PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 85/1.2 mit Zwischenring?



braunschweiger
15.03.2011, 19:16
Hallo,

ich möchte die Nahgrenze etwas verkleinern und denke daher über den Einsatz eines ZR nach.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombo?
Welche ZR übertragen die Daten auch weiterhin? Ich habe etwas gelesen und bin da oft auf den Hinweis gestossen, das die Daten nicht mehr übertragen werden durch den ZR.
Das möchte ich natürlich vermeiden.

Maik Fietko
15.03.2011, 20:37
Es gibt ZR die übertragen und welche die das nicht tun. Der Kenko 12mm für 60€ überträgt die Daten. Allerdings würde ich davon abraten denn der Fokusbereich wird extrem eingeschränkt auf wenige Zentimeter. ZB wirst Du nur noch auf 30-35cm fokussieren können. Du bräuchtest einen 1 oder 2mm Zwischenring, sowas gibts aber nicht.
Ich habe einen solchen 12mm ZR zuhause, wenn Du willst kannst Du das mal ausprobieren, ich bin auch aus BS.

Observer
15.03.2011, 20:46
Wenn es dir lediglich um die Verkürzung der Nahgrenze zwecks höherem Abbildungsmassstab geht und dir eine Blende Verlust nichts ausmacht, dann wäre auch der Einsatz eines 1,4 Telekonverters denkbar. Der Canon Konverter funktioniert mit diesem Objektiv zwar nicht, aber sehr wohl der Kenko Kenko 1,4 Teleplus 300 DG.

rainer johne
15.03.2011, 20:50
Ich habe selbst den Canon Zwischenring EF 12 II. Er überträgt alles, auch IS falls vorhanden.

Gruß
Rainer

ähM_Key
15.03.2011, 21:33
Er überträgt alles, auch IS falls vorhanden.
Keine Kunst, denn für den IS gibt es keine extra Kontakte :D

voro
15.03.2011, 21:54
Keine Kunst, denn für den IS gibt es keine extra Kontakte :D

Genau das hatte ich mir auch gedacht, als ich das gelesen hab :)

Also - mein Kenko-Zwischenringsatz hat 8 Kontakte, die 1:1 durchgereicht werden. Die Objektive haben fast alle 7 Kontakte, nur das 300er hat 10.
Allerdings haben meine Kamerabodys beide nur 8 Kontakte, genau wie die Zwischenringe, - also: mehr Kontakt als über die Zwischenringe können meine Kameras auch beim direkten Anbau ans Objektiv nicht bekommen :)

AlexKowalski
16.03.2011, 22:30
Hallo,

ich möchte die Nahgrenze etwas verkleinern .....

Ein für mich typisches Problem, wenn man mit dem 85 1.2 Portraits macht.
Oft kommt man (bei Vollformat) einfach nicht nahe genug an die Person heran, um "Close Up" Portraits machen zu können.

Die m.E. beste Lösung dafür (wenn auch etwas "aufwendig") ;) ist:
Das EF 135 f/ 2L USM ! :D

Für mich das ideale Objektiv für Close Up Portraits!
Nebenbei ist der AF (im Gegensatz zum trägen 85L) auch wirklich flott! :p

Ok, die Nahgrenze ist beim 135L zwar ähnlich wie beim 85L, aber dank der längeren Brennweite erzielt man natürlich einen besseren Abbildungsmaßstab (ca. 1:5 statt nur 1:9)

braunschweiger
17.03.2011, 14:09
Mir geht es nicht um Close Up Portraits.
Und die AF Geschwindigkeit ist bei Portraits für mich unwichtig, da meine Objekte nicht weglaufen ;-)

Wie mein Treadtitel sagt geht es um den Einsatz mit einem Zwischenring.

AlexKowalski
17.03.2011, 20:02
Mir geht es nicht um Close Up Portraits.
Und die AF Geschwindigkeit ist bei Portraits für mich unwichtig, da meine Objekte nicht weglaufen ;-)


Dann vermute ich mal, dass Du (laut Deinem Profil) Modellbauautos (RC-Cars) fotografieren willst...?

Ich frage mich dann jedoch, warum Du das ausgerechnet mit dem 85 1.2L machen willst?:confused:
Bei Offenblende ist die Schärfentiefe im Nahbereich sooooo extrem klein, dass Du da kaum etwas scharf abbilden könntest, außer einem wenige Millimeter dünnen Bereich...

Typischerweise würde sich ein Makro-Objektiv (100er oder ähnliches) dafür eher anbieten...
(und auch dieses würde man hierbei sicherlich abblenden wollen)

Und die sehr stark ausgeprägten longitudinalen chromatischen Abberationen des 85 1.2L sind hierbei ja auch nicht gerade hilfreich.

braunschweiger
17.03.2011, 20:10
Die Antwort ist doch wohl hoffentlich nur als Scherz gemeint. Bittebitte.
Es sollte wohl klar sein, dass man damit keine RC-Cars fotografiert.......
Denn die bewegen sich eher schnell als langsam, sind zu klein uswuswusw.

Ich nutze es eher fpr den kreativen Bereich und damit sind keine Portraits gemeint.
Es geht um Naturimpressionen, AL und solche Ding.
Daher auch die Frage nach dem Zusammenspiel mit einem ZR.

Stuwo
17.03.2011, 20:19
Mir geht es nicht um Close Up Portraits.
Und die AF Geschwindigkeit ist bei Portraits für mich unwichtig, da meine Objekte nicht weglaufen ;-)

Wie mein Treadtitel sagt geht es um den Einsatz mit einem Zwischenring.

Habe gerade das 85/1.2 mit dem EF25II und dem EF12II getestet und keine Einschränkungen in der Übertragung festgestellt

AlexKowalski
17.03.2011, 20:22
Die Antwort ist doch wohl hoffentlich nur als Scherz gemeint. Bittebitte.
Es sollte wohl klar sein, dass man damit keine RC-Cars fotografiert.......
Denn die bewegen sich eher schnell als langsam, sind zu klein uswuswusw.


Ups, da habe ich wohl einen Nerv getroffen...? Sorry! :p
Aber meines Wissens könnten auch RC-Cars stehend fotografiert werden... ;)




Ich nutze es eher fpr den kreativen Bereich und damit sind keine Portraits gemeint.
Es geht um Naturimpressionen, AL und solche Ding.
Daher auch die Frage nach dem Zusammenspiel mit einem ZR.

Ok, also Naturimpressionen.
Aber auch hier scheint mir ein Makro-Objektiv die wesentlich bessere Lösung für den Nahbereich zu sein!
Denn mein Argument mit der extrem geringen Schärfentiefe bei Blende 1.2 im Nahbereich gilt hier nämlich genauso!

Und mit einem echten 1:1-Makro bist sooooo viel flexibler (bezüglich der Nahgrenze).

braunschweiger
17.03.2011, 22:03
Habe gerade das 85/1.2 mit dem EF25II und dem EF12II getestet und keine Einschränkungen in der Übertragung festgestellt

Super. Ein Tipp auf meine Frage.:D

@Alex, ich kenne kein Makro mit einer 1.2er Blende. Die fangen bei 2.8 an und der Unterschied sind Welten.

AlexKowalski
17.03.2011, 22:16
Super. Ein Tipp auf meine Frage.:D

@Alex, ich kenne kein Makro mit einer 1.2er Blende. Die fangen bei 2.8 an und der Unterschied sind Welten.

Aber genau das ist doch der Punkt!
WAS willst Du im Makro-Bereich mit Blende 1.2 fotografieren???
Wenn Du dann nur noch eine Schärfentiefe von wenigen Millimetern hast? :confused:

Beispiel:
Mit dem 85 1.2 L hast Du bei Offenblende an Deiner 1D MkIV bei der "serienmäßigen" Nahgrenze von 95cm noch eine Schärfentiefe von 0,62cm!

Bei z.B. 45cm Nahgrenze wären es dann nur noch 0,12cm !!
Macht das noch irgendeinen Sinn??:confused:

Übrigens:
Dass die Canon-Zwischenringe mit dem 85 1.2L funktionieren, kann man z.B. noch hier nachlesen:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-85mm-f-1.2-L-II-USM-Lens-Review.aspx

"With a closest focusing distance of 37.4" (0.95m), the Canon EF 85mm f/1.2 L II USM Lens is not going to be mistaken for a macro lens. Maximum magnification is a low 0.11x. Extension tubes help - magnification 0.25x-0.15x with the Canon EF 12mm Extension Tube II and 0.42x-0.33x with the Canon EF 25mm Extension Tube II."

Wahrmut
17.03.2011, 23:01
Hallo Michael,

ich kann Deinen Wunsch, mit dem 85/1,2 in den Macrobereich vorzudringen, gut nachvollziehen.
Diese Riesenblende ist, gerade im Naturbereich, prädestiniert dazu, malerische Ergebnisse zu erreichen... ich würde allerdings KB bevorzugen um das Freistellungsvermögen wirklich voll auszunutzen. ;)

Über den Einsatz von ZRs mit dem 85er kann ich nichts sagen, kenne aber jemanden (aus dem Makroforum), der in Verbindung von Nahlinsen (in diesem Fall war es wohl die Canon 500D) sehr schöne 'malerische' Ergebnisse erzielt hat. Das wäre also eine funktionierende Option, die ich an Deiner Stelle in Erwägung ziehen würde.

Grüsse

Wahrmut

braunschweiger
18.03.2011, 07:17
@Wahrmut, genau das ist es was ich will. Die Ergebnisse sehen wirklich wie gemalt aus. Und den Nahbereich etwas zu verkleinern verstärkt dies nochmals, denn ohne ZW ist das Bokeh schon traumhaft.


@Alex, ich will nicht Sinn oder Unsinn diskutieren (ist auch nicht in meinem treadtitel gefragt).

Olaf_78
18.03.2011, 08:57
Eigentlich solltest du nicht mehr über Equipment diskutieren, sondern dein Geld lieber spenden......!

Ich weiss es ist OT und nicht das was du im Titel fragst, jedoch ist doch das deine Aussage im anderen Tread.

Gruss Olaf

AlexKowalski
18.03.2011, 10:36
@Alex, ich will nicht Sinn oder Unsinn diskutieren (ist auch nicht in meinem treadtitel gefragt).

Nur mal nebenbei:
In meinem letzten Posting hatte ich sogar noch einen Link zu http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-85mm-f-1.2-L-II-USM-Lens-Review.aspx gepostet, in dem sogar die jeweiligen Vergrößerungen genannt werden, die mit den beiden Canon-Zwischenringen am 85 1.2L erzielbar sind....

braunschweiger
18.03.2011, 10:55
@Olaf
Diese Antwort reiht sich in die unsinnigen Antworten des endlich geschlossenen treads ein.
Nur einmal so nebenbei, ich habe gespendet. Du auch?
Mein Equipment habe ich vor der Katastrophe gekauft, insofern wieder ein Versuch der Vermischung von Sachen wo das eine nichts mit dem anderen zutun hat.

Bitte beim Treadtitel bleiben. Wenn Du mir etwas Abweichend vom Tread sagen möchtest mach es bitte via PN.

@Alex, hab ich übersehen. Danke.

Alzberger
18.03.2011, 11:04
@all

es heißt Thread


Grüße :)

Norbert Wasser
18.03.2011, 14:01
Übrigens, ein Blick ins (deutsche) Handbuch auf Seite 7 zeigt sogar die exakten Naheinstellgrenzen und die erzielbaren Vergrößerungsfaktoren mit den beiden Canon-Zwischenringen (zumindest bei der IIer Version).


EF12II: Nah 497mm (1:4,0), Fern 699mm (1:6,7)

EF25II: Nah 369mm (1:2,4), Fern 409mm (1:3,0)

zum Vergleich:
ohne: Nah 950mm (1:9,1)

ZoneV
22.03.2011, 18:17
Hm, vielleicht kann ich etwas helfen - auch wenn ich nur über das alte FD 85mm/1.2L reden kann.
Wenn man mal davon ausgeht, das die AF Variante in etwa gleich dem alten manuellen FD ist, dann sollten sich damit wunderbare Fotos machen lassen!

Ich habe auf meiner Seite zum Bajonettumbau des 85/1.2 (http://www.4photos.de/camera-diy/Canon-FD_85_1.2L-EF-Bajonett-Umbau.html) ein paar Nahaufnahmen bei Offenblende, volle 5D classic Auflösung.

Oder hier ein Bild ebenfalls mit Blende 1.2 und irgendeinem Zwischenring.

http://farm6.static.flickr.com/5134/5413859785_01977900e5_b.jpg (http://www.flickr.com/photos/time-4-photos/5413859785/)
Canon-FD85-1.2-Extension (http://www.flickr.com/photos/time-4-photos/5413859785/) von Time-4-Photos (http://www.flickr.com/people/time-4-photos/) auf Flickr

Zu beachten ist neben dem Umstand dass es sich um die alte FD Version handelt, auch noch das ich im Rahmen des Umbaues die Rücklinse etwas verschoben habe, um die Optik an der 5D nutzen zu können - den Spiegel schleife ich eventuell aber auch noch an, um den Originalzustand zu bekommen, und auf Unendlich fokussieren zu können.

Zusätzlich habe ich mir zu dieser Optik einen manuellen kurzen 8 mm Zwischenring (http://www.4photos.de/camera-diy/Short-Extension-Tube.html) angefertigt, um eher die Floating Elements-Korrektur genießen zu können.

Mit dem Zeiss 85/1.4 /C/Y) habe ich auch gerne Nahaufnahmen gemacht, wegen des schönen Verlaufs des Hintergrundes. Allerdings war da die Qualität nicht sehr hoch. Zudem störte oftmals die spezielle Blendenform.

Als einigermaßen lichtstarke Alternative wären noch die manuellen Makros von Zeiss 100/2.0 und das alte Olympus Zuiko 90/2.0 zu nennen.

braunschweiger
11.04.2011, 18:18
Um es nochmal aufzufrischen.
Hat echt niemand das 85/1.2L mit einem ZR (der nicht von Canon ist) in Benutzung?
Würde mich nur bzgl. der Datenübertragung interessieren.
Auf blauen Dunst kaufen find ich blöd.

hjreggel
11.04.2011, 23:17
Würde mich nur bzgl. der Datenübertragung interessieren.
Auf blauen Dunst kaufen find ich blöd.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Es gibt Zwischenringe mit Durchkontaktierung, und welche ohne. Ob die Kontakte von Canon oder sonstwem sind, ist dabei irrelevant, hauptsache sie sind vorhanden.

helmus
11.04.2011, 23:23
Um es nochmal aufzufrischen.
Hat echt niemand das 85/1.2L mit einem ZR (der nicht von Canon ist) in Benutzung?
Würde mich nur bzgl. der Datenübertragung interessieren.
Auf blauen Dunst kaufen find ich blöd.

Also gut,
ich Benutze diese Combi nicht, da ich aber alles besitze habe ich mal kurz getestet. Den Kenko C-AF UNIPLUS TUBE 12 (der hat 8 Kontakte) an der 1DMKIV mit dem EF 85mm 1:1.2 L II USM (so wie Du das wohl auch hast).
Blende schließt sowohl mit der Abblendtaste als auch bei der Aufnahme. Beide AF Varianten, Kontrast AF (Liveview) und Phasen AF (nur mittleres Feld getestet), funktionieren einwandfrei und die Probeaufnahmen bei f1.2 waren scharf, jedenfalls in der Bildmitte.
D.h. diese Kamera/Zwischenring/Objektiv Combi funktioniert technisch einwandfrei.

Helmut

braunschweiger
12.04.2011, 07:11
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Es gibt Zwischenringe mit Durchkontaktierung, und welche ohne. Ob die Kontakte von Canon oder sonstwem sind, ist dabei irrelevant, hauptsache sie sind vorhanden.


Das ist mir schon klar.
Ein Hersteller der funktioniert wäre interessant.

braunschweiger
12.04.2011, 07:14
@Helmut, Danke für den Tipp. Das ist es was ich brauche. Die Canon ZR's sind zu teuer und es gibt unendlich viele Fremdhersteller, daher suche ich einen der funktioniert.

platti
12.04.2011, 07:43
Servus

Ob es dir jetzt hilft weiss ich nicht, aber ich regle die Unschärfe für "gemalte" Fotos händisch über Blende und Scharfeinstellung nach, so wie hier (http://litta5.zenfolio.com/p893114919/h2aed3412#h2aed3412), was mit ein wenig Übung einwandfrei funktioniert.

braunschweiger
05.05.2011, 17:06
So habe nun ZR von Kenko Extension Tube DG for C/AF.
Allerdings verkleinere ich nicht die Naheinstellgrenze sonder es ist das Gegenteil der Fall?????
Hab es mit dem 12mm sowie dem 36mm ausprobiert.
Die ZR haben 8 Kontakte, also wie die MKIV.

Was läuft falsch, hat da wer nen Tipp?

braunschweiger
05.05.2011, 17:12
Kleiner Nachtrag.
Der AF versucht scharf zu stellen. Das gelingt aber nicht?
Ich hatte die Info, dass diese ZR funktionieren sollen an der 1DMKIV sowie den Objektiven.

Olaf_78
05.05.2011, 17:51
Bist du sicher dass es die Distanz vergrössert oder ist es nur die Skala auf dem Objektiv die nicht mehr das richtige anzeigt...? Kannst ja mal nachmessen ab Sensorebene.

Gruss Olaf

braunschweiger
05.05.2011, 17:57
Ich bekomme es erst gar nicht mehr scharf gestellt.
Der AF pumpt aber es wird nix scharf. Seltsam hab ich noch nie gehabt...

Olaf_78
05.05.2011, 18:08
Und mit MF? Stell mal auf MF und den Focusring auf ganz nah. Schau dann durch den Sucher und beweg die Kamera lqngsam richtung Objekt. Diesen Versuch solltest du aber erst mal jur mit dem kleinsten ZR mahen den du hast. Wenn du einen zu grossen ZR wählst so verschiebt sich der unentlich Punkt in das Objektiv und du kriegst nichts mehr scharf.

Gruss Olaf

ZoneV
05.05.2011, 18:11
Du bekommst aber mit manueller Scharfstellung was scharf - oder stimmt der Abstand nun nicht mehr?
Also nur zur Sicherheit: Deine Schärfenebene ist mit Zwischenringen näher am Objektiv als ohne (mal etwas generalisiert).

Maik Fietko
05.05.2011, 18:32
Wieso schreibe ich überhaupt irgendwas wenn Du das eh ignorierst ?? Ich sagte schon im Beitrag #2 das Du mit ZR nur in einem ganz kleinen Bereich scharfstellen kannst, also NUR von 30-35cm. Selbst wenn Du den ganzen Fokusbereich durchfährst werden weniger als 30 oder mehr als 35cm nicht scharf. Der ZR grenzt den möglichen Fokusbereich sehr stark ein, je länger der ZR umso schlimmer, das können im Extremfall, bei 68mm oder so, nur noch ein paar Millimeter sein. Das mit den 30-35cm habe ich mir jetzt nur ausgedacht, es geht ums Prinzip.
Stell das Objektiv manuell auf 2 oder 3m laut Skala, oder so ähnlich, und nähere Dich dann Deinem Motiv bis es im Sucher scharf is. Dann kennst Du die Entfernung. Selbst wenn Du dann auf Nahgrenze oder unendlich stellst wird sich wenig an dieser Entfernung ändern.
Übrigens schön das Du zum letzten Braunschweiger Stammtisch gekommen bist, ich hatte den 12er ZR mit, da hättest Du es testen können und ich hätte es Dir gleich richtig erklärt.

hjreggel
05.05.2011, 18:33
Ich bekomme es erst gar nicht mehr scharf gestellt.
Der AF pumpt aber es wird nix scharf. Seltsam hab ich noch nie gehabt...

Vielleicht hast Du etwas sehr wichtiges verpasst: Es verkürzt sich nicht nur die Nahgrenze, sondern "Unendlich" wandert unheimlich nah ins Endliche.

Einfach mal den kürzesten Zwischering montieren, das Objektiv auf MF stellen, Fokus auf kürzeste Distanz. Dann mit halb gedrücktem Auslöser näher ans Objekt, bis die Kamera AF-Confirm vermeldet. Dann auf unendlich drehen, und langsam vom Objekt weg.

braunschweiger
05.05.2011, 18:58
@Maik, immer locker bleiben. Ist alles nur Hobby:D

Also ich hab es jetzt mal richtig ausprobiert und es klappt.
Die Nahgrenze ist viel kleiner als erwartet, daher hatte ich hier einen Fehler gemacht.
Schon mit dem 12er ZR ist sie auf rund 25cm geschrumpft.
Super, genau was ich wollte.
Thx an alle die hier geholfen haben.

Maik Fietko
06.05.2011, 18:56
Jetzt wollen wir aber auch Bilder mit praktisch nicht vorhandener Schärfentiefe sehen.

Olaf_78
07.05.2011, 05:03
Jetzt wollen wir aber auch Bilder mit praktisch nicht vorhandener Schärfentiefe sehen.

Ja, das würde mich auch interessiere...

Gruss Olaf

ZoneV
07.05.2011, 06:32
Jetzt wollen wir aber auch Bilder mit praktisch nicht vorhandener Schärfentiefe sehen.

Ja, das würde mich auch interessiere...

Gruss Olaf

Um eure Neugierde schon etwas zu befriedigen: Schaut einfach auf Seite 3 (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1685053&postcount=22) hier, da seht ihr was das "uralte" Canon FD 85/1.2L bei Offenblende mit Zwischenringen kann.

Und wenn ihr genauer schauen wollt, auch mal die volle Auflösung zur Beurteilung des Schärfe, dann besucht mal meine Seite zum Umbau des FD 85/1.2L auf EF Mount (http://www.4photos.de/camera-diy/Canon-FD_85_1.2L-EF-Bajonett-Umbau.html).
Mein Objektiv habe ich noch etwas umgeändert - die feststehende Rücklinse etwas mehr ins Objektiv gerrückt, um das Objektiv ohne Abschleifen des Kameraspiegels an der Canon EOS 5D betreiben zu können.
Also sollten aktuelle EF 85/1.2L Typen I und II doch vermutlich besser sein.

Meiner Meinung nach ist diese Kombination kein Ersatz für ein Makroobjektiv mit Schärfe bis an den Rand - aber für Bilder mit extrem geringer Schärfentiefe und sehr unscharfem Hintergrund ganz gut (also besser als das Zeiss (C/Y) 85/1.4.

Wenn ihr nur auf dem Thread-Eröffner rumhacken wollt, der noch nicht viel Zeit für das Erstellen sehenswerter Bilder hatte, werde ich euch leider nicht weiters abhalten können.

braunschweiger
07.05.2011, 07:07
@Markus, erst einmal KLASSE was Du da mit den Umbauten machst. Hammer. Ist Dir da mal ein bei kaputt gegangen? Und was kostet solch ein Umbau?

@Rest, ja ich werde auch Bilder zeigen wenn ich sie habe. Immer langsam mit den Pferden ;-) Erste Tests sind vielversprechend und zeigen die minimale Tiefenschärfe.
Es geht mir nicht um den Ersatz eines Makros. Einzig um die Möglichkeiten der geringen Tiefenschärfe mit dem unglaublichen Bokeh des 85/1.2

ZoneV
07.05.2011, 07:24
@Markus, erst einmal KLASSE was Du da mit den Umbauten machst. Hammer. Ist Dir da mal ein bei kaputt gegangen? Und was kostet solch ein Umbau?...

Zeit!

Ein solcher Umbau kostet mich sehr viel Zeit, da ich soweit möglich bei den besseren Optiken einen rückbaubaren (reversiblen) Umbau anstrebe. Und da immer drauf zu kommen wie das geht, und die benötigten Teile anzufertigen, damit zu testen etc. kostet mich bei den letzten Umbauten irgendwas um die 30 Stunden. Vermutlich wäre ich schneller, wenn ich mehr oder minder am Stück arbeiten könnten - aber mit richtigem (Vollzeit)Job, Frau und Kleinkind schaffe ich das nicht.

Ich habe zwei Optiken umgebaut die mir nicht gehörten, aber die Arbeitszeit kann ich mir da nicht bezahlen lassen, sonst würde das ja weit über 1000 Euro kosten. Das ist primär die Neugierde die mich da treibt. Jetzt habe ich gesehen das ich einige der schwierigsten Bajonett-Umbauten schaffe - und dabei wohl auch neu Wege gefunden habe.
Für meine anstehenden eigenen FD-EF Umbauten plane ich mir spezielle Teile anfertigen zu lassen, die ich bisher mühsam selbst gedreht und gefräst habe. Zum Beispiel steht noch das Fd 24/1.4L an, und zum Test habe ich noch paar einfachere FD Optiken auf Lager.

Kaputt ging bisher ein newFD Blendenring - die sind aus Plastik und in der Eile vor nem TFP Fototermin habe ich da einen zerbrochen.
Verloren habe ich noch keins der FD Objektive :-)
Aber Lehrgeld habe ich schon auch bezahlt: Zeit, angefertigte Metallteile, kleinere Wunden, und auch irgendwelche einfacheren Optiken mit denen ich irgendwann mal geübt habe.