PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Streifen auf den Sensor



galvano italiano
11.03.2011, 11:08
Hallo,

ein von mir hier aus den Forum gekaufte 5D hat in den Dunkel Bereichen einen Streifen über den ganzen Sensor, egal welche Blende oder Einstellungen.

In den Hellen Bereichen kann man nichts sehen, auch wenn man draußen den Himmel Fotografiert sieht man nichts, nur im Studio mit Blitz!

Wer kann mit Helfen ? Ist der Sensor defekt ?

Gruss
Matthias

Peter Grüner
11.03.2011, 11:23
Hi,

welche Verschlusszeit verwendest Du denn bei Deiner Studiofotografie mit den Studioblitzen? Kann es sein, daß Du die Synchronzeit nicht berücksichtigst und daher der Vorhang auf diesen Bildern "sichtbar" wird?
Das gezeigte Bild sagt mir jetzt erstmal gar nichts, das könnte Banding? sein, allerdings bringst Du mich mit Deinem weiteren Text auf o.g. Spur.

Gruß,

Peter

galvano italiano
11.03.2011, 11:37
Hi,

die Verschlusszeit liegt nicht über 1/125, auf weißen Hintergrund sieht man im Studio auch nichts, nur wenn es dunkel wird eben.

Bei den Bild Blende 2,8 1/125 Iso 125

billy3
11.03.2011, 17:29
hallo,

vielleicht spuren einer (falschen) sensorreinigung?


gruß
billy3

galvano italiano
11.03.2011, 17:37
hallo,

vielleicht spuren einer (falschen) sensorreinigung?


gruß
billy3

daran habe ich auch schon gedacht, aber der strich ist gerade über den ganzen sensor !! und kommt nur auf grauen oder schwarzen hintergründen zu vorschein, dann ist die blende auch egal.

Dr. Frank
11.03.2011, 18:35
Hallo,
mach bitte mal eine Schwarzaufnahme mit den og Einstellungen (Objektivdeckel drauf), und noch eine gegen einen unscharfen, gleichmäßig belichteten Hintergrund, ohne Blitz,mit sehr starker Unterbelichtung (große Blende, sehr kurze Zeit manueller Modus) um irgendeinen Einfluß des Blitzes auszuschließen.
Alles am Besten im RawModus.
Danach mußt Du in DPP oder in Photoshop den Kontrast extrem heraufsetzen, um die möglicherweise schadhafte Zeile hervor zu heben.

Ich weiß nicht, ob der Sensor in horizontaler oder in vertikaler Richtung ausgelesen wird.
Sollte er horizontal ausgelesen, ist bei dieser Zeile der Ausleseverstärker defekt oder "schwächlich".

Frank

GrenzGaenger
12.03.2011, 00:04
daran habe ich auch schon gedacht, aber der strich ist gerade über den ganzen sensor !! und kommt nur auf grauen oder schwarzen hintergründen zu vorschein, dann ist die blende auch egal.

Dann schick mal die Kamera zum Service, Matthias. So begann es damals auch bei meiner Sony, als der Sensor abrauchte. Vermute mal Du hast noch Garantie, von daher sie frohen Mutes, in ein paar Tagen hast Du sie wieder :)

Schöne Grüsse
Wolf

galvano italiano
12.03.2011, 18:00
Hallo,
mach bitte mal eine Schwarzaufnahme mit den og Einstellungen (Objektivdeckel drauf), und noch eine gegen einen unscharfen, gleichmäßig belichteten Hintergrund, ohne Blitz,mit sehr starker Unterbelichtung (große Blende, sehr kurze Zeit manueller Modus) um irgendeinen Einfluß des Blitzes auszuschließen.
Alles am Besten im RawModus.
Danach mußt Du in DPP oder in Photoshop den Kontrast extrem heraufsetzen, um die möglicherweise schadhafte Zeile hervor zu heben.

Ich weiß nicht, ob der Sensor in horizontaler oder in vertikaler Richtung ausgelesen wird.
Sollte er horizontal ausgelesen, ist bei dieser Zeile der Ausleseverstärker defekt oder "schwächlich".

Frank


So noch ein Paar Bilder.....
Das Schwarze (005) Blende 2,8 1/125 Iso 125
Bild 011 ist mit Blende 1,8 1/800 Iso 500
Bild 00 ist mit Blende 4 1/320 Iso 400

Gruss
Matthias

Nightshot
15.03.2011, 10:57
Auf den letzten drei Bildern kann ich nichts erkennen und der Streifen auf dem ersten und zweiten Bild sieht sehr unterschiedlich aus. Ist er immer an der gleichen Stelle und immer gleich dick?

galvano italiano
15.03.2011, 18:31
Der Steifen ist immer an der gleichen Stelle und immer gleich dick, nur in hellen Bereichen weniger oder gar nicht zu sehen.

Ja Service ist gut... Ist eine alte 5D die hat keine Garantie mehr :( macht aber bis auf den Streifen Top Bilder.

Gruss

Matthias

ähM_Key
15.03.2011, 18:49
Vl. hilft ein Skript, was von den anliegenden Zeilen sampelt...

Nightshot
15.03.2011, 19:39
Der Steifen ist immer an der gleichen Stelle und immer gleich dick, nur in hellen Bereichen weniger oder gar nicht zu sehen.Da würde wohl nur ein neuer Sensor helfen. Mit ganz viel Glück reicht es die ISO Werte neu einzulesen, ich glaub es aber eher nicht.

Dr. Frank
15.03.2011, 19:53
Also, ich kann bei den 3 letzten Bildern überhaupt keinen Streifen erkennen.
Selbst wenn ich in PS mittels Tonwertkorrektur den Wertebereich einenge.

Das Schwarzfoto ist absolut schwarz, alles identisch gleich Null, nicht mal Hotpixel sind andeutungsweise zu erkennen (was ich merkwürdig finde, RAW Originaldatei wäre besser)

Wenn es am Sensor läge, müßte man eigentlich den Streifen sehen.

Vielleicht hängt es doch mit dem Blitzen zusammen, irgendwie 1./2. Vorhang mit der Blitzsynchronisation ins Gehege gekommen.

Frank

galvano italiano
15.03.2011, 20:28
Ja so ist es wenn man was gebraucht im Forum Kauft :(
Wenn es der Sensor ist ist es ein Totalschaden, kann oder will ich mir aber nicht vorstellen.
Ich denke ich werde sie mal nach Hambrg zum Canon Service bringen und um ein Kostenvoranschag bitten, wenn der zu hoch ausfallen sollte wird sie als defekt bei eBay verkauft.

Danke euch allen für die Hilfe

Gruß
Matthias

wolfi
15.03.2011, 20:32
Hast du denn den VK auf das Problem hin schon mal angesprochen?
Das würde ich zumindest auch mal machen!

Mach doch mal ein Bild mit ganz kleiner Blende...dann sollte man den Strich schon recht deutlich sehen!

ghettodog
17.03.2011, 11:06
Hallo :

könnte sein, dass es um meine ehemalige 5D geht.
Es macht mich natürlich traurig, so etwas zu lesen.

Ich hatte vor über 7 Monaten meine 5D bei Matthias gegen eine
1DsMII in Zahlung gegeben.
Meine 5D hatte mir immer supergute Bilder geliefert, ich hatte sehr
viel Freude mit ihr und der Grund des Tausches war, dass ich
sehr gerne auf eine 1er upgraden wollte.
Noch an dem Tag des Tausches, habe ich mit der 5D ganz einwandfreie
Bilder gemacht.
Ich fotografiere Landschaft, Pferde und Hunde;)
Letztere auch schon mal mit Blitz.

Ich hatte also hier im Forum Ende August unter "Gesuche" eine 1DsMII oder
eine 5DMII gesucht und so sind wir dann zusammengekommen.
Wir haben uns getroffen, gegenseitig die Kameras ausprobiert,
ob die gut funktionieren,
und da sie uns gut gefielen, haben wir dann so getauscht.
Per Handschlag sozusagen und da uns natürlich klar war, dass
in den älteren Kameras keiner "drinsteckt" war das so ganz
einvernehmlich und ok.
Ich hatte natürlich auch etwas Sorge, ob und wie lange die
"alte" 1er nun laufen wird, aber das ist ja nun mal so bei
solchen Sachen.

Mir tut das jetz natürlich auch total leid für Matthias.
Mir ist aber in der ganzen Zeit an meiner 5D nie etwas
Negatives aufgefallen, alle Bilder waren einwandfrei
und mehr weiss ich jetzt leider nicht.
Den Sensor habe ich übrigens nie gereinigt, da geh ich nicht bei:rolleyes:

Ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass es doch nicht so schlimm ist,
denn ich habe immer sehr gerne mit der Kamera gearbeitet