PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 50-150 2,8 backfokus einschicken?



Smokey_lo1
15.03.2011, 18:31
Hallo,

Ich habe ein gebrauchtes Sigma 50-150 2,8 gekaut und einen Fokustest gemacht.

bei 1,2m Abstand und 150mm Brennweite kommt das Ergebnis (Bild) zustande.
http://www8.pic-upload.de/15.03.11/r77e4nkrnfpj.jpg
Die Frage ist jetzt ob ich das Objektiv zum Justieren schicke (ein Woche Kamera und Objektiv weg und 40€)
oder ich das mit der Kamera (7D) selber "justieren" kann.

Ich habe gehört das man das bei Zoom-Objektiven nicht machen soll.

bei größeren Abstand habe ich auch einen Backfokus nur fällt es da nicht so auf, da ich da mehr reincropen muss und die Qualität dann eh nicht mehr so pralle ist.

LG Nico

dowitcher
15.03.2011, 23:29
Hallo,
.........
Die Frage ist jetzt ob ich das Objektiv zum Justieren schicke (ein Woche Kamera und Objektiv weg und 40€)
oder ich das mit der Kamera (7D) selber "justieren" kann.

Ich habe gehört das man das bei Zoom-Objektiven nicht machen soll.
.........


Ausprobieren! Kostet nix und kaputtgehen kann dabei auch nichts!

Was Zoom-Objektive betrifft gibt es das Limit dass man den Fehlfocus ggf. fuer einen Brennweitenbereich korrigiert, fuer einen anderen nicht. Auch hier hilft ausprobieren.

Ulli

wollybolly
16.03.2011, 08:55
Deine Kamera ist nicht parallel ausgerichtet. Für ein Sigma ist das ein super sitzender Fokus, welcher sich mit ein oder zwei Werten nach hinten in der Feinjustierung leicht beheben lässt. Also ran und selbst justiert.

Smokey_lo1
16.03.2011, 18:48
Ausprobieren! Kostet nix und kaputtgehen kann dabei auch nichts!

hat ganz gut funktioniert...danke
Ulli


Deine Kamera ist nicht parallel ausgerichtet. Für ein Sigma ist das ein super sitzender Fokus, welcher sich mit ein oder zwei Werten nach hinten in der Feinjustierung leicht beheben lässt. Also ran und selbst justiert.

danke auch dir... habe es aber auf 10 stellen müssen damit es in Richtung Null geht. weiter geht nicht da es dann nicht auf die ganze Länge funktioniert.

Ich denke so passt es aber und in der Praxis wird man das nicht mehr merken.
nun warte ich auf besseres Wetter und werde mal Fotos machen dort wo ich es einsetzen möchte.

LG Nico