PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmen als Fotograf auf Hochzeiten/Events



Panorama Kontor
11.03.2011, 17:56
Moin,

ich habe heute mit einer befreundeten Fotografin die Frage diskutiert, ob es als Hochzeitsfotograf überhaupt sinnvoll ist, sich eingehender mit dem Thema Video (mit DSLR) auseinander zu setzen, da dies immer häufiger von den Kunden angefragt wird.

Ferner stellt sich dann sofort die Frage, ob man als einzelner Fotograf mit max. einem Assistenten, auf einer Hochzeit überhaupt beide Medien für den Kunden zufriedenstellend bedienen kann.

Deshalb würde mich interessieren, wie dies die Hochzeitsfotografen/Eventfotografen hier sehen.

Fragen:

1. Muss man sich als Hochzeitsfotgraf mit dem Thema Video auseinander setzen oder reicht es, nur Fotografie anzubieten?

2. Hat man überhaupt eine Chance, als Einzelkämpfer auf einem Event/einer Hochzeit beide Medien zufriedenstellend zu bedienen?

Ich danke im Voraus für Eure Meinung zu diesen beiden Fragen!

Gruß,
Andreas

aldavid
11.03.2011, 18:54
Rubrik "eigene Bilder zeigen"?

ähM_Key
11.03.2011, 19:19
2. Hat man überhaupt eine Chance, als Einzelkämpfer auf einem Event/einer Hochzeit beide Medien zufriedenstellend zu bedienen?

Ich denke das ist auf keinen Fall möglich. Für eine durchgehende Abdeckung mit Videomaterial, müssen schonmal immer 2 Kameras laufen. (Perspektivenwechsel, Akkuwechsel usw..)

Das sollte man einem Hochzeitsvideografen überlassen. (Oder einer werden ;) )

dragonegg
11.03.2011, 20:12
Rubrik "eigene Bilder zeigen"?

Nein, diese Rubrik:

Hochzeitsfotografie
Hochzeitsfotos und/oder wie sie entstanden sind, auch Fragen dazu

Es müssen also nicht zwangsläufig Bilder zu sehen sein.



Gruß

Dragan

deep_dark_blue
11.03.2011, 20:39
1. Muss man sich als Hochzeitsfotgraf mit dem Thema Video auseinander setzen oder reicht es, nur Fotografie anzubieten?

2. Hat man überhaupt eine Chance, als Einzelkämpfer auf einem Event/einer Hochzeit beide Medien zufriedenstellend zu bedienen?

hi andreas!

ich komme aus dem video-/ film-bereich und moechte beide deine fragen absolut eindeutig mit NEIN beantworten

zu 1: natuerlich KANNST du dich mit video auseinandersetzen, vieles ist auch aehnlich zum fotografieren - du wirst nur NIE ernsthaft beides gut und mit der gewohnten und gewuenschten qualitaet parallel umsetzen koennen bei einem job - also gilt hier ENTWEDER / ODER

zu 2: fuer video brauchst du in meinen augen mindestens 3 leute: einen kameramann, einen kamera-/schaerfe-assi und einen der sich um's licht [bouncer / lampe/n] kuemmert um zufriedenstellende ergebnisse zu erzielen
ausserdem: wie willst du die trauung filmen / schwenken / optiken wechseln wenn du parallel noch diese einzigartigen momente fotografieren musst?

die einzige option eine kamera aufzustellen und eine totale zu filmen ist wohl nicht das, was sich ein brautpaar dann als ergebnis wuenscht...

Panorama Kontor
11.03.2011, 20:54
Ja, sorry, habe mich wohl in der Rubrik verklickt.

Aber da es Hochzeitsfotografie betrifft, bin ich ja gar nicht mal sooo verkehrt und da ich die Frage ja nicht eigenständig in eine andere Rubrik transportieren kann, bringt mich der Hinweis auf meinen Fehler als alleiniger Inhalt einer Antwort auf meine Frage, wenig weiter!

Trotzdem würde ich mich über weitere Meinungen freuen.

Gruß,
Andreas

Roland Michels
12.03.2011, 11:28
Moin,

ich habe eine andere Meinung als meine Vorredner dazu. Ich denke, es ist möglich einen kleinen Film mit anzubieten, wenn du genug Routine beim Fotografieren hast. Natürlich musst du Dich dann etwas wegdenken von den klassischen, (imho langweiligen) schnulzigen Hochzeitsvideos. Wenn du nicht darauf aus bist alle Szenen haben zu müssen, sondern in erster Linie versuchst Emotionen einzufangen, eine kleine Geschichte zu erzählen, dann funktioniert das. Die Brautpaare möchten dann auch so etwas haben, wenn sie das so bei dir sehen.
Allerdings möchten sie das meist nicht bezahlen. Ein Film lebt vom guten Schnitt und Schnitt ist immer viel Aufwand. Deshalb würde ein fünf-Minuten Film bei mir wahrscheinlich genausoviel kosten, wie eine Ganztagsreportage.

ayreon
14.03.2011, 13:28
Ich würde sagen mit DSLR nein. Ich habe als Amateur für Freunde bei einer Taufe fotografiert und nebenbei meine HG 20 aufs Ministativ und immer mal wieder mitlaufen lassen. Das war aber mit AF und bescheidenem Ton sowie mit sehr wenigen Perspektivewechseln.
Wenn es professionellen Ansprüchen genügen soll, ist die Filmerei kaum allein zu stemmen, daneben dann auch noch ordentliche Fotos zu machen ganz zu schweigen