PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS beim EF500 f4.0 vibriert



mowitsch
12.03.2011, 20:20
Hallo,
ich hatte die Frahe schon einmal gestellt. Damals trat das Problem an der 7D auf, ich habe es auf die Spannungsversorgung zurückgeführt.

Allerdings gibt es jetzt das Gleiche bei der MkIV: Der Bildstabilisator vibriert bzw. zittert. Das sollte er eigentlich nicht tun. Man merkt es kaum, so minimal sind die Vibrationen. Ich habe mich gewundert warum jede 3. bis 4. Aufnahme ganz leichte Verwacklungen hatte. Und zwar immer dann, wenn die Belichtungszeit länger als 1/500 war und der IS an war. Das tritt auch auf, bei der Verwendung von Bohnensack und auch auf dem Stativ (da sollte der IS ja eigentlich komplett ausgehen - laut Manual).

Die Linse ist beim Service, Montag meldet sich CPS Mann und am Mittwoch geht es nach Afrika. Ich glaube nicht, dass die das hinkriegen, wenn es wirklich etwas ernstes sein sollte. Habe mich schon darauf eingestellt, das Ding ausgeschaltet zu lassen und die Linse dann anschließend noch mal zum Service zu geben. Garantie habe ich noch.

Meine technische Frage an die Profis (und jetzt bitte keine Tipps zur Telefotografie im allgemeinen): Hatte jemand von Euch schon einmal dasselbe Problem. bzw. einen Defekt am IS bei den großen Linsen? Ich habe festgestellt, dass dieses Zittern bisher an der 40D nicht vorkam. Wie gesagt nur an der 7D und der 1D.

Vielen Dank im Voraus.
Christian

PeterD
12.03.2011, 22:14
Stativ (da sollte der IS ja eigentlich komplett ausgehen - laut Manual).
Tut er aber nicht, habs jedenfalls noch nie beobachten können.


Die Linse ist beim Service, Montag meldet sich CPS Mann und am Mittwoch geht es nach Afrika. Ich glaube nicht, dass die das hinkriegen, wenn es wirklich etwas ernstes sein sollte.

Noja, wenn tatsächlich etwas hinüber ist und die Teile sind lagernd, dann kriegen die das schon hin. Allerdings hast du dir wirklich einen ungünstigen Zeitpunkt dafür ausgesucht, eine Woche vor der Safari!

Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück beim Service und in jedem Fall viel Spaß in Afrika. Meine Augen tränen derzeit immens ... von der Nachbearbeitung der vielen Kenia-Fotos ... :D

TriStar
29.03.2011, 10:38
Wäre schön, wenn du uns berichten könntest wie es gelaufen ist - wenn du wieder da bist.

Eckhard Schreiber
29.03.2011, 21:43
Bei den alten IS wandert der Bildausschnitt von, ich glaube rechts
nach links, wenn man den Finger auf dem Auslöser lässt.
Man kann dies schön am mittleren Fokuspunkt beim folusieren auf Stativ sehen.
Dies ist lt. meinem Händler normal.
Ich konnte dies auch bei verschiedenen Superteles erleben.
Bei den neueren IS, z.B. beim 70-200/2,8 II L IS ist dies nicht so.

Falls du mit vibrieren dieses schrittweise wandern des Bildausschnitt meinst, dann ist dies
normal.

Eckhard

TriStar
30.03.2011, 20:29
Bei den alten IS wandert der Bildausschnitt von, ich glaube rechts
nach links, wenn man den Finger auf dem Auslöser lässt.
Man kann dies schön am mittleren Fokuspunkt beim folusieren auf Stativ sehen.
Dies ist lt. meinem Händler normal.
Ich konnte dies auch bei verschiedenen Superteles erleben.
Bei den neueren IS, z.B. beim 70-200/2,8 II L IS ist dies nicht so.

Falls du mit vibrieren dieses schrittweise wandern des Bildausschnitt meinst, dann ist dies
normal.

Eckhard

d.h. IS besser ausschalten?

Eckhard Schreiber
30.03.2011, 22:07
Nein - Jedes kleine Wackeln ist schlimmer.

mowitsch
12.04.2011, 23:43
@ Eckhard: Wandernder Bildausschnitt? Nein, das meinte ich nicht. Das Wandern kenne ich. Das Problem äußerte sich in hochfrequenten Vibrationen. Die man bei Verschlußzeiten unter 1/500 auf dem Bild sah (Doppellinien an den Kanten bei 100%).

Ich bin jetzt wieder zurück aus Afrika. Daher jetzt erst ein Feedback, sorry.

Das Objektiv war einige Tage vor meiner Reise bei Maerz in HH. Ich habe mit dem Techniker gesprochen und der sagte mir, dass er den IS justieren wird. Fragt mich bitte nicht, wie das geht bzw. was die da machen. Fakt ist, dass die das machen können bei den großen Linsen. Einen Schaden am IS schloss er aus. Er meinte, dann würde da gar nix mehr gehen, bzw. es würde nicht nur ein bisschen vibrieren. Ich habe die Linse am Montag nach dem WE abgeholt (CPS-Gold sei Dank) und siehe da, das Problem war nicht mehr da. Wie gesagt, die haben eine Justage od. Kalibrierung am IS vorgenommen. In Afrika hatte ich keine Probleme mit der Linse, der IS arbeitete einwandfrei, alles sauscharf. Auch jetzt noch. Also, alles wieder gut.

Viele Grüße und ich hoffe es hilft Euch, falls ihr mal ein ähnliches Problem habt,
Christian

mowitsch
12.04.2011, 23:50
"Verschlußzeiten LÄNGER als 1/500". Entschuldigung, so ist es richtig.

TriStar
14.04.2011, 06:47
@ Eckhard: Wandernder Bildausschnitt? Nein, das meinte ich nicht. Das Wandern kenne ich. Das Problem äußerte sich in hochfrequenten Vibrationen. Die man bei Verschlußzeiten unter 1/500 auf dem Bild sah (Doppellinien an den Kanten bei 100%).

Ich bin jetzt wieder zurück aus Afrika. Daher jetzt erst ein Feedback, sorry.

Das Objektiv war einige Tage vor meiner Reise bei Maerz in HH. Ich habe mit dem Techniker gesprochen und der sagte mir, dass er den IS justieren wird. Fragt mich bitte nicht, wie das geht bzw. was die da machen. Fakt ist, dass die das machen können bei den großen Linsen. Einen Schaden am IS schloss er aus. Er meinte, dann würde da gar nix mehr gehen, bzw. es würde nicht nur ein bisschen vibrieren. Ich habe die Linse am Montag nach dem WE abgeholt (CPS-Gold sei Dank) und siehe da, das Problem war nicht mehr da. Wie gesagt, die haben eine Justage od. Kalibrierung am IS vorgenommen. In Afrika hatte ich keine Probleme mit der Linse, der IS arbeitete einwandfrei, alles sauscharf. Auch jetzt noch. Also, alles wieder gut.

Viele Grüße und ich hoffe es hilft Euch, falls ihr mal ein ähnliches Problem habt,
Christian

Vielen Dank für die Nachricht - und gut, dass das Problem bei dir behoben wurde!

Vor einigen Wochen wollte ich mir auch besagtes Objektiv (neu) kaufen. Das mir zugeschickte Exemplar zeigte das Problem, dass bei längeren Verschlusszeiten die Bilder unscharf wurden. Ich habe es mehrmals getestet und konnte dieses Verhalten bei meinem 300er nicht finden - also habe ich es sofort zurückgegeben. Ich wollte da kein Risiko eingehen. Der Händler bot mir an, das Objektiv entweder bei Canon überprüfen zu lassen oder mir sofort den Kaufpreis zu erstatten.

Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich sonst meine Rückgabefrist verloren hätte. Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass der Service da etwas machen würde und ich mit dem Spruch "Das liegt innerhalb der Toleranzen" abgefertigt würde und im Endeffekt ich den Schaden zu tragen hätte.

Es scheint da also ein Problem zu existieren.

Ein zweites Exemplar hatte nicht diesen Fehler. Beide 500er wurden Mitte 2010 hergestellt.
Mich interessiert die Geschichte schon, könntest du daher vielleicht schreiben, wann dein Objektiv produziert wurde?

mowitsch
14.04.2011, 11:07
Vielen Dank für die Nachricht - und gut, dass das Problem bei dir behoben wurde!

Vor einigen Wochen wollte ich mir auch besagtes Objektiv (neu) kaufen. Das mir zugeschickte Exemplar zeigte das Problem, dass bei längeren Verschlusszeiten die Bilder unscharf wurden. Ich habe es mehrmals getestet und konnte dieses Verhalten bei meinem 300er nicht finden - also habe ich es sofort zurückgegeben. Ich wollte da kein Risiko eingehen. Der Händler bot mir an, das Objektiv entweder bei Canon überprüfen zu lassen oder mir sofort den Kaufpreis zu erstatten.

Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich sonst meine Rückgabefrist verloren hätte. Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass der Service da etwas machen würde und ich mit dem Spruch "Das liegt innerhalb der Toleranzen" abgefertigt würde und im Endeffekt ich den Schaden zu tragen hätte.

Es scheint da also ein Problem zu existieren.

Ein zweites Exemplar hatte nicht diesen Fehler. Beide 500er wurden Mitte 2010 hergestellt.
Mich interessiert die Geschichte schon, könntest du daher vielleicht schreiben, wann dein Objektiv produziert wurde?

Wann genau, das weiß ich nicht. Es wurde im Nov 2010 gekauft. Mitte 2010 könnte sein. Hast du es mal mit ausgeschaltetem Stabi probiert, auf Stativ?

Einen qualitativen Unterschied zwischen der Hardware gibt es wohl nicht, an den Stabilisatoren wurde nichts verändert. Die Toleranzen liegen da wohl eher auf softwareebene.

Mit dem Spruch "innerhalb der Toleranzen" hätte ich mich auch nicht zufrieden gegeben. Maerz ist da meiner Meinung nach ein sehr guter Service, die haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht. Mir wurde versichert, falls das Problem nicht durch Justage behoben werden kann, dass die IS Einheit gewechselt wird. Der Techniker war sich aber sicher, dass es mit der Justage zusammen hängt. Kommt wohl schon mal vor. LG, Chr

ehemaliger Benutzer
14.04.2011, 12:55
Das mir zugeschickte Exemplar zeigte das Problem, dass bei längeren Verschlusszeiten die Bilder unscharf wurden. Ich habe es mehrmals getestet und konnte dieses Verhalten bei meinem 300er nicht finden - also habe ich es sofort zurückgegeben.

Was sind längere Verschlußzeiten und worauf hast Du fokusiert?
Welchen Unterbau hast Du verwendet.
Das 500er ist schon eine andere Hausnummer als das 300er.

TriStar
14.04.2011, 14:19
Was sind längere Verschlußzeiten

1/8 oder 1/13 sek.



und worauf hast Du fokusiert?
Einen Buchrücken und auf ein am Kleiderbügel hängendes Hemd.



Welchen Unterbau hast Du verwendet.

Ein Gitzo GT3541 mit GH3780QR oder direkt auf einen Tisch gestellt.



Das 500er ist schon eine andere Hausnummer als das 300er.

Jo, wobei ich gerade nicht weiß, worauf du hinaus willst: Es ist größer und schwerer als das 300er, aber welchen Einfluss soll das auf meinen "Test" haben?

TriStar
14.04.2011, 14:31
Wann genau, das weiß ich nicht. Es wurde im Nov 2010 gekauft. Mitte 2010 könnte sein. Hast du es mal mit ausgeschaltetem Stabi probiert, auf Stativ?


Ja klar, die Bilder waren alle scharf.




Einen qualitativen Unterschied zwischen der Hardware gibt es wohl nicht, an den Stabilisatoren wurde nichts verändert. Die Toleranzen liegen da wohl eher auf softwareebene.


Kann gut sein, ist mir aber beim Neukauf ziemlich egal - das Objektiv muss in einwandfreiem Zustand sein.



Mit dem Spruch "innerhalb der Toleranzen" hätte ich mich auch nicht zufrieden gegeben.

Ja klar, nur habe ich in den letzten Monaten, ja sogar Jahren schlechte Erfahrungen gemacht mit Waren, die am Anfang bereits Probleme zeigten.

Ich habe dem Canon Service unterstellt, dass er mich mit sowas abspeisen würde. Meine persönlichen Erfahrungen haben mir nur gezeigt, dass Recht haben und Recht bekommen zwei Sachen sind. Das Gespräch mit dem Techniker wäre ja auch eigentlich nach dem Punkt der Toleranzen beendet, denn ich kann ohne Weiteres das Gegenteil nicht Nachweisen. Man wird mir auch nicht "Toleranzen" zeigen oder sonst etwas machen - ob die wenn überhaupt durchgeführten Arbeiten auf Garantie laufen würden, wäre dann noch eine andere Frage.


Ich hol mal eben aus: Bei Apple gab oder gibt es Probleme bei den iMacs und da sind interne Schreiben vom Service aufgetaucht, dass manche Defekte bekannt sind, aber nicht repariert werden sollen.

Und es würde mich nicht wundern, wenn bei Canon die Kulanz in Folge der aktuellen Ereignisse etwas leiden würde - Auch die Garantieverlängerung der 1D Mark IV gibt der Händler, nicht Canon - so Canon Willich.




Maerz ist da meiner Meinung nach ein sehr guter Service, die haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht. Mir wurde versichert, falls das Problem nicht durch Justage behoben werden kann, dass die IS Einheit gewechselt wird. Der Techniker war sich aber sicher, dass es mit der Justage zusammen hängt. Kommt wohl schon mal vor. LG, Chr

Ja, eine verlässliche Werkstatt zu kennen, macht das Leben deutlich entspannter!

ehemaliger Benutzer
14.04.2011, 22:54
Jo, wobei ich gerade nicht weiß, worauf du hinaus willst: Es ist größer und schwerer als das 300er, aber welchen Einfluss soll das auf meinen "Test" haben?

Genau darauf wollte ich hinaus. Es ist größer und schwerer.
Z.B. ein ein Unterbau der für ein 300er passt kann für ein 500er zu schwach sein.

Nur, ganz Ehrlich.
Ich hatte lange Jahre ein 500er. Aber auf die Idee mit einer 1/8 oder 1/13 sek. Testaufnahmen zu machen wäre ich nie gekommen. In meinen Augen ist das völlig abwegig.
OK, ich fotografiere Vögel und weiß nicht was Du mit dem 500er fotografierst. Aber mit einer 1/13 Sekunde brauche ich nicht anfangen.
Soll heißen. Ich habe keine Ahnung was mein 500er, oder aktuell mein 800er, bei einer 1/13 Sekunde für eine Qualität abliefert. Ist mir auch völlig egal. Bei einer 1/13 Sekunde drücke ich nicht auf den Auslöser. Selbst wenn das Foto scharf wird fehlt ganz einfach Licht. Und ohne Licht keine Farben. Und ohne Farben wandert das Foto direkt in den Mülleimer.

Naja, Du wirst schon wissen was Du tust.

mowitsch
14.04.2011, 23:12
Mit einer 1/13 würde ich ein 500er auch nicht testen, da reicht schon ein Ameisenfurz und es ist nicht scharf. Oder halt der Spiegelschlag.

Wenn ein Problem softwareseitig und für lau behoben wird, dann ist mir das egal. Ich will nicht laufend neue Objektive bestellen und testen, in der Hoffnung, dass dann bei einem werksseitig alles passt. Ich will fotografieren. Dass die Dinger nie von Anfang hundert Prozentig auf den Punkt fokussieren, damit habe ich mich auch abgefunden, deswegen wandern die als Erstes zur Justage. LG, Christian

TriStar
15.04.2011, 06:30
Hallo,

hab vergessen zuzufügen, dass ich das noch bei Verschlusszeiten bis 1/100 sekunde beobachten konnte.