PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter für Powershot G11



softdown3
13.03.2011, 12:41
Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem 52 mm Polfilter für die Powershot G11 (wird mit so einem Lensmate-Adapter angebracht).

Da ich mir natürlich nur 1 Polfilter kaufen möchte, sollte der dann auch was "gescheites" sein. Gleichzeitig muss ich ja aber nichts kaufen, was meine G11 gar nicht nutzen kann.

Daher hier die Frage: Ist ein B&W Käsemann Pol mit MRC-Vergütung zu hochwertig für die G11, d.h. profitiert sie davon überhaupt im Vergleich zum Nicht-Käsemann Pol von B&W mit MRC-Vergütung?

Oder sind am Ende gar beide überdimensioniert?

3ullit
13.03.2011, 17:47
Der Käsemann Filter ist toll, da er abgedichtet ist und daher kein Staub oder Feuchtigkeit eindringen kann, die so einen Filter recht schnell ruinieren können. Ich habe das Geld ausgeben, und es nicht bereut.

MfG

softdown3
13.03.2011, 17:51
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte jetzt so oder so auf den Käsemann geschielt :D

Werde nun also einfach den nehmen.

softdown3
13.03.2011, 23:36
So, habe mir nun den Käsemann geholt.

Habe nun aber noch eine andere Frage, die ich auch gleich hier stelle:

Es gibt doch von B&W auch dieses Redhancer Filter, das offenbar Rottöne hervorheben soll und ich kann mir gut vorstellen, dass ich das für Landschaftsfotografie mit der G11 während meines Kanadaaufenthalt gut gebrauchen könnte (Stichwort: Indian Summer):

Hat jemand mit diesem Filter schonmal Erfahrungen gesammelt?

ähM_Key
14.03.2011, 00:15
Ich hab keine Erfahrung damit, denke aber, dass man das ohne Probleme per Software hinbekommt.

Artefakt
14.03.2011, 08:47
Der einzig wichtige Filter zur Bildgestaltung ist der Pol-Filter.

"Farbstichig" machen kann man ein Foto auch mit anderen Mitteln als einem teuren Filter, wie schon erwähnt mit der Software.

Die Blätter des Indian Summer sind auch ohne Filter sehr intensiv gefärbt. Und die Stimmung des Indian Summer lebt auch vom Kontrast der ohnehin sehr warmfarbigen Blätter und z.B. dem blauen Himmel oder dem blauen Wasser. Wenn alles "soßig" warm ist, und der Himmel schon einen Violett-Stich bekommt, ist das auch nicht gerade schön.

Tja, diese Filter sind entbehrlich und nur eine Erfindung der Hersteller. "Damals", als man eine Aufnahme so nehmen musste, wie man sie fotografiert hatte (ein Dia ist dann einfach so in der Projektion), habe ich zumindest am Meer oder in den Bergen bzw. eher an Teleobjektiven Skylight-Filter in zwei Stärken verwendet, damit innerhalb eines Diavortrages die Landschafts-Dias aller Brennweiten von 17-200mm in etwa die gleiche Tönung hatten, weil bei den Teleaufnahmen immer viel blauer Dunst dazwischen war ...

Wobei an der G11 die Sache mit dem originalen Tubus als Filterhalter nicht mehr funktioniert. Die Optik knallt in voll ausgefahrenem Zustand von hinten auf den Filter! Es gibt irgendwo einen Fremdtubus, der länger ist, aber größere Filter benötigt. Ich war mal auf der Suche nach so etwas, hab's dann aber bleiben lassen, weil Canon fast bei jedem G-Modell den Anschluss des Tubus ändert. Nun halte ich einen relativ großen (77mm) Polfilter einfach vor die Linse, wenn ich mal einen brauche. (An der G6 hatte ich den Tubus, in den ich 58mm-Filter eingeschraubt hatte. Dieser Metall-Tubus war auch ein guter Schutz der wackeligen Plastik-Optik, und die Kamera lag damit viel besser in der Hand.)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Radomir Jakubowski
14.03.2011, 08:51
Ich hab keine Erfahrung damit, denke aber, dass man das ohne Probleme per Software hinbekommt.

Den Effekt eines Polfilter kann man nicht nachträglich per PS hinbekommen.

softdown3
14.03.2011, 09:28
Vielen Dank für eure Tipps! Dann werde ich das mit dem Redhancer erstmal sein lassen, ist ja auch alles zusätzliches Gepäck.

Ich lege mir dann nur noch 1 oder 2 Graufilter zu, u.a. auch für die Niagarafälle, die ich besuchen werden, aber auch einfach mal "für den kleinen Bach zwischendurch". :D
Habt ihr mir dazu ein paar Tipps, also welche Stärken sind empfehlenswert? Ist mehr als ND8 überhaupt sinnvoll, oder zu extrem? Da gibt es doch z.B. diesen 64x von B&W, der sofern ich mich recht entsinne, 8 Blenden schluckt. Ich muss gestehen, dass ich ein Neuling im Bereich der Fotografie mit Graufilter bin.


@Radomir: Ich glaube, er meinte den Redhancer in seinem Kommentar und das klingt auch schlüssig. Beim Pol hast du natürlich recht. Schöne Bilder übrigens auf deiner Seite. Respekt!

@Artefakt: Es gibt inzwischen DIE Lösung von Lensmate für die G10/11/12 ohne lästigen Tubus. Ich denke allerdings, dass man durch die Klebelösung auch nicht mehr als 1 Filter auf einmal für längere Zeit dranlassen sollte: http://www.lensmateonline.com/store/G12QC.php

Artefakt
14.03.2011, 09:43
Den Effekt eines Polfilter kann man nicht nachträglich per PS hinbekommen.

Gemeint war wohl der "Red enhanced"-Filter, also der "Rotstich-Drübermacher".

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Artefakt
14.03.2011, 09:49
Bei den Graufiltern wäre, wenn Du ohnehin zwei kaufen möchtest, die Kombination z.B. von 3 Stufen und 6 Stufen (die werden bei jedem Hersteller irgendwie anders bezeichnet ...). Damit hast Du 3 Blendenstufen, 6 Blendenstufen und 9 Blendenstufen (beide kombiniert) - damit bist Du für alle Fälle gerüstet, nämlich 1. für alle "Verwischungsstufen" (zu viel kann bei Bächen auch milchig und unecht wirken) bei 2. verschiedenen Lichtsituationen (sowohl in der Dämmerung als auch bei hellem Sonnenlicht).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

softdown3
14.03.2011, 10:24
Alles klar, bei B&W wäre das der Graufilter 103 und 106. Die gibt es offenbar als MRC und nicht-MRC Version und 1 Händler (www.versandhaus-foto-mueller.de) schreibt dazu, dass MRC wenig bringt bei einem Graufilter ab 3 Blenden. Er sei dann nur besser zu reinigen.

Noch eine absolute Anfängerfrage, bevor ich kaufe: Macht eigtl. ein Graufilter unter 3 Blendenstufen Sinn? Wofür nimmt man dann sowas?

Und: Macht es bei einem Graufilter eigtl. Sinn, etwas hochwertiges von B&W o.ä. zu nehmen oder reicht da auch, um die Kosten in Zaum zu halten, etw. günstigeres? Ich meine, wenn ich schon lese, dass MRC-Vergütung hin oder her egal sein soll?

Artefakt
14.03.2011, 10:41
Alles klar, bei B&W wäre das der Graufilter 103 und 106. Die gibt es offenbar als MRC und nicht-MRC Version und 1 Händler (www.versandhaus-foto-mueller.de (http://www.versandhaus-foto-mueller.de)) schreibt dazu, dass MRC wenig bringt bei einem Graufilter ab 3 Blenden. Er sei dann nur besser zu reinigen.

Noch eine absolute Anfängerfrage, bevor ich kaufe: Macht eigtl. ein Graufilter unter 3 Blendenstufen Sinn? Wofür nimmt man dann sowas?

Und: Macht es bei einem Graufilter eigtl. Sinn, etwas hochwertiges von B&W o.ä. zu nehmen oder reicht da auch, um die Kosten in Zaum zu halten, etw. günstigeres? Ich meine, wenn ich schon lese, dass MRC-Vergütung hin oder her egal sein soll?

Zuerst zur Qualität: Die MRC-Beschichtung muss nicht sein, aber ein Qualitätsfilter schadet nicht (je nach Ansprüchen): In einer Aufnahme von einem plätschernden Bach, in dem das Wasser unscharf werden soll, gibt es auch immer genug Dinge, die knackscharf sein sollen (Felsen, Bäume usw.).

Zum Thema Stärke: Stell Dir einen sonnigen Tag um die Mittagszeit herum vor. ISO 100, Blende 8 (bei Crop die optimale Blende, bei Vollformat 11) und 1/250 Sekunde Belichtungszeit. Ein Graufilter 3x schafft es nun (bei unveränderter ISO- und Blenden-Einstellung), dass Du 1/30 Sekunde hast. Das reicht meist noch nicht, um das Wasser wirklich fließen zu lassen. Wenn es schon dunkler wird am Abend, tut man sich leichter, aber man macht ja solche Aufnahmen nun nicht nur bei schlechtem Licht. Und bei schlechtem Licht (was hier ja Vorteile bringt), kann man über ISO und Blende auch ein wenig regulieren, dass man auf die gewünschte Zeit (je nach Gewässer, Fließgeschwindigkeit, Luftblasenmenge im Wasser) kommt.

3 ist schon die unterste Stärke. Alles was weniger ist, kann man im allgemeinen mit den drei Verstellmöglichkeiten hinbekommen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

softdown3
14.03.2011, 10:54
Hallo Dietmar,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Hm, 1/30 oder 1/15 sollte man ja noch aus der Hand mit dem IS hinbekommen. Oder wenn man sich wo abstützt. Mit dem 6er wird dann wohl Stativ Pflicht.

Gut, dann werd ich mich nach nem 3er und nem 6er von B&W ohne MRC umschauen.

ähM_Key
14.03.2011, 11:09
Den Effekt eines Polfilter kann man nicht nachträglich per PS hinbekommen.

Genau, meine Antwort war natürlich auf den Redhancer bezogen.

softdown3
14.03.2011, 12:14
Bei den Graufiltern wäre, wenn Du ohnehin zwei kaufen möchtest, die Kombination z.B. von 3 Stufen und 6 Stufen (die werden bei jedem Hersteller irgendwie anders bezeichnet ...). Damit hast Du 3 Blendenstufen, 6 Blendenstufen und 9 Blendenstufen (beide kombiniert) - damit bist Du für alle Fälle gerüstet....

Ähm, Moment mal, muss man die Blendenstufen, bei Verwendeng von 2 oder mehr Graufiltern nicht multiplizieren? Dann hätte ich doch mit einem 3 und 6-Stufen-Filter einen 18-Stufen Filter. Ist das nicht etwas viel?

ähM_Key
14.03.2011, 12:26
Ähm, Moment mal, muss man die Blendenstufen, bei Verwendeng von 2 oder mehr Graufiltern nicht multiplizieren?
Nein, addieren.

softdown3
14.03.2011, 12:33
Ah ok, denn ich hatte gelesen, dass man die Verlängerungsfaktoren multiplizieren muss. Aber das sind wohl nicht die Blendenstufen sondern die Angabe von z.B. 0,9 oder 0,6 oder 1,8, richtig?

ähM_Key
14.03.2011, 12:41
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter