PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied 50mm 1.4 zu 1.8



Zuzy
15.03.2011, 09:52
Moin,

als kleinen Anreiz wieder etwas mehr zu fotografieren, würde ich mir gern eine weitere Portraitlinse anschaffen ... im Moment fotografiere ich am liebsten mit dem 90mm/2.8 - Makro von Tamron ... ich würde mir jedoch manchmal noch etwas mehr Lichtstärke sowie Freistellung wünschen.

Daher schwanke ich nun zwischen dem 50mm 1.4er und dem 1.8er ... 1.2er ist für mich zwar bezahlbar aber von dem Preissprung kann mich keiner überzeugen ;)

Nun halt die Frage, wie stark sich der Unterschied von 1.8 zu 1.4 auswirkt? Ist es in der Praxis wirklich spürbar? Wie sieht der Unterschied in der Freistellung und die Praxistauglichkeit wirklich aus? Würde mich freuen, wenn hier ein paar von ihren Erfahrungen (gern auch mit Beispielbildern) berichten und mir so die Entscheidung erleichtern könnten.

Achja ... alles am Vollformat (5D)!

Danke!
Maria

Stefan Keller
15.03.2011, 10:24
Das 1,4er hat ein schöneres Bokeh als das 1,8er, das 1,2 ist da noch besser.
Das sieht man schon bei Bildern in Webgröße.
Stefan

ehemaliger Benutzer
15.03.2011, 11:08
Hallo Zuzy,
also ich hatte das 50mm 1.4 von Canon allerdings an Crop und muss sagen das es bei 1.4 nicht zu gebrauchen ist, da es viel zu weich ist und überhaupt nicht scharf ist. Ab 1.8 ging es dann langsam los...aber die Schärfe lies sich Zeit. Bei Blende 4 ist das Objektiv dann bei der top Schärfe angekommen doch dann ist es ja nicht mehr so lichtstark.
Lange Rede kurzer Siin. Ich habe mir später das 50mm 1.8 gekauft. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen und ich finde es qualitativ gut (mittlerweile VF) und gegenüber dem 50mm 1.4 besser. Natrülich ist die Verarbeitung und Austattung nicht gerade gut (Plastic mount etc. kein Entfernungsmesser, USM) aber für den Preis lohnt sich es.

ehemaliger Benutzer
15.03.2011, 11:17
Nachtrag

Hier ein direkter Vergleich:

http://www.dpreview.com/lensreviews/widget/Fullscreen.ashx?reviews=25,27&fullscreen=true&av=1,1.667&fl=50,50&vis=VisualiserSharpnessMTF,VisualiserSharpnessMTF&stack=horizontal&lock=&config=/lensreviews/widget/LensReviewConfiguration.xml%3F4

Fargo
15.03.2011, 11:28
Hi Maria,

ich hatte das 50mm 1,8 und habe es schnell wieder veräußert.
Klar ist der Preis attraktiv und die Lichtstärke anziehend.

Aber:

Die Verarbeitung des 1,8er ist einfach nur schlecht. Da ist der 1,4er wertiger verarbeitet, besitzt ein Ultraschallmotor und der AF ist treffsicherer.
Bei meinem 1,8er waren, sofern der AF saß, die Bilder grandios. Leider waren 7/10 Bildern nicht zu gebrauchen. Eine Justierung brachte keine Besserung. "Was erwarten sie von einem 100 Euro Objektiv" war die Antwort des Canon-Mitarbeiters. Erst bei Blende 4 waren die Bilder zu etwas zu gebrauchen. Da stellte sich mir die Frage, wozu ich ein lichtstarkes Objektiv kaufe, wenn ich erst bei Blende 4 gute Aufnahmen bekomme.
Ich konnte im Vergleich dazu die 50mm 1,4 etwas länger testen. Für mich waren Unterschiede wie Tag und Nacht vorhanden. Ich musste beim 1,4er nicht bis Blende 4 runter, damit ich gute Aufnahmen erhalte.

Fazit:
Wenn du das notwendige Kleingeld übrig hast, schaffe dir eine 1,4er an. Du wirst es nicht bereuen.

LG

SadSilence
15.03.2011, 11:34
Hallo Maria,

in diesem Thread gibt es noch einige Informationen drüber:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=593828

Wenn das Objektiv speziell für Porträts sein soll würde ich eher das 50/1.4 wählen, einfach aufgrund des Bokehs. Der unterschiedliche Grad der Freistellung bei Offenblende ist ebenfalls deutlich sichtbar, wobei 1.4 schon schwer zu handeln sind.

Bezüglich Schärfe kann ich mich bei meinem (zweiten) 50/1.4 nicht beklagen, scheint aber ne ziemliche Streuung zu geben.

Alternativ käme noch das 85/1.8 in Frage, das in Punkto Bokeh und Schärfe beide 50er aussticht. Liegt aber von der Brennweite sehr nahe bei deinem 90/2.8.

Grüße,

Werner

ehemaliger Benutzer
15.03.2011, 11:44
Leider waren 7/10 Bildern nicht zu gebrauchen


Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei welchen Lichtbedingungen denn?

Sönke
15.03.2011, 11:48
wie wärs mit nem 50er sigma??? der herr schwarze (hier im forum: wefwef) hat damit wundervolle portraits gemacht und zeigte sich meines wissens immer wieder begeistert von der leistung des sigma. ein funkionierendes exemplar natürlich vorausgesetzt. aber die du ja auch ein tamron makro besitzt, scheinst du ja noch nicht der "L-sucht" verfallen zu sein... :D

AlexKowalski
16.03.2011, 23:17
Mir ging es ähnlich wie "Fargo".
Das 50 1.8 hatte auf meinen (damaligen) Kameras (30D, 40D, 5D, 5D MkII) sehr oft beim Autofokus mal danebengehauen, und bei wenig Licht war der Autofokus oft völlig unbrauchbar (langes, langsames Suchen, kaum Treffer).

Hier lag für mich beim 50 1.4 die deutlichste Verbesserung!
Der USM-Autofokus fokussiert wesentlich(!) schneller und deutlich sicherer.
Dazu kommt neben der besseren Gehäuseverarbeitung und dem viel breiteren und griffigeren Fokussierring vorallem das deutlich bessere (wenn auch nicht perfekte) Bokeh!
Gerade wenn man abblendet, zeigt das 50 1.8 ein wirklich gruseliges und unruhiges Bokeh; Unschärfekreise werden zu auffälligen "Fünfecken".

Klar ist auch, dass einem der Bereich zwischen 1.4 und 1.6 nicht viel bringt, weil das 1.4er dann noch nicht wirklich scharf ist, aber ab Blende 1.8 war mein 1.4er auch an Vollformat sehr gut.

Insgesamt also zahlreiche Vorteile für das 1.4er:

- wesentlich schnellerer AF
- wesentlich zuverlässigerer AF (Treffergenauigkeit deutlich höher, vorallem bei wenig Licht)
- Metallbajonett
- deutlich besser verarbeitetes Gehäuse
- gummierter, breiter Fokussierring (statt des winzigen, "gezackten" Plastik-Rings beim 1.8)
- Entfernungsanzeige (wer's braucht)
- besseres (ruhigeres, harmonischeres) Bokeh
- 8 statt 5 Blendenlammellen erzeugen angenehmere Unschärfekreise (abgeblendet dann Achtecke statt Fünfecke)

Seinen Meister findet das 1.4er dann nur noch im 1.2L, das beim Bokeh nochmals sichtbar besser ist und (zumindest bei meinem Exemplar) sogar zwische 1.2 und 1.6 überraschend kontrastreich und scharf abbildet (auch wenn viele Tests etwas anderes behaupten...) :D

Lanzi
16.03.2011, 23:58
das 50/1.4 ist den Preis wert. Ne Traumlinse und auch Nachts mal gut in dunklen Städten zu verwenden.

ehemaliger Benutzer
17.03.2011, 00:26
Mich würden mal ein paar Beispielbilder an der Vf mit Offenblende interessieren! Da ich mein 50mm 1.4 nicht mehr besitze möge einer mal so nett sein und welche posten.

Parcero
17.03.2011, 09:19
ich habe das 1.4 an VF und hatte es zuvor auch an der 350d. Ich bin mit dem Objektiv zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach ok.
Aber ... man muss auch die Grenzen des Objektives kennen. Nach meiner Erfahrung sinkt die Leistung, insbesondere die des AF, bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Sprich wenn es dunkel und/oder schummerig wird, würde ich vom automatischen AF abraten. Der lag bei diesen Lichtverhältnissen schon ab und zu daneben. Und grade bei einigen Portraits habe ich mich hinterher maßlos geärgert. Wie gesagt, ich kann nichts desto trotz zum 1.4 raten.
Gruß

mobilefotos
17.03.2011, 10:35
Auch ich hatte erst ein 1,8er, was sicher absolut genial für diesen Preis ist. Doch alleine der USM des 1,4ers ist den Umstieg wert gewesen. Mein 1,4er ist bereits bei f2 scharf bei f2,8 richtig knackig scharf (1d Mk II n, 7d) - wobei mit dieser Beschreibung niemand etwas anfangen kann. Die Mehrkosten zum 1,2er spar ich mir, da die optische Leistung wohl besser, aber dem Preis hinterher hinken.

itstata
17.03.2011, 10:50
Ich denke mal es ist vollkommen normal, dass bei so geringen Blendenzahlen die Schärfe nachlässt. Selbst das 1.2 er soll ja noch weniger scharf sein als das 1.4er.

Noch ein Wort zum Sigma: Ich hatte mir eins bestellt und nach zahlreichen Justierversuchen zurückgeschickt. Verarbeitung Top; Autofokus unter aller Kanone.

enzo
17.03.2011, 11:19
Es hat schon eine Weile gedauert, bis ich mich an die Tücken des 50/1,4, vor allem die geringe Schärfentiefe bei Offenblende, gewöhnt hatte.
Aber inzwischen ist es mein Lieblingsobjektiv an der 5D MkII.

Gruß
Enzo

lemonsoda
17.03.2011, 12:09
Über mangelnde Schärfe bei Offenblende kann ich mich bei meinem 50/1.4 nicht beklagen.....

.... und auch sonst eigentlich über nichts (in Anbetracht eines Preises von 300 Euro).

Das 50/1.8 hatte ich in Version 1 (na ja) und in Version 2 (aber nur ganz kurz - selbst ich als nicht-Haptik-Fetischist fand es einfach gruselig) und kann es wirklich nur dann empfehlen, wenn das Budget extrem knapp ist.

Dir würde ich empfehlen, das 50/1.4 einfach mal auszuprobieren.

FlipFlop2005
17.03.2011, 12:16
gutes bokeh, tolle verarbeitung, schraf bei offenblende, kein 50mm F/1.2L?? Da bleibt nur das Sigma 50mm F/1.4 ;)

Thomas Brocher
17.03.2011, 12:35
Im Moment habe ich beide da ..., ein wenig vergleicht habe ich natürlich.

1. Das 1,4-50 ist das haptisch deutlich angenehmere Objektiv.

2. Das 1,4-50 besitzt einen treffsichereren AF, egal bei welchem Licht. Zu Hause im Wohnzimmer passt es (bei mir) zu mind. 95% genauso wie draußen an der 5DII.
Alle von mir besessenen 1,8-er dagegen hauen gerne mal daneben.
Wie sagte in einer Bemerkung hier der Canon Techniker ... "Was erwarten Sie für 100,- €?" .... (you get what you pay for - klingt abgedroschen, ist aber so) ...
Natürlich darf man auch für 100,- € erwarten das es korrekt fokussiert, doch das macht es nun mal nicht immer. Und bei der geringen Schärfentiefe muss es passen, sonst nützt die schärfste Linse nix (kleiner Seitenhieb zum Sigma ... ;)).

3. Bei offener Blende bildet MEIN 1,8-50 wirklich scharf ab, schärfer als mein 1,4-50 bei 1,8. Aber das ist zum einen eines der 1. Serie mit Metallbajonett, zum anderen habe ich vom 1,8-er mittlerweile 4 Stück durch, egal ob I oder II. Nicht weil die anderen defekt waren, nein, dieses ist wirklich voll offenblendtauglich und scharf (was mir CPS mal leicht verwundert bestätigte). Die anderen Modelle vorher mussten erst mal abgeblendet werden.
Und nein, das 1.8-er wird nicht verkauft, so eines bekomme ich nie wieder. http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

4. Das Bokeh beim 1,4-er ist deutlich besser. Gerade gestern habe ich noch etwas damit gespielt, denn es kam gestern mit der Post vom großen Fluss an.
Beide Objektive bei Blende 1,8 und trotzdem ist der Hintergrund des 1,4-er deutlich weicher und angenehmer. Das 1,8-er zeigt die Konturen im unscharfen Bereich viel deutlicher, man "erkennt" ungewollt mehr.
Bei Blende 1,4 ist alles natürlicher und schön weich.

5. Das Sigma habe ich mal ausprobiert. Es ist offen noch schärfer, vorausgesetzt man findet ein korrekt fokussierendes. Ich musste dies manuell über Liveview testen, warum wohl … :mad:.
Nur im Nahbereich an der Naheinstellgrenze ist das Sigma ziemlich weich. Auf größere Entfernung sauscharf bereits offen.
Und das Bokeh des Sigma ist nochmals besser als beim Canon 1,4.
Aber es ist ein Klotz, über 500g schwer und passt in die wenigsten Jackentaschen. Für mich scheidet es daher (aus meiner aktuellen Sicht) aus!

6. Irgendwann habe ich das Canon 1,2/50 L, doch da warte ich auf ein Schnäppchen, für 1400,- € findet es bei mir zu wenig Anwendung! Auch dieses lieh ich mir mal bei Calumet, ein Traum in allen Belangen!

Bis denne …

itstata
17.03.2011, 12:43
Hast du keine Probleme mit dem AF beim Sigma?

elastico
17.03.2011, 14:54
im Moment fotografiere ich am liebsten mit dem 90mm/2.8 - Makro [...] mehr Lichtstärke sowie Freistellung wünschen.
[...]schwanke [...] zwischen dem 50mm 1.4er und dem 1.8er

Du müsstest es mal mit einem DOF-Rechner prüfen aber würde schätzen, dass Ein 90/2.8 eine ähnliche Freistellung hat wie ein 50/1.8 - Solange das Motiv gleich groß abgebildet wird. Möglicherweise ist es beim 50/1.8 ein wenig mehr freigestellt...

Für einen etwas deutlicheren Sprung würde ich also schon zum 50/1.4 tendieren.

Cosma
17.03.2011, 15:06
Hallo!

Ich habe momentan (nur *g*) das 50/1.8 und es hat bis jetzt auch Spaß gemacht, damit zu fotografieren. Zum Testen und Probieren mit einer FB ist/war es auch gut genug :)

Werde meines nun aber wahrscheinlich verkaufen und mir das 1.4 zulegen. Habe sehr viel nachgelesen und vom P/L-Verhältnis ist es wirklich super und den Aufpreis wert.

AlexKowalski
17.03.2011, 15:15
Du müsstest es mal mit einem DOF-Rechner prüfen aber würde schätzen, dass Ein 90/2.8 eine ähnliche Freistellung hat wie ein 50/1.8 - Solange das Motiv gleich groß abgebildet wird. Möglicherweise ist es beim 50/1.8 ein wenig mehr freigestellt...


Es wird deutlich besser freigestellt.
Bei gleichem Abbildungsmaßstab ("solange das Motiv gleich groß abgebildet wird") erzielt das 50 1.8 eine deutlich geringere Schärfentiefe als das 90 2.8, wenn jeweils bei Offenblende fotografiert wird.

Zuzy
17.03.2011, 15:35
interessant, interessant!

Danke für den zahlreichen Input! Eine klare Richtung scheint es ja hier wirklich nicht zu geben und es oft auch vom Einzelstück abhängig zu sein (hachja da fallen mir als Mathelehrerin gleich wieder Aufgaben zur "Streuung" ein *gg*) ... ich denke, ich werde das 1,4er einfach mal probieren ... wenn es mich auch im Bereich von 1,4-1,8 überzeugt, ist es eh ein klarer Fall ;)

da mir "Haptik" völlig wurscht ist und ich einen langsamen AF (vom Tamron) eh gewöhnt bin, sind das nun nicht so die wichtigsten Kriterien ... eher Bokeh und Schärfeleistung bei Offenblende!

das Sigma-Teil ist mir definitiv auch zu schwer (auch wenn ich demnächst mit "Mitbewohner" endlich mal die 50kg-Grenze knacke, bin ich immer froh, wenn das Materialgewicht in vernünftiger Relation zu meiner Statur steht *g*)

dass die 1.2er-Linse ausscheidet, hatte ich ja schon im Eingangspost geschrieben ...

rein praktische Frage: kann ich bei AC-Foto sowohl das 1.8er als auch das 1.4er kaufen, testen und dann eines von beiden zurückschicken??

Nochmal Danke für eure Hilfe!
Maria

AlexKowalski
17.03.2011, 15:46
da mir "Haptik" völlig wurscht ist und ich einen langsamen AF (vom Tamron) eh gewöhnt bin, sind das nun nicht so die wichtigsten Kriterien ... eher Bokeh und Schärfeleistung bei Offenblende!


Naja, Deine Argumentation, Du seiest einen langsamen AF gewohnt, scheint mir aber wenig vernünftig! :mad:
Willst Du Dich freiwillig mit dem AF des 1.8er (vorallem bei schlechten Lichtverhältnissen) quälen, nur um 200,- Euro zu sparen??? :confused:

Ein 50er (an Vollformat) ist DIE "Brot- und Butter"-Festbrennweite; die klassische Reportage-Brennweite, das Normalobjektiv, der Mittelpunkt der Universums... ;)
Hier am falschen Ende zu sparen, halte ich für #%&$ ... naja, sagen wir mal, für wenig sinnvoll.

Und auch das bessere Bokeh des 1.4er sollte alleine schon als Kaufargument ausreichen.
Auf eine bessere Schärfeleistung zwischen Blende 1.4 und 1.6 (im Vergleich zu Blende 1.8 beim 1.8er) solltest Du beim 1.4er aber nicht setzen...




rein praktische Frage: kann ich bei AC-Foto sowohl das 1.8er als auch das 1.4er kaufen, testen und dann eines von beiden zurückschicken??


Theorethisch sollte das gemäß Fernabsatzgesetzt möglich sein.
(14 Tage Rückgaberecht)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz
Die "feine englische Art" ist das aber nicht gerade.... :(

tsoonamy
17.03.2011, 15:47
Rein praktische Antwort: Bei Online-Kauf: Ja.

Ätchen
17.03.2011, 15:58
Ich habe das 50er mit Blende 1.8 und ich bin zufrieden, wenn auch nicht begeistert. Das einzige was ich daran einfach gut finde ist die Lichtstärke, meine anderen Objektive sind lichtschwächer.

Sobald wieder Geld da ist werde ich vermutlich auf das 50mm 1.4 aufstocken, da mir das Plastikding einfach nicht mehr so sympatisch ist. Ich bin ein relativ haptisch-orientierter Typ und mir wäre das schon wichtig.

Für den Einstieg war das sicher für 100Euro eine super Investition, aber wenn man das Geld hat und sich selbst was Gutes tun will, würde ich das 1.4er kaufen.


Das 1.8 hatte ich übrigens auch mal als Version I, und es war grottenschlecht... Besser verarbeitet, aber doch optisch völlig unbrauchbar. Hab mich damals ordentlich beschwert dass die mir so ein schlechtes Exemplar verkauft haben :mad: Dafür war ich danach mit der Version II umso zufriedener ;)

Thomas Brocher
17.03.2011, 16:01
... rein praktische Frage: kann ich bei AC-Foto sowohl das 1.8er als auch das 1.4er kaufen, testen und dann eines von beiden zurückschicken??...Gehen würde es, nur das 1.4-er ist fast überall ausverkauft, so auch bei AC-Foto (http://www.ac-foto.com/ac/shop/info.php?variation=&id=617).
Wie geschrieben habe ich selber danach gesucht und zufällig beim "Fluss" fündig geworden, kein anderer hatte es am Montag. Ein paar Stunden vorher und nachher war auch keines mehr da. Im Moment haben Sie es auch nur vom Fremdlieferanten zu dementsprechend ungünstigeren Bedingungen (u.a. höherer Preis).

Hier mal eine Übersicht ... (http://www.heise.de/preisvergleich/a44460.html) und hier eine andere ... (http://www.preissuchmaschine.de/in-Objektiv/Standardobjektiv/Canon-EF-50-1-1-4-USM.html)
Und nicht überall wo in der Übersicht "lieferbar" steht ist es das auch ... :o

Fotosucher76
17.03.2011, 16:06
kauf einfach das 50er 1,8 (alte Version) und teste :-)

Es ist preisstabil und kostet 150 Euro inkl. Versand (gebraucht)

Dafür kannst du es auch wieder abgeben.

Ich hatte gerade eine Pause eingelegt und beschaffe nun einige Objektive neu, auch bei mir war gerade nicht so dicke das Geld vorhanden.

Ich betreibe im Moment noch das 50er 1,8 mit Metallbajonett, stören tut mich nur, dass ich an der 1DMkII den Fokus für den so brauchbaren AF in der 1er zu langsam empfinde, ansonsten TOP!
Für das Geld...

Nun habe ich mir im Forum das 1,4er gekauft, ich hatte alles auch früher schon mal und die Erfahrung zeigt mir, dass man - bei Priorität auf einen einigermassen schnellen AF - dann doch lieber etwas drauflegt.

Rein optisch und haptisch ist das 1,8er in der alten Version prima.

P.S. So werde ich wahrscheinlich das 1,8er auch wieder abgeben, und wenn es mich für die zwei Monate eben 5 Euro Porto gekostet hat... auch ok :-)

Gruß aus Freiburg

Ralph

hwille
17.03.2011, 17:34
Gehen würde es, nur das 1.4-er ist fast überall ausverkauft, so auch bei AC-Foto (http://www.ac-foto.com/ac/shop/info.php?variation=&id=617).
Wie geschrieben habe ich selber danach gesucht und zufällig beim "Fluss" fündig geworden, kein anderer hatte es am Montag. Ein paar Stunden vorher und nachher war auch keines mehr da. Im Moment haben Sie es auch nur vom Fremdlieferanten zu dementsprechend ungünstigeren Bedingungen (u.a. höherer Preis).

Hier mal eine Übersicht ... (http://www.heise.de/preisvergleich/a44460.html) und hier eine andere ... (http://www.preissuchmaschine.de/in-Objektiv/Standardobjektiv/Canon-EF-50-1-1-4-USM.html)
Und nicht überall wo in der Übersicht "lieferbar" steht ist es das auch ... :o

Hallo Thomas,

ich hatte meines bei Foto Koch bestellt gegen Anfang des Jahres für 297,- Euro, dann lange Lieferzeit von 4 Wochen. Momentaner Preis bei Koch 326,- und mit Lieferzeit. Bleibt vielleicht noch Leistenschneider die haben immer einen recht guten Bestand.
Ist wohl im Moment überall so !

Gruß aus MG !
Heinz

Sönke
17.03.2011, 17:56
einfach mal zu frau antje und co. rüberschauen:

http://www.cameratools.nl/CAEF5014-artikel/Canon%20EF%2050mm%201.4%20USM.html

mat68
17.03.2011, 18:06
ich möchte nur die Feststellungen von ALEX nochmal unterstreichen - genau meine Erfahrung!