PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv Reparatur, EF 24-105



Hans-P.
10.03.2011, 18:37
Guten Tag!
Habe zur Zeit ein Problem mit meinem Objektiv EF 24-105 IS USM. Das Objektiv war einige Wochen bei der Firma Rüdiger Maerz zur Reparatur der Blendensteuerung.
Nach der Reparatur habe ich festgestellt, dass das Objektiv dezentriert war. Zusätzlich war bei 24mm Einstellung folgendes festzustellen. Wurde etwas in großer Entfernung anvisiert, fokussierte die Kamera . Die Entfernungsanzeige am Objektiv zeigte ca. 1,3m. Das Motiv wurde scharf abgebildet. Danach habe ich die Entfernung am Objektiv manuell auf unendlich gestellt, so wie sich das gehört, den Autofocus auf manuell gestellt und dasselbe Foto gemacht. Das Foto wurde unscharf, obwohl die Entfernung jetzt korrekt eingestellt war.
Bei 105 mm war dieser Effekt nicht vorhanden. Da stimmte die Entfernungsanzeige mit der tatsächlichen Entfernung fast überein. Bei meinem EF 24-70 2,8 stimmt die angezeigte Entfernung am Objektiv mit der tatsächlichen Entfernung auch nahezu überein.
Habe das Objektiv zurückgebracht und reklamiert. Heute hole ich das Objektiv wieder ab, und was soll ich sagen, immer noch dasselbe. Möglicherweise wurde die Dezentrierung beseitigt, das Problem mit der Entfernungseinstellung aber nicht beseitigt.
Frage: Welche Entfernung zeigt euer 24-105mm Objektiv an, wenn ihr 24mm einstellt und weit entfernte Objekte anvisiert.
Vielen Dank im voraus.

Jens Flachmann
10.03.2011, 18:50
Bei einer "großen Entfernung" und Brennweite 24 mm darf der Fokus nicht auf 1,3 m stehen. Schnelltest mit meiner 1D Mk IV und dem 24-105er bei einer Distanz zum Motiv von etwa 75 bis 100 m: Entfernungsskala steht zwischen 5 m und unendlich.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, fährst du selbst / direkt zu Maerz. Dann sollte es kein Problem sein, den Fehler zu demonstrieren.

net_stalker
10.03.2011, 18:51
Um ehrlich zu sein halte ich die Entfernungsskala für einen groben Anhaltspunkt.
Mir ist es recht egal wo die Skala steht wenn mit AF scharfe Bilder raus kommen.

Jens Flachmann
10.03.2011, 19:12
Mir ist es recht egal wo die Skala steht wenn mit AF scharfe Bilder raus kommen.

Grundsätzlich würde ich dir darin Recht geben, nur gibt es manchmal auch Situationen, wo man manuell anhand der Skala vorfokussieren möchte oder muss. Da sollte dann die Skala schon so ungefähr passen ;) Ich denke da an Hintertorkameras, Lichtschranken-Setups usw. Sind natürlich keine alltäglichen Situationen.

Hans-P.
10.03.2011, 21:40
Vielen Dank für eure Hilfe!
H.-P.