PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder die übliche Filterfrage



stobi_de
08.03.2011, 12:45
Als ich Radomiers Indien Summer Bilder sah, erinnerte ich mich daran, dass ich beim nächsten Afrika-Trip unbedingt 1-2 Filter mitnehmen wollte.

Nun scheint ja hier das Lee-System das beliebteste zu sein, nur da ich einen Verlaufsfilter in den letzten 20 Jahren nicht so wirklich vermisst habe, suche ich doch eher "was Günstiges" (also keinen 9.98 Euro Billigkram aus China). Also bin ich da auf das Cokin X-Pro gestoßen, was es zu einem für mich annehmbaren Preis gibt. Aber besser vorher fragen als nachher jammern.

Stellt dieses X-Pro eine "annehmbare" Qualität da oder zerfällt das Teil sofort zu Staub, wenn man es berührt?

Kann man da auch billig Adapterringe dranschrauben?
(http://cgi.ebay.de/Adapterring-Cokin-P-77mm-Adapter-Filteradapter-/350340335848?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item5191e948e8)
40-50 Euro für einen Originalring scheinen mir ein wenig übertrieben!

Für den Anfang wollte ich erstmal 1-2 Filter kaufen. Anwendung das Übliche halt: Landschaft, laufende Viecher vor Sonnenuntergang, etc...
Objektive: 24-105 und 17-40 (77mm)
Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
Frank

Und wer mir jetzt kommt mit: billig gekauft ist doppelt gekauft, der....also....:D

Thomas Pöschmann
10.03.2011, 16:15
Als ich Radomiers Indien Summer Bilder sah, erinnerte ich mich daran, dass ich beim nächsten Afrika-Trip unbedingt 1-2 Filter mitnehmen wollte.

Es machen bei Ihm (schreibt sich übrigens mit "i", nicht "ie") nicht die Filter, sondern das Licht. Die Filter sind ein Hilfsmittel um Kontraste auszugleichen, ein anderes wäre eine Belichtungsreihe und eine Montage per Verlauf in Photoshop. Nur dann kann man das Bild ggf. nicht mehr für Wettbewerbe nutzen.


Nun scheint ja hier das Lee-System das beliebteste zu sein, nur da ich einen Verlaufsfilter in den letzten 20 Jahren nicht so wirklich vermisst habe, suche ich doch eher "was Günstiges" (also keinen 9.98 Euro Billigkram aus China). Also bin ich da auf das Cokin X-Pro gestoßen, was es zu einem für mich annehmbaren Preis gibt. Aber besser vorher fragen als nachher jammern.

Hast Du schon mal hier nach Lee und Cokin gesucht?


Für den Anfang wollte ich erstmal 1-2 Filter kaufen. Anwendung das Übliche halt: Landschaft, laufende Viecher vor Sonnenuntergang, etc...
Objektive: 24-105 und 17-40 (77mm)
Was würdet Ihr empfehlen?

Ich kenne mehr als eine Handvoll Leute welche mit Cokin P Halter und Adapterring und passenden Filtern von Hitech (kommt aus UK) zufrieden ist. Der Halter ist auch nicht das Problem (ist halt Plastik, muss man bissel vorsichtig mit sein), sondern das Filter und dessen Farbstich.

Cokin P Halter und Adapterring (ist doch nur einer) in D kaufen, dazu mal einen Filter von Cokin zum testen. Für den Anfang machen sich 2 Blenden soft (für WW) und 2 Blenden hart (für Tele) ganz gut.

Könnte sein das der Cokin P am 17-40 vignettiert, wenn Du möchtest probiere ich das mal bei Gelegenheit aus (benutze selbst 100mm Filter, Cokin Z).

Jens Flachmann
10.03.2011, 18:56
Was Verlaufsfilter angeht, bin ich kein "Heavy User", meine Erfahrungen mit Z-Pro von Cokin sind aber gut. Die Qualität des Halters und der Anschlussringe geht in Ordnung und auch mit den Filterscheiben bin ich ganz zufrieden. Man muss immer etwas aufpassen, dass man die Kunststoffscheiben nicht verkratzt, das ist bei anderen Herstellern aber nicht anders (Glasscheiben sind hier natürlich robuster).

Bei der Farbneutralität ist z. B. Lee besser. Ob man darauf angewiesen ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich nutze das Cokin-System nur für Verlaufsfilter. Zu z. B. den Polfiltern von Cokin kann ich nichts sagen. Hier nutze ich ausschließlich Heliopan und B+W.