur Ulrich F. wiederholen.


Habe selbst vor kurzem eine 850 Euro Linse gebraucht gekauft.

Was soll ich sagen, ob ich das Ding aus einem Schuhkarton mit Zeitungen auspacke oder das öffnen der OVP zelebriere... ist ja doch schöner.

Ist eben ein psychologischer Effekt der da mit spielt.

tobio
22.03.2011, 20:36
Man kan doch unmöglich all die Schachteln und Kartons aufheben. Die nehmen mehr Platz ein, als die eigentliche Fotoausrüstung. OHNE Taschen wohlbemerkt.

Falte doch die OVPs einfach zusammen ;)

Gruß
Tobias

gollrich
23.03.2011, 12:10
Schön zu sehen wie einfach man Menschen blenden kann. Ein Kollege von mir hebt auch die OVPs immer(ordentlich verpackt in einem trockenem Raum) auf behandelt aber seine Ausrüstung zwar professionell aber nicht gerade sorgsam.... das einzige was ich von ihm je gekauft habe war für 30% vom Neuwert mehr hätte er von mir nicht bekommen da ich gesehen hab wie er das Objektiv behandelt hat, auch wenn man das nicht direkt am Aussehen erkennen konnte. Aber die Packung sah aus wie neu :).

ehemaliger Benutzer
23.03.2011, 12:38
Oft ist es so, dass neben der passgenauen Styropor-Verpackung z.B. noch ein Lederbeutel, eine Schelle oder sonstiges Zubehör neben der Garantiekarte und diesen Extras unterzubringen ist. Was eignet sich da besser, als die Originalverpackung. Klar - es sammelt sich ein kleines Lägerchen an, aber ich kaufe auch lieber wohlbehütete Ware in OVP als im Schuhkarton. :D

Ulrich F.
23.03.2011, 14:47
Es soll doch jeder machen, wie er lustig ist - und wer keinen Platz für die OVP hat, kann sie ja auch verkaufen, es finden sich ja offenbar genug Käufer.

Unabhängig vom Zustand der Objektive selber ist die OVP aber doch die vom Hersteller vorgesehene Verpackung für einen sicheren Versand auch über längere Entfernungen. So kann ich bei Versand in OVP doch eher davon ausgehen, dass auf dem Versandweg dem Inhalt nichts passiert und falls doch, muss ich mir nicht den üblichen Logistikervorwurf "Ware war falsch oder nicht ausreichend verpackt" anhören...

Es ist mir klar, dass die OVP kein Indiz dafür ist, wie es um den Zustand des Inhaltes aussieht, ich bin mir aber sicher, dass das gleiche Objektiv mit OVP leichter verkaufbar ist als ohne.

Die OVP zu haben/behalten ist aber auch u.a. in Modellbahnerkreisen gängig und beeinflusst dort auch den Preis von Wagen/Loks etc.

Grüße vom Uli

@Tobias: Nur die Pappschachtel gefaltet zu behalten und Styropor und Tüte usw. wegzuschmeissen ist natürlich auch nicht Sinn und Zweck...

juli29
26.03.2011, 11:35
Unabhängig vom Zustand der Objektive selber ist die OVP aber doch die vom Hersteller vorgesehene Verpackung für einen sicheren Versand auch über längere Entfernungen.

Aber auch nur im geschützten Container auf Palette, sicher nicht für den Paketversand.


So kann ich bei Versand in OVP doch eher davon ausgehen, dass auf dem Versandweg dem Inhalt nichts passiert und falls doch, muss ich mir nicht den üblichen Logistikervorwurf "Ware war falsch oder nicht ausreichend verpackt" anhören...

Warum sollte man dir das nicht vorwerfen?

Loricaria
26.03.2011, 12:23
Ich kaufe nichts ohne OVP, würde aber auch nichts ohne OVP anbieten. Natürlich ist der Inhalt wichtiger, aber die OVP dient auch dem sicheren vom Hersteller empfohlenen Transport. Der Transport ist heute nicht zu vernachlässigen...

Peter ST.
26.03.2011, 12:32
Es wundert mich immer wieder, wie detailverliebt die Verpackung von angebotener Ware abgelichtet wird. Es hat den Anschein, als sei der Zustand der Verpackung mindestens genauso wichtig, wie die angebotenen Gehäuse oder Linsen.
Ok, für den Versand ist die Verpackung ganz hilfreich. Aber altes Zeitungspapier wird bei ausreichendem Einsatz den Anforderungen i.d.R. auch gerecht.
Sind OVP ein Fetisch oder liegt ein mir verborgener Sinn dahinter?
Ich bin eigentlich nie an der Verpackung interessiert.

Gruss
und die Bitte um Aufklärung

Werner

also, wenn du dir über sowas den kopf zerbrichst muß du wahnsinnig viel zeit haben. :D ;)

werner, der eine mach es halt so und der andere so. wo siehst du das problem?

Ulrich F.
26.03.2011, 22:45
Aber auch nur im geschützten Container auf Palette, sicher nicht für den Paketversand.

Warum sollte man dir das nicht vorwerfen?


So'n Mist - jetzt muss ich auch noch die Paletten behalten:D!

Wie auch immer, ICH bin für die OVP!

Grüße vom Uli

ehemaliger Benutzer
27.03.2011, 11:19
ja, es wird immer nach OVP gefragt - deshalb packe ich gebrauchtes Zeugs bei Verkauf sorgfältig wieder ein (wovon es nicht neuer wird...)

Observer
27.03.2011, 11:51
Ich hebe die Originalverpackungen immer auf. Es gibt dafür mehrere Gründe, bei Verkauf wird oft danach gefragt und bei Transport (etwa zur Reparatur etc.) ist es ein guter Objektivschutz. Ausserdem bewahre ich darin Beipackzettel für die Anwendung etc.(wichtig z.B. bei em TS E 90 mm) auf, oder bei der Verpackung meiner Canon Kamera die Software, Kabel, etc. Und abseits von Canon - manche Verpackungen sind einfach schön und sehr praktisch - wie die für meine Leica X 1 mit diversen Schubladen etc.

Grüsse
Heinz