PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5DMarkII 2008 vs 5DMarkII 2009



Eber
08.03.2011, 19:06
Ich habe heute 2 Bilddateien verglichen. Selbe Aufnahmesituation, selbes Objektiv, selben Kameraeinstellungen, 2 unterschiedliche Gehäuse. Schreck lass' nach: Unterschiedliche Abbildungsschärfe.
Kennt jemand diese Problem?

deep_dark_blue
08.03.2011, 20:13
dann stell doch mal die bilder ein - am besten mit EXIFs - ich glaube kaum, dass es da unterschiede gibt - wenn du die selbe firmware benutzt hast - vom gegenteil lasse ich mich aber gerne ueberzeugen...

und bitte gib uns doch noch ein paar hintergrundinfos zu deiner vorgehensweise, das sollte helfen das problem einzugrenzen

Jens Flachmann
08.03.2011, 20:26
Kennt jemand diese Problem?

Menschliches Versagen schon mal in Erwägung gezogen? Falsch fokussiert, verwackelt etc., etc., etc. ...

Kann natürlich auch irgend ein anderer Grund sein. Ohne Bilder (unbearbeiter und inkl. Exif) keine sinnvolle Diskussion.

kBasti
08.03.2011, 20:32
Ich habe heute 2 Bilddateien verglichen. Selbe Aufnahmesituation, selbes Objektiv, selben Kameraeinstellungen, 2 unterschiedliche Gehäuse. Schreck lass' nach: Unterschiedliche Abbildungsschärfe.
Kennt jemand diese Problem?

:D
ja sehr geiler Einstandsthread... wie wärs mal mit Bildern, Testbedingungen usw.. ?!? :rolleyes:

Eber
09.03.2011, 00:08
Ich werde mich in den nächsten tagen darum bemühen.

ehemaliger Benutzer
09.03.2011, 08:15
Ich werde mich in den nächsten tagen darum bemühen.

Warum musst du dich dafür bemühen bzw. dauert es so lange ?

Du hast doch schon die perfekten Vergleichsbilder.
Ich habe heute 2 Bilddateien verglichen. Selbe Aufnahmesituation, selbes Objektiv, selben Kameraeinstellungen, 2 unterschiedliche Gehäuse.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
09.03.2011, 10:11
selbes Objektiv
Wirklich dasselbe? Oder doch nur das gleiche? Letzteres hatten wir schon. Taugt natürlich nicht zum Vergleich.



Selbe Aufnahmesituation, selbes Objektiv, selben Kameraeinstellungen, 2 unterschiedliche Gehäuse.
Identischer Fokuspunkt?



Kennt jemand diese Problem?
Welches genau? Daß 5DII unterschiedlicher Jahrgänge unterschiedlich scharf abbilden? Nein. Doch das ließe sich feststellen, indem man händisch per maximaler LiveView-Vergrößerung fokusiert.
Und wenn man schonmal dabei ist, kann man auch direkt feststellen, ob bzw. bei welchem Gehäuse eine Abweichung zwischen dieser Methode und dem AF besteht. Da dürfte dann auch des Rätsels Lösung liegen.

Andy M.
09.03.2011, 10:21
Ich habe heute 2 Bilddateien verglichen. Selbe Aufnahmesituation, selbes Objektiv, selben Kameraeinstellungen, 2 unterschiedliche Gehäuse. Schreck lass' nach: Unterschiedliche Abbildungsschärfe.
Kennt jemand diese Problem?

NEIN - ich verwende ständig 2 5D's (die erste ist 2 Jahre älter): Es ist kein Unterschied feststellbar (ich verwende idente Kameraeinstellungen, um bei Konzerten jederzeit die Kamera wechseln zu können).

Eber
09.03.2011, 11:29
Ich habe die Bilder eines Kollegen gesehen und werde "meine" Vergleichsaufnahmen selbst machen. Das dauert bis ich wieder in sein Studio komme.

BwVacha
09.03.2011, 14:58
Ich habe die Bilder eines Kollegen gesehen und werde "meine" Vergleichsaufnahmen selbst machen. Das dauert bis ich wieder in sein Studio komme.
Ja nee, iss klar.
Hauptsache erstmal Wind gemacht. :rolleyes:

Über drei Jahre angemeldet und nie was geschrieben, aber dann so einen Schwachsinn. Hat schon bissel was von Trollerei... :rolleyes:

Mr.Blackmagic
09.03.2011, 16:52
Ich habe heute 2 Bilddateien verglichen. Selbe Aufnahmesituation, selbes Objektiv, selben Kameraeinstellungen, 2 unterschiedliche Gehäuse. Schreck lass' nach: Unterschiedliche Abbildungsschärfe.
Kennt jemand diese Problem?


Ich habe die Bilder eines Kollegen gesehen und werde "meine" Vergleichsaufnahmen selbst machen. Das dauert bis ich wieder in sein Studio komme.

Da braucht man mehr nicht schreiben. Er/Sie/Es muß erst die Fotos machen, damit der "Schreck" da ist. :rolleyes:

Maik Fietko
13.03.2011, 09:00
Dann werden wir also in Zukunft auch Bodys auf Schärfe selektieren, nicht nur Linsen :D

Eber
18.03.2011, 20:09
Habe 3 gleiche Gehäuse mit dem selben Objektiv ausprobiert. Bei offener Blende aus 3 Meter Entfernung mit manuellen Fokus über einen Monitor. Ergebnisse erscheinen alle ziemlich gleich. Bei den nicht gezeigten, ungleichen Vergleichsbildern meines Kollegen war bei einem Gehäuse im neutralen Modus eine 2-Stufige Schärfung vor-eingestellt. Danke für Eure Teilnahme, werde mich auch bemühen, das Forum nicht weiter zu belästigen.

WernerAut
24.03.2011, 02:13
werde mich auch bemühen, das forum nicht weiter zu belästigen.

danke

BwVacha
24.03.2011, 15:42
danke
Der war daneben.

roro
24.03.2011, 20:20
Also der Kurzkommentar von WernerAut ist ja möglicherweise lustig, aber trotzdem daneben. Man muss die Leute ja nicht aus dem Forum vertreiben.

@Eber
So dünnhäutig müsstest Du, finde ich, nicht sein.
Du hast Bisschen Unsinn erzählt, weil Du das mit der Schärfung bei der einen 5D übersehen hattest, kann passieren, wir haben alle schon Fehler gemacht.
Das gesteht man eindeutig ein. Und gut ist.
Ich, z. B. schätze jemanden der einen Fehler eingestehen kann, eher mehr.

Was ein echtes Ärgerniss ist, sind die vielen Beiträge die an die Luft gesetzt werden und man hört nicht was daraus geworden ist.
Das ist hier aber ja nicht der Fall.

Sei so gut, und lass ab und zu mal wieder was verlauten.

Gruß Rolf