PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferschwierigkeiten bei gängigen Festbrennweiten??



Rattenfänger
08.03.2011, 15:13
Hallo Zusammen,

gerne würde ich mir derzeit das EF 50 1,4 USM bestellen - es ist aber kaum noch irgendwo zu kriegen. In manchen Shops, die es noch auf Lager haben, wird es sogar weit über der unverbindlichen Preisempfehlung verkauft, weil es so rar zu sein scheint. Bei Amazon sehe ich Lieferzeiten von bis zu 4 Monaten.

Ein weiteres Objektiv, das ich seit längerem in Beobachtung habe, ist das EF 85 1,8 USM, welches ebenfalls immer knapper zu werden scheint und dessen Preis innerhalb von wenigen Tagen um 50 € im Schnitt gestiegen ist.

Ich bin ja noch totaler Neuling und möchte mich nach und nach mit Festbrennweiten ausstatten, weil ich feststelle, dass Zoomobjektive mich nicht glücklich machen (ich benutze den Zoom eigentlich nie, stelle lieber eine Brennweite ein und mach die Feinarbeit zu Fuß - auch wenn es komisch klingt). Stattdessen möchte ich viel lieber mit so knapper Schärfentiefe wie nur irgendmöglich arbeiten (wie an meiner analogen KB-Kamera vor 15 Jahren).

Mich schockt deshalb der extreme Preisanstieg und die derzeitige Nicht-Verfügbarkeit der gängigen Festbrennweiten und wollte gerne einmal von Euch wissen, ob das öfter mal vorkommt bei Canon und ob Eurer Erfahrung nach die Preise wieder sinken, wenn die Verfügbarkeit wieder gegeben ist.

Wie lange dauern solche Hochpreisphasen gewöhnlich? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass bald überarbeitete Versionen des Objektivs auf den Markt kommen? Dann wäre es ja fatal jetzt für so teures Geld einzukaufen (weil die Preise für die "veralteten" Modelle ja dann rapide fallen, sobald der Nachfolger erhältlich ist).

Ich bin gerade wirklich verunsichert, wie ich vorgehen soll... Verzeiht also bitte meine Frage.

Grüßle,
Jasmin

Maik Fietko
08.03.2011, 15:17
Lieferschwierigkeiten sind bei Canon gang und gäbe und eine Überarbeitung der normalen FBs wirds auch nicht geben, die älteste is 23 (!) Jahre alt und immer noch im aktuellen Programm. Wenn dann kommen nur noch L FBs.

curt
08.03.2011, 15:34
Lieferschwierigkeiten sind bei Canon gang und gäbe und eine Überarbeitung der normalen FBs wirds auch nicht geben, die älteste is 23 (!) Jahre alt und immer noch im aktuellen Programm. Wenn dann kommen nur noch L FBs.



Mit Prognosen sollte man vorsichtig sein besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Artefakt
08.03.2011, 15:36
Zumindest das 1,8/85 ist mit 2 bis 3 Tagen Lieferzeit bei Vienna Camera (http://www.vienna-camera.com/shop/) für 354 Euro zu haben. Das 1,4/50 muss man anfragen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Rattenfänger
08.03.2011, 15:49
Hmmm, bei den gängigen (deutschen) Händlern wie AC-Foto, Foto-Koch, Foto Erhardt uw. ist die 50er Brennweite nicht auf Lager - teilweise steht sogar dabei, dass der Hersteller momentan noch nicht einmal einen Liefertermin nennen kann. Bei AC hab ich sogar angerufen (die rechnen derzeit mit 3 Wochen bis unendlich).

Die 85er Brennweite gibt es noch, aber eben nicht mehr überall und bei den meisten Shops nur noch kleine Bestände. Bei Amazon ist sie nur noch über den Marketplace erhältlich. Dort im günstigsten Fall für 360 € über Calumet (die haben derzeit noch ein einzige Linse auf Lager, danach ist der nächst-günstigere Shop mit 390 € dran :eek:). Also schon heftig, die Preisentwicklung... Im Prinzip kann man minütlich den Preisanstieg beobachten. Sowas habe ich echt noch nie erlebt mit irgendeinem Produkt, das ich über längere Zeit beobachtet habe.

Danke für Eure Antworten jedenfalls. Ich geh jetzt erstmal bei einem Kaffee den Schock verdauen...

Rattenfänger
08.03.2011, 16:01
Oh, doch jetzt ist mir eines eingefallen: Die Benzinpreise!

Feldbahnmuseum
08.03.2011, 17:28
Lieferschwierigkeiten sind bei Canon gang und gäbe und eine Überarbeitung der normalen FBs wirds auch nicht geben, die älteste is 23 (!) Jahre alt und immer noch im aktuellen Programm. Wenn dann kommen nur noch L FBs.

Stimmt ! Das sagte man mir auf der Photokina letzten Herbst auch !

ehemaliger Benutzer
08.03.2011, 19:00
http://www.wexcameras.de/kaufen-canon-ef-50-mm-f1-4-usm/p12813

helmus
08.03.2011, 19:20
Auf die Frage an einen größeren Fachhändler in Köln weshalb sein Canon Objektivregal so leer ist bekam ich zur Antwort das sie bestellen aber Canon nicht liefert. China und Russland sind so große Märkte das die 2% Anteil, hier in Deutschland, am Gesamtumsatz bei Canon wohl dazu führen das wir hier nicht mehr beliefert werden. Selber konnte ich feststellen das die lichtstarken Festbrennweiten 24mmL, 50mmL und 85mmL ausverkauft sind und das seit vielen Monaten.
So lange China und Russland alles aufkauft wird auch nichts neues an Objektiven kommen und wenn dann bestimmt nicht hier zu uns in die "Diaspora".

Helmut

Rattenfänger
08.03.2011, 21:03
Uhhhh, dankeschöööön Herr Warter - ist bestellt!

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Canon derzeit kräftige Rabatte in den USA und Canada raushaut und ich hatte schon gemutmaßt, dass die komplette Produktion jetzt dorthin wandert. Aber das mit China und Russland macht natürlich Sinn. Auch wenn es traurig ist. Wobei man China und Russland wahrscheinlich eher mit dem gesamten EU-Absatz vergleichen sollte... Ist halt die Frage, ob Canon das so macht.

Artefakt
08.03.2011, 21:09
"Andere Mütter haben auch schöne Töchter."

Sigma scheint dies mit den Canon-(Liefer)schwierigkeiten auch zu beobachten - haben die nicht einige Festbrennweiten mit interessanten Daten auf den Markt gebracht? Wenn die jetzt die AF-Problematik im Griff haben, sind das sicher Alternativen. "Lieber ein Sigma als kein Canon" :-)

Das letzte Sigma, das ich gekauft habe, hat einen perfekt sitzenden AF (das 18-125 OS). Ein zweites in meiner Verwandtschaft ebenso. Das kann doch kein Zufall mehr sein :-)

Und ein neues (und hoffentlich optisch deutlich besseres) 12-24 kommt auch demnächst. Ich bin gespannt!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

cveith
08.03.2011, 21:15
Achatzi hat beide vorrätig.

50 1,4 = 349,00
85 1,8 = 359,00

Also doch durchaus im üblichen Rahmen. Ich hab vor zwei Jahren für mein 85er 379 Euro bezahlt.

Aber kannst natürlich noch Zeiss nehmen *g*. Die sind lieferbar.