PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für Canon 500d gesucht



Bubus_World
09.03.2011, 20:33
Hallo liebe Fotofreunde,
ich bin relativ neu hier im Forum.Ich möchte mir in nächster Zeit eine Canon 500d (vllt auch 550d,wenn der Preis noch ein bisschen fällt)
kaufen.Ich würde gerne ein paar Objektivvorschläge von euch haben,welche gut sind und empfehlenswert in Sachen Preis-/Leistung.

Was möchte ich fotographieren??
-Landschaften
-Menschen(Portrait)
-Tiere(Katzen zum Beispiel)
-Landschaften
-Architektur(Objektive sind ja in der Richtung recht teuer,mir kommt es nur auf passable Ergebnisse an,keine so starken Verzeichnungen(Kissen-,Tonneneffekte),Vegnettierung
-Dämmerungsaufnahmen
-Mondaufnahmen oder evenutell eine Sternenkonstellation
-eventuell Makro

mehr fällt mir erstmal nicht ein ;)
Bedenkt bitte ich bin kein Profi,nur ein Laie/Hobbyfotograph,also manche Dingen fallen mir bestimmt nicht auf im Gegensatz zu einem Profi oder Semiprofi etc.

Wie viel möchte ich maximal ausgeben??
-Maximal 400 euro(Preis kann auch leicht abweichen)

günstige Objektive sind mir willkommen ;),gut muss nicht immer teuer sein.

Das Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II (Normalobjektiv) soll ja recht gut sein in Sachen P/L
könnt ihr das bestätigen??

Ist das Kit EF-S 18-55mm/3,5-5,6/is,welches man dazu bekommen kann empfehlenswert ??Oder ist es vllt doch besser nur einen Body zu kaufen und andere Objektive zu kaufen??

Dann bin ich mal auf eure Tipps gespannt :)

Ich grüße euch Sebastian

Ätchen
09.03.2011, 21:23
Das 18-55mm mit IS soll schon ziemlich gut sein, das würde ich auf jeden Fall erst mal für Landschaft nehmen, auch für Architektur.

Für Portraits ist das 50mm 1,8 eine gute Wahl, ich fotografiere auch immer noch damit und es hat wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für alles was näher ran soll, also zB der Mond, würde ich vlt das 55-250mm mit IS nehmen. Mit den 250 kommst du schon recht nah dran und wenn du noch Ausschnitte machst, kommen damit ganz gute Ergebnisse bei raus.

Bei Makro empfiehlt sich eigentlich immer ein Makro-Objektiv, zB. ein gebrauchtes Tamron 90mm 2,8 oder so etwas, aber ich denke das dürfte mit dem Budget dann etwas knapp werden...

Alles in allem ist diese Ausrüstung nicht sehr schnell, aber sie denkt alle Bereiche soweit ab. Wenn du bei der Benutzung merkst was dir fehlt kannst du immer noch in ein gutes Weitwinkel oder ein gutes Tele investieren

Liebe Grüße

yankee
09.03.2011, 22:14
Nimm erst einmal das Set und kaufe bei Bedarf dazu!
Speziell das 55-250 IS hat eine sehr gute Abbildungsleistung, zu dem 18-55mm kann ich keine verbindliche Aussage machen, da ich hauptsächlich Tiere in "freier Wildbahn" fotografiere, da macht ein Weitwinkel eigentlich keinen Sinn!

Gruß Harrdy

Bubus_World
09.03.2011, 22:59
Danke für eure Antworten.Hat jemand noch irgendwelche Vorschläge?????

Foto-Heini
09.03.2011, 23:27
Schau dir doch mal das Tamron 17-50/2.8 (mit/ohne VC) an, das dürfte deine Schwerpunkte gut abdecken. Für den Telebereich wurde dir ja schon was empfohlen.

LG
Foto-Heini

Bubus_World
09.03.2011, 23:39
Schau dir doch mal das Tamron 17-50/2.8 (mit/ohne VC) an, das dürfte deine Schwerpunkte gut abdecken. Für den Telebereich wurde dir ja schon was empfohlen.

LG
Foto-Heini

meinst du damit,dass ich mir den 500d body plus das tamron holen könnte oder zusätzlich zur standardausrüstung(sprich ef-s 18-55 is )???

grüße