PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D Mark II - Evtl. Engpässe zu erwarten ?



kaiserm
13.03.2011, 19:39
Hi folks,

ich bin nach wie vor tief geschockt bzgl. dessen was da gerade in Japan abgeht. :( ... die armen Menschen !

Bis sich die Insel davon erholt (wenn überhaupt) dürfte aber wohl eine recht lange Zeit vergehen.

Das wird sich natürlich u.a. wohl auch auf Verfügbarkeiten von Canonprodukten u.a. in Japan produzierten Waren niederschlagen.

Ich wollte eigentlich noch ein paar Wochen mit dem Kauf der 5D Mark II warten, aber ich könnte mir vorstellen das die Preise demnächst evtl. anziehen könnten.
Angebot und Nachfrage halt...

Wie seht Ihr die Sache ?

LG Martin

net_stalker
13.03.2011, 20:02
Genau so!

Tango
13.03.2011, 20:05
Ja, die Lage in Japan stellt sich ziemlich Katastrophal dar. Hoffen wird das beste..
Bis zu Engpässen werden aber vermutlich noch ein paar Wochen vergehen. Erstmal muss die Lagerware und das was derzeit zu uns verschifft wird verkauft werden. Aber dann rechne ich schon mit Lieferschwierigkeiten mit den in Japan gefertigen Produkten. Ggf. musst du Gebraucht kaufen. :D :p

kaiserm
13.03.2011, 20:07
Ggf. musst du Gebraucht kaufen. :D :p

Ich glaube so lange warte ich nicht ... ;)

LG Martin

Pixelfreund
13.03.2011, 20:19
http://www.canonrumors.com/2011/03/canon-survives-japan-earthquake

surveyor
13.03.2011, 20:52
Ich bin sicher, dass sich alle Japaner sofort um Euer Hobby kümmern, wenn sie ihre Toten gefunden und die Gefahr einer radioaktiven Verstrahlung gebannt haben, also keine Angst... :mad: :mad: :mad:

Bernd Hohmann
13.03.2011, 21:25
http://www.canonrumors.com/2011/03/canon-survives-japan-earthquake

Die haben eine optische Fabrik in Utsunomiya, das ist noch weit genug im Norden.

http://www.amateurphotographer.co.uk/news/Canon_issues_Japan_quake_statement_after_productio n_halted_news_306248.html

Bernd

FH
13.03.2011, 21:49
Das wird sich natürlich u.a. wohl auch auf Verfügbarkeiten von Canonprodukten u.a. in Japan produzierten Waren niederschlagen.



Du hast Probleme.....

Bernd Hohmann
13.03.2011, 22:29
Du hast Probleme.....
Canon produziert nicht nur die 5D Mark II ....

Bernd

kaiserm
13.03.2011, 22:31
@all Sorry das ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe.

War mir schon fast klar das die Anfeindungen nicht lange auf sich warten lassen. :mad:

Ich habe Eingangs geschrieben das mir die Menschen dort unheimlich leid tun. Und das ist nicht nur eine Floskel sondern ehrlich gemeint!.

Ich werde bei einem evtl. Spendenaufruf auch sicher für die Menschen dort spenden.

Das wahre Ausmass dieser Katastrophe und die Konsequenzen daraus werden sich erst in den kommenden Tagen und Wochen zeigen.

Trotzdem dreht sich die Erde weiter, ich muss Morgen wieder zur Arbeit gehen und darf nicht den Kopf in den Sand stecken. Und ich benötige in absehbarer Zeit einen Zweitbody... und da ich nicht weiss ob Canon ausschliesslich in Japan produziert habe ich mir halt erlaubt die Frage zu stellen.

LG Martin

hlfoto
13.03.2011, 22:42
Wenn du einen Zweitbody brauchst, dann geh in den Laden und kaufe das Teil.
In Japan haben die Leute andere Probleme....wovon machst du den Kauf abhängig?

kaiserm
13.03.2011, 22:50
Wenn du einen Zweitbody brauchst, dann geh in den Laden und kaufe das Teil.
In Japan haben die Leute andere Probleme....wovon machst du den Kauf abhängig?

Das die Leute in Japan andere Probleme haben weiss ich auch :mad:

Ich habe es doch eingangs beschrieben ... eigentlich wollte ich noch ein paar Wochen warten.

Brauche die 5D Mark II eigentlich erst Mitte Juni.

LG Martin

Dr. Frank
13.03.2011, 23:40
Es wäre für das Wohlergehen der Menschen in Japan wünschenswert, daß deren Industrien, insbesondere die der Hochtechnologien, wie zB der gesamte Elektroniksektor, wenig beeinträchtigt wurde, bzw. alsbald wieder ans Laufen kommt.
Wie Deutschland hängt Japan von solchen Exporten ab, und wenn da im Moment sicherlich sehr viel abreißt, werden die Japaner nach Erdbeben, Tsunamis und Atom-GAU zusätzlich noch wirtschaftlich ein weiteres Desaster erleben.

Und leider wird das sehr wahrscheinlich so kommen, denn die genannten Hochtechnologien hängen uA sehr stark von einer funktionierenden, stabilen Stromversorgung ab, sowie einer funktionierenden Infrastruktur. Beides ist zerstört, oder auf nicht absehbare Zeit sehr stark gestört.

Mal davon abgesehen, daß sehr viele Mitarbeiter solcher Firmen bei dieser Katastrophe sicherlich persönliche Verluste erlitten haben, an Angehörigen, Besitz, und auch angesichts des Elends, das sie in Ihrem zerstörten Land erleben müssen. Wie sollen die denn gerade im Moment Ihren Job noch unbefangen machen können?


Es ist den meisten Außenstehenden (Kommentatoren) aber noch gar nicht bewußt, wie stark die gesamte Welt von solchen Hochtechnologieprodukten direkt aus Japan abhängt.

Viele Elektronikteile kommen direkt aus Japan, wenn auch vieles bereits in Billiglohnländer verlagert wurde. Höherwertige Bauteile/Produkte, werden nach wie vor in Japan exklusiv hergestellt, wie zB: Mikroprozessoren, Speicherbausteine, Schwingquarze , Logikbausteine, Kondensatoren, LCDs, usw.
Und diese ganzen Teile sind praktisch "überall" drin.
Die Produktion in Halbleiter-Werken ist extrem empfindlich und nach dem Beben direkt betroffen worden, dh für Wochen und Monate außer Betrieb.

Es ist also nun praktisch dasselbe passiert, wovor man sich bereits seit langem fürchtet: Nämlich das Große Erdbeben in Kalifornien, im Silicon Valley, was ebenfalls einen Abriß bei E-Bauteilen und in der IT Branche bedeuten würde.

Es wird daher vermutlich in den nächsten Wochen und Monaten eine Erschütterung durch die gesamte, weltweite Hochtechnologie - Industrien gehen: Elektronik, Automobilbau, usw.

Ob man dann von Canon und Nikon und den anderen Herstellern demnächst noch die aktuellen, oder die erwarteten neuen Modelle im Spätsommer/Herbst bekommt, da kräht zu dem Zeitpunkt dann kein Hahn mehr danach.

Frank

mac ron
14.03.2011, 01:27
Der Ernst der Situation verbietet mir die sarkastische Antwort, die mir grad auf der Zunge liegt.
Daher nur folgender Rat: Kaufen, wenn es überhaupt nicht mehr auszuhalten ist. Spenden, wenn einem sowas auch nur kurz in den Sinn kommt.

hlfoto
14.03.2011, 09:27
Der Ernst der Situation verbietet mir die sarkastische Antwort, die mir grad auf der Zunge liegt.
Daher nur folgender Rat: Kaufen, wenn es überhaupt nicht mehr auszuhalten ist. Spenden, wenn einem sowas auch nur kurz in den Sinn kommt.
Richtige Antwort !

Knolles
14.03.2011, 11:43
Richtige Antwort !

dito

AlfsFoto
14.03.2011, 11:54
Der Ernst der Situation verbietet mir die sarkastische Antwort, die mir grad auf der Zunge liegt.
Daher nur folgender Rat: Kaufen, wenn es überhaupt nicht mehr auszuhalten ist. Spenden, wenn einem sowas auch nur kurz in den Sinn kommt.

Richtig! So ähnlich hätte ich das auch formuliert!

Observer
14.03.2011, 12:32
Der TO hat eine legitime Frage gestellt - nicht ohne darauf hinzuweisen- dass ihm das Geschehen in Japan nahe geht. Schon sind aber etliche mit der Moralkeule über ihn hergefallen. Ich finde diese Art nicht korrekt. An die Menschen in Japan wird jeder mitfühlende Mensch denken, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ganz im Gegenteil, die JapanerInnen werden froh sein, wenn gegenüber ihren Marken keine Verunsicherung eintritt und die Verkäufe auch weiterhin gesichert sind, dies umso mehr, da dies für Wiederaufbau etc. eine wesentliche Rolle spielen wird. Das ist diesem starken und stolzen Volk nämlich wesentlich lieber als irgenwelche Spenden. Was dort zur Zeit wirklich gebraucht würde, das sind eher "helping hands" und diverse Bergeausrüstungen etc., weil diese zwar grundsätzlich vorhanden sind, aber nicht direkt vor Ort und im notwendigen Ausmass. Es tuen sich da aufgrund der Gegebenheiten immense Logistikprobleme auf - die aber von aussen innerhalb kurzer Zeit von Europa aus leider kaum lösbar sind.

Noch ein kurzes Wort zur Frage des TO - ich würde mir jegliche Ausrüstung, die ich
kurzfristig brauche kaufen, solange sie vorhanden ist. Der Zustand der Fabriken mag zwar nicht so beeinträchtigt sein, aber was ist mit Vorlieferanten, Energie etc.

Für die Menschen in Japan aber hoffe ich, dass das Leid das sie erdulden mussten und müssen, nicht noch durch weitere Nachbeben oder gar gravierende Atomunglücke verschärft wird.

Und für unsere Freunde im europäischen Umland von Österreich hoffe ich, dass zumindest extrem gefährliche AKWs - besonders alte und solche, die in potentiellen Erdbebengebieten liegen, baldmöglichst stillgelegt werden.

Grüsse
Heinz

DigiMuc
14.03.2011, 12:48
Und für unsere Freunde im europäischen Umland von Österreich hoffe ich, dass zumindest extrem gefährliche AKWs - besonders alte und solche, die in potentiellen Erdbebengebieten liegen, baldmöglichst stillgelegt werden.


Was hat eine solche Bemerkung bitte schön mit dem Thread zu tun bzw. in diesem Forum zu suchen?

Dafür gibt es wohl geeignetere Stellen als hier.

gruenlein
14.03.2011, 12:56
vielleicht geht es Canon in Japan ja so gut, dass die viel Geld in Hilfmaßnahmen investieren könnten. Das wäre schön.
Utsunomiya scheint jetzt nicht betroffen.
Also könnte auch helfen: Kauft Canon, und helft damit!

Schwierig is auch insgesamt überhaupt zu helfen - deutsche Helfer sind am Flughafen Narita schon wieder zurückgeschickt worden.

kaiserm
14.03.2011, 13:16
Der TO hat eine legitime Frage gestellt - nicht ohne darauf hinzuweisen- dass ihm das Geschehen in Japan nahe geht. Schon sind aber etliche mit der Moralkeule über ihn hergefallen. Ich finde diese Art nicht korrekt. An die Menschen in Japan wird jeder mitfühlende Mensch denken, ...
Grüsse
Heinz

Hallo Heinz

Vielen Dank !

LG Martin

Nihao
14.03.2011, 14:35
Was hat eine solche Bemerkung bitte schön mit dem Thread zu tun bzw. in diesem Forum zu suchen?

Dafür gibt es wohl geeignetere Stellen als hier.

danke für die Ermahnung, Herr Oberlehrer :rolleyes:

Zum Thema: Canon hat sich gestern zum Stand der Dinge in den Fabriken geäußert:

http://www.canon.com/news/2011/mar13e.pdf

Observer
14.03.2011, 15:43
Ich werde dich nicht fragen, ob ich hier diesen Satz schreiben darf oder nicht,
bist wohl weder Admin noch Mod.

mac ron
14.03.2011, 16:05
Lass doch einfach Deinen Bedarf über den Kauf entscheiden, anstatt auf einen weiteren Preisverfall zu spekulieren oder im Gegenzug einen Preisanstieg oder gar Lieferengpässe zu befürchten. Auch solche Spekulationen erzeugen erfahrungsgemäss den Missmut der Mitforenten, wenn es um "Entscheidungshilfen" geht.

Nix für ungut!

kaiserm
14.03.2011, 16:12
Lass doch einfach Deinen Bedarf über den Kauf entscheiden, anstatt auf einen weiteren Preisverfall zu spekulieren oder im Gegenzug einen Preisanstieg oder gar Lieferengpässe zu befürchten. Auch solche Spekulationen erzeugen erfahrungsgemäss den Missmut der Mitforenten, wenn es um "Entscheidungshilfen" geht.

Nix für ungut!

Werde ich auch so machen.

Also ... Schwamm drüber ... ich brauche die 5D Mark II eigentlich erst in 3 Monaten aber ich werde wohl demnächst schon zuschlagen.

LG Martin

gauczo
14.03.2011, 17:00
Die 5DII wurde doch bereits abverkauft.
Wenn es Engpässe gibt, dann für die MKIII ;)

Alight
14.03.2011, 17:20
Mal davon abgesehen, daß sehr viele Mitarbeiter solcher Firmen bei dieser Katastrophe sicherlich persönliche Verluste erlitten haben, an Angehörigen, Besitz, und auch angesichts des Elends, das sie in Ihrem zerstörten Land erleben müssen. Wie sollen die denn gerade im Moment Ihren Job noch unbefangen machen können?

Durch einen Verwandten in Tokio weiss ich, dass die Japaner eine unglaubliche Disziplin und eine hier undenkbare Stoik an den Tag legen. Wenn möglich werden sie ihren Job machen.
Wenn jemand beruflich - und nicht fürs Hobby - etwas braucht, halte ich es für ein berechtigtes Anliegen, nach der Verfügbarkeit zu fragen. Für mich als Hobbyist ist das alles nicht relevant, ich sorge mich um die Menschen in Japan, insbesondere natürlich um meinen Verwandten in Tokio.
Zum Thema: Ich würde, wenn es wichtig ist, nicht auf Preise schauen, sondern ggfs. sofort zuschlagen.

Grüße,
Heinz

Grüße,
Heinz

ehemaliger Benutzer
14.03.2011, 18:13
@all Sorry das ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe.

War mir schon fast klar das die Anfeindungen nicht lange auf sich warten lassen. :mad:

LG Martin

Nimms gelassen. So erkennt man wenigstens, dass die Menschen auch hier doch erfreulicherweise unheimlich sensible sind. Das ist sehr wichtig für die Kunst im allgemeinen und die Fotografie im besonderen.

Was glaubst Du, was in Spekulantenkreisen jetzt los ist. Was ist dagegen dein korrekter Gedanke als Verbraucher schon im Vergleich dazu!

Neorun
14.03.2011, 18:56
Hier noch zwei Informationen - etwas widersprüchlich aber das ist bei der derzeitigen Situation wohl verständlich:

Spiegel Online (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750817,00.html)


+++ Erdbeben trifft Werke des Kameraherstellers Canon +++

[13.37 Uhr] Beim Kamerahersteller Canon sind einige Werke auf der japanischen Hauptinsel Honshu so schwer beschädigt, dass die Produktion möglicherweise einen Monat oder länger ausgesetzt werden muss. Sollte dies der Fall sein, werde das Unternehmen wahrscheinlich auf andere Werke ausweichen, die nicht betroffen sind, teilte Canon am Montag auf seiner Homepage mit. Besonders groß seien die Zerstörungen in der Optikfabrik in Utsunomiya, wo auch 15 Mitarbeiter verletzt worden waren, sowie bei einer Tochterfirma in Fukushima.


Canonrumors (http://www.canonrumors.com/2011/03/canon-updates-manufacturing-status/)

PDF-Dokument von Canon (http://www.canon.com/news/2011/mar13e.pdf)

gruenlein
14.03.2011, 19:26
unglaublich wie krass die Natur dort zugeschlagen hat. Immerhin ist Utsunomya nochmal etwa 80km Luftlinie vom Pazifik entfernt.

Mein Beileid gilt allen Beteiligten in Japan. Hoffen wir dass die AKWs noch halten.

w4tler
14.03.2011, 23:16
alle 5d2 schwimmen schon im meer nach europa;) ..... schade um japan :confused:

dieter

Tango
14.03.2011, 23:28
Vielleicht schwimmen die neuen EF 8-15/4 Fisheyes mit!? Fänd ich super! :)

..und noch besser wäre es, wenn die japanischen Krisen-AKW's ohne grosse Explosionen abrauchen. Nicht nur für die Japaner, sondern auch für den Rest der Welt. :(