PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferschwierigkeiten bei gängigen Festbrennweiten??



Rattenfänger
08.03.2011, 15:13
Hallo Zusammen,

gerne würde ich mir derzeit das EF 50 1,4 USM bestellen - es ist aber kaum noch irgendwo zu kriegen. In manchen Shops, die es noch auf Lager haben, wird es sogar weit über der unverbindlichen Preisempfehlung verkauft, weil es so rar zu sein scheint. Bei Amazon sehe ich Lieferzeiten von bis zu 4 Monaten.

Ein weiteres Objektiv, das ich seit längerem in Beobachtung habe, ist das EF 85 1,8 USM, welches ebenfalls immer knapper zu werden scheint und dessen Preis innerhalb von wenigen Tagen um 50 € im Schnitt gestiegen ist.

Ich bin ja noch totaler Neuling und möchte mich nach und nach mit Festbrennweiten ausstatten, weil ich feststelle, dass Zoomobjektive mich nicht glücklich machen (ich benutze den Zoom eigentlich nie, stelle lieber eine Brennweite ein und mach die Feinarbeit zu Fuß - auch wenn es komisch klingt). Stattdessen möchte ich viel lieber mit so knapper Schärfentiefe wie nur irgendmöglich arbeiten (wie an meiner analogen KB-Kamera vor 15 Jahren).

Mich schockt deshalb der extreme Preisanstieg und die derzeitige Nicht-Verfügbarkeit der gängigen Festbrennweiten und wollte gerne einmal von Euch wissen, ob das öfter mal vorkommt bei Canon und ob Eurer Erfahrung nach die Preise wieder sinken, wenn die Verfügbarkeit wieder gegeben ist.

Wie lange dauern solche Hochpreisphasen gewöhnlich? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass bald überarbeitete Versionen des Objektivs auf den Markt kommen? Dann wäre es ja fatal jetzt für so teures Geld einzukaufen (weil die Preise für die "veralteten" Modelle ja dann rapide fallen, sobald der Nachfolger erhältlich ist).

Ich bin gerade wirklich verunsichert, wie ich vorgehen soll... Verzeiht also bitte meine Frage.

Grüßle,
Jasmin

Maik Fietko
08.03.2011, 15:17