PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferenpässe in den kommenden Monaten



Heinz Langner
17.03.2011, 13:39
Habe heute von zwei verschiedenen Hândlern gehört das es wohl in unabsehbarer Zeit keine L Objektive mehr zu kaufen gibt. Canon ist quasi von dem Erdbeben total mitgenommen und hätten die Produktion eingestellt. Es wird schon von Hamsterkäufen bei einigen Fotohändlern gesprochen. Also das noch dieses Jahr die neuen großen Tüten kommen halte ich in Anbetracht was da in Japan passiert ist auch für sehr unwahrscheinlich. Wer weiß evt. etwas genaues ?

net_stalker
17.03.2011, 13:41
Die haben in Japan momentan ganz andere Probleme als über Lieferengpässe nachzudenken. Ansonsten: Gebrauchtkauf!

Bata
17.03.2011, 13:44
Die haben in Japan momentan ganz andere Probleme als über Lieferengpässe nachzudenken. Ansonsten: Gebrauchtkauf!

Das glaub ich auch.
Das gar nix mehr produziert werden kann glaub ich nicht. Es gibt noch eine Optikfabrik auf Taiwan.

Thomas Brocher
17.03.2011, 14:30
Ja das ist natürlich traurig, sehr traurig was dort im Moment passiert.
Und das Canon wahrscheinlich alles versuchen wird für sich, deren Mitarbeiter und Kunden das Unternehmen am laufen zu halten sollte klar sein. Doch zu welchen Leistungen die im Moment im Stande sind, kann sicher keiner wirklich einschätzen.

Und ein 2. Werk in Taiwan ist schön und gut, doch die werden nicht überall alle Teile herstellen könne, schon gar nicht die geforderten Mengen. Hinzu kommt, dass der Bereich "Foto" ja nur ein Teil von Canon Leistungsumfang ist. Stelle ich mir vor wie bei der Automobilindustrie, das eine Auto wird "dort" hergestellt, das andere "hier".
Von heute auf morgen plötzlich beide Autos in einem Werk wird kaum hinhauen. Zumal in Japan ja auch die Infrastruktur im betroffenen Gebiet quasi "weg" ist.

Ich hoffe die wenigsten sind wirklich im Moment auf eine bestimmte Linse neu angewiesen, die werden sicher ein Problem bekommen. Schön wird es höchstens für den Gebrauchtmarkt, wenn nix mehr neu nachkommt gehen diese Preise sicherlich hoch.

Tobsen
17.03.2011, 15:26
Canon offiziell dazu:


http://www.canon.com/news/2011/mar13e.html

GrenzGaenger
17.03.2011, 18:30
Tja die Optikfabrik, die wurde ja ganz schön mitgenommen. Aber selbst wenn praktisch nix wäre müssten die Maschinen neu justiert oder zumindest auf Präzision geprüft werden. Da Canon sicher nicht nur eine Maschine hat und wohl auch nicht die einzige Firma in Japan ist, müssen sich die paar Techniker halt entsprechend organisieren und sonderschichten einlegen. Bis die dann ihre Queue abgearbeitet haben dauert. Aber erst müssen sie die Voraussetzungen dazu schaffen. Selbst wenn wir annehmen dass Canon die einzige Firma wäre und zudem nur eine Maschine besäße und zudem die Ingineure mitsamt den nötigen Messgeräten und Arheitsmitteln zur Verfügung stünden, ist es in aller Regel so, dass sie nicht alles selbst herstellen und somit auf Zulieferer angewiesen wären. Auch diese Zulieferer stellen i.a.R. nicht alles selbst her und sind dementsprechend wieder auf Zulieferer angewiesen. Wenn jetzt irgendwo ein kleines teilchen fehlen würde, weil bspw. grad am Hafen nichts umgeschlagen würd, so bricht die gesamte Supply Chain. Zusammen.

Da diese aber gerade in Japan stark ausgeprägt ist (Stichwort Kanban), kann unter aktuellen gesichtspunkten davon ausgegangen werden, dass die Produktion zum kommenden Montag wohl noch nicht läuft. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass es wohl noch ein halbes Jahr dauern wird, bis die produktionen wieder rund laufen.

Also zusammenfassend, es wird wohl noch Lustig mit der Konjunktur (nicht nur in Japan) werden.

Schöne Grüsse
Wolf

Panorama Kontor
17.03.2011, 19:30
Sagt mal merkt Ihr noch irgend etwas?

Ist ja doll, dass Ihr Euch detaillierte Gedanken darum macht, was die Canon Mitarbeiter zu tun haben, um die Produktion für den Weltmarkt sicher zu stellen!

Ist mal jemand auf den Gedanken gekommen, dass viele der Canon Mitarbeiter gerade große Teile ihrer Familienangehörigen verloren haben könnten? Dass viele ihren gesamten Besitz eingebüßt haben könnten ohne versichert zu sein? Und was viel wichtiger ist, dass da eine gigantisch große Menge Menschen mit Bangen die Entwicklung um die außer Kontrolle geratenen Atomreaktoren verfolgt?

Ich halte jegliche Art von Spekulationen über die Konjunkturentwicklung, Versorgungsketten, Justage optischer Produktionsanlagen, Gebrauchtpreisentwicklung, etc. aufgrund der Sorge um die Komplettierung der eigenen Kameraausrüstung zum derzeitigen Zeitpunkt für mehr als unangebracht!

Koordinate
17.03.2011, 19:39
Hallo,

Diese Katastrophe ohne jetzt in die Details zu gehen wird leider auch etliche Betriebe in unseren Breitengraden mit in den Sog ziehen. Ein bekannter Händler, 5 Mann Betrieb, wo ich guter Kunde bin macht sich jetzt schon berechtigter Weise ernste Sorgen wegen dem Nachschub. Sobald die minimalen Vorräte der japanischen Wirtschaftspolitik mit «just in time» leer geräumt sind stellt sich die Frage wovon die Händler leben sollen und so hat jeder seine Probleme. Wie lange können die Händler diese Zeit ohne größere Einnahmen überbrücken denn vom Kleinkram können die sich nicht über Wasser halten. Dies trifft aber noch viele andere Bereiche wo es in absehbarer Zeit etliche Arbeitslose geben wird.

Mfg. Koordinate.

Panorama Kontor
17.03.2011, 20:04
Sobald die minimalen Vorräte der japanischen Wirtschaftspolitik mit «just in time» leer geräumt sind stellt sich die Frage wovon die Händler leben sollen und so hat jeder seine Probleme. Wie lange können die Händler diese Zeit ohne größere Einnahmen überbrücken denn vom Kleinkram können die sich nicht über Wasser halten. Dies trifft aber noch viele andere Bereiche wo es in absehbarer Zeit etliche Arbeitslose geben wird.
Mfg. Koordinate.

Seit wann ist fehlende Lagerhaltung und "just in time" ein Merkmal japanischer Wirtschaftspolitik??

Und was hat unternehmerisches Risiko mit der derzeitigen Bedrohung / dem Verlust von Leib und Leben zu tun??

:confused: :confused: :confused:

GrenzGaenger
17.03.2011, 20:05
Hallo Panorama Kontor,

klar ist das Erdbeben, der Tsunami und der Kühlungsausfall eine riesige Katastrophe, aber man darf da auch nicht gelähmt werden wie der Hase vor der Schlange und auf das zubeissen dieser warten. Die Weltwirtschaft ist eben sehr stark arbeitsteilig, spezialisiert und verflochten. Wenn dann so etwas bei der drittgrößten Weltwirtschaft passiert welche fast ein Monopol bei der (Unterhaltungs-)Elektronik besitzt dann wird es sicher auch Auswirkungen auf Europa geben. Und nein, ich denke nicht dass es ein tabu sein sollte, auch diese zu analysieren und zu hinterfragen. Denn wenn hier auch die Märkte wegbrechen, so ist den betroffenen in Japan oder wo auch immer in dieser Welt auchnicht geholfen und würde für die derzeit betroffenen wohl nur noch die Lage verschlimmern

Schöne Grüsse
Wolf

braunschweiger
17.03.2011, 20:31
Sorry, aber was hier diskutiert wird ist komplett daneben.
Es sind tausende gestorben, hundertausende Obdachlos und eine der größten Atomkatastrophen steht bevor.

Und ihr macht euch Sorgen um Objektivverfügbarkeiten.
Sorry, dafür fallen mir nur Begriffe ein die ich lieber nicht schreiben will.

Ich hoffe dieser Tread wird umgehen geschlossen, um weitere unsinnige Diskussionen in diesem Zusammenhang im Keim zu ersticken.

Panorama Kontor
17.03.2011, 20:38
Sorry, aber was hier diskutiert wird ist komplett daneben.
Es sind tausende gestorben, hundertausende Obdachlos und eine der größten Atomkatastrophen steht bevor.

Und ihr macht euch Sorgen um Objektivverfügbarkeiten.
Sorry, dafür fallen mir nur Begriffe ein die ich lieber nicht schreiben will.

Ich hoffe dieser Tread wird umgehen geschlossen, um weitere unsinnige Diskussionen in diesem Zusammenhang im Keim zu ersticken.

Danke!

Alzberger
17.03.2011, 20:44
Ich hoffe dieser Tread wird umgehen geschlossen, um weitere unsinnige Diskussionen in diesem Zusammenhang im Keim zu ersticken.

Noch ein Forum, dass seinen Membern vorschreibt was sie schreiben
dürfen? :mad:

Jetzt ein paar Canon Objektive mehr zu kaufen ist bestimmt
hilfreicher als Threads zu schließen.

Grüße :)

Evelyne
17.03.2011, 21:01
Sorry, aber was hier diskutiert wird ist komplett daneben.
Es sind tausende gestorben, hundertausende Obdachlos und eine der größten Atomkatastrophen steht bevor.

Und ihr macht euch Sorgen um Objektivverfügbarkeiten.
Sorry, dafür fallen mir nur Begriffe ein die ich lieber nicht schreiben will.

Ich hoffe dieser Tread wird umgehen geschlossen, um weitere unsinnige Diskussionen in diesem Zusammenhang im Keim zu ersticken.


Danke für diese Worte!

Gruss Evelyne

Tobsen
17.03.2011, 21:04
Sorry, aber was hier diskutiert wird ist komplett daneben.
Es sind tausende gestorben, hundertausende Obdachlos und eine der größten Atomkatastrophen steht bevor.

Und ihr macht euch Sorgen um Objektivverfügbarkeiten.
Sorry, dafür fallen mir nur Begriffe ein die ich lieber nicht schreiben will.

Ich hoffe dieser Tread wird umgehen geschlossen, um weitere unsinnige Diskussionen in diesem Zusammenhang im Keim zu ersticken.

Findest du das nicht übertrieben?

Vielleicht solltest du mal die dt. Medien kritisieren, denn da geht es nur noch um Kernenergie und Fukushima, aber nicht um die Opfer in Japan.

Hast du hier mal eine Menschenkette für die Opfer gesehen?

Sorry, so einfach kann man das nicht sehen.

Ich habe den Link gepostet, weil hier Canon selber einen Status abgibt und auch die Opfer in den Werken angibt. Und unser Wille Produkte von Canon zu kaufen, hilft auch das Land wieder aufzubauen.

net_stalker
17.03.2011, 21:17
Noch ein Forum, dass seinen Membern vorschreibt was sie schreiben
dürfen? :mad:

Jetzt ein paar Canon Objektive mehr zu kaufen ist bestimmt
hilfreicher als Threads zu schließen.

Grüße :)


Wieso sollte der Thread geschlossen werden - und du kannst Objektive kaufen wie du möchtest (oder kannst).
Ein wenig Nachdenken über die Situation in Japan könnte dir aber auch nicht schaden; Spekulationen über die wirtschaftliche Situation in Japan halte ich für derzeit absolut unangebracht.

Alzberger
17.03.2011, 21:39
Und unser Wille Produkte von Canon zu kaufen, hilft auch das Land wieder aufzubauen.

So ist es! Von der Betroffenheitslaberei wird niemand satt!

Grüße :)

Tango
17.03.2011, 22:16
Und unser Wille Produkte von Canon zu kaufen, hilft auch das Land wieder aufzubauen.

Volle Zustimmung! Die Trauer um Opfer und die Sorge um die Wirtschaftsleistung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Genauso wichtig wie Opferhilfe ist der Wiederaufbau der Produktion. Denn ohne Exporte wird das Land ins wirtschaftliche Nichts abstürzen. Umso schneller sie u.a. wieder Kameras und Objektive ausliefern können, desto besser für die Überlebenden der Katastrophe.

fotOKo
17.03.2011, 22:36
Unglaublich einige Leute :mad:
Unglaublich wie aufgebläht sich hier einige zum Moralapostel aufspielen müssen. Was soll die Kritik das man hier über das ankurbeln der Wirtschaft in Japan diskutiert ? Auch ich finde es schrecklich was dort den Menschen passiert ist, welches Leid Ihnen widerfahren muss und auch noch einige Zeit leider anhalten wird. Aber was ist daran falsch sich darüber zu unterhalten wie und wie lange es dauern wird oder welche Maßnahmen erforderlich sind, um Japan wieder auf die Beine zu bringen. Alle die hier Kritik an einer solchen Diskussion äußern, sollten sich mal die Mühe machen, Nachricht nicht nur zu schauen sondern auch mal versuchen sie zu verstehen.


Was bitte schön machen denn die Börsianer und Weltwirtschaftsexperten anders als wir hier im Forum ? Sie Diskutieren !!! Fahrt Ihr diese auch so an ? Dann macht das auch mal bei unserer Regierung, die die Katastrophe in Japan zum Anlass nimmt nur noch über einen Atomausstieg zu sprechen anstelle den Japanern Hilfe an zu bieten. Das THW und andere Deutsche Hilftruppen verschwinden aus dem Land, weil die angebliche Gefahr der Verseuchung zu groß ist, darüber regt sich hier keiner auf. Aber über User die darüber diskutieren, wie lange teile der Wirtschaft am Boden liegen werden, oder ob es generell Hilfreich sei Japanische Produkte zu kaufen um die Wirtschaft zu unterstützen.


Selbst Japans Regierung greift neben Rettungsplänen schon zu Maßnahmen um die Wirtschaft zu unterstützen. Also kommt von eurem Schulmeisterhafen Tripp mal wieder runter und denkt mal darüber nach was Ihr hier schreibt und den Diskutierenden Leuten vorwerft. Immerhin ist es ein Forum.


Gruß Oliver

EOSler
17.03.2011, 22:37
Sorry, aber was hier diskutiert wird ist komplett daneben.
Es sind tausende gestorben, hundertausende Obdachlos und eine der größten Atomkatastrophen steht bevor.

Und ihr macht euch Sorgen um Objektivverfügbarkeiten.
Sorry, dafür fallen mir nur Begriffe ein die ich lieber nicht schreiben will.

Ich hoffe dieser Tread wird umgehen geschlossen, um weitere unsinnige Diskussionen in diesem Zusammenhang im Keim zu ersticken.

Besser könnte ich meine Gedanken nicht in Worte fassen.

Manfred Drunkemöller
17.03.2011, 22:57
Sorry, aber was hier diskutiert wird ist komplett daneben.
Es sind tausende gestorben, hundertausende Obdachlos und eine der größten Atomkatastrophen steht bevor.

Und ihr macht euch Sorgen um Objektivverfügbarkeiten.
Sorry, dafür fallen mir nur Begriffe ein die ich lieber nicht schreiben will.

Ich hoffe dieser Tread wird umgehen geschlossen, um weitere unsinnige Diskussionen in diesem Zusammenhang im Keim zu ersticken.


absolut Deiner Meinung

braunschweiger
17.03.2011, 22:59
Unglaublich einige Leute :mad:
Unglaublich wie aufgebläht sich hier einige zum Moralapostel aufspielen müssen. Was soll die Kritik das man hier über das ankurbeln der Wirtschaft in Japan diskutiert ? Auch ich finde es schrecklich was dort den Menschen passiert ist, welches Leid Ihnen widerfahren muss und auch noch einige Zeit leider anhalten wird. Aber was ist daran falsch sich darüber zu unterhalten wie und wie lange es dauern wird oder welche Maßnahmen erforderlich sind, um Japan wieder auf die Beine zu bringen. Alle die hier Kritik an einer solchen Diskussion äußern, sollten sich mal die Mühe machen, Nachricht nicht nur zu schauen sondern auch mal versuchen sie zu verstehen.


Was bitte schön machen denn die Börsianer und Weltwirtschaftsexperten anders als wir hier im Forum ? Sie Diskutieren !!! Fahrt Ihr diese auch so an ? Dann macht das auch mal bei unserer Regierung, die die Katastrophe in Japan zum Anlass nimmt nur noch über einen Atomausstieg zu sprechen anstelle den Japanern Hilfe an zu bieten. Das THW und andere Deutsche Hilftruppen verschwinden aus dem Land, weil die angebliche Gefahr der Verseuchung zu groß ist, darüber regt sich hier keiner auf. Aber über User die darüber diskutieren, wie lange teile der Wirtschaft am Boden liegen werden, oder ob es generell Hilfreich sei Japanische Produkte zu kaufen um die Wirtschaft zu unterstützen.


Selbst Japans Regierung greift neben Rettungsplänen schon zu Maßnahmen um die Wirtschaft zu unterstützen. Also kommt von eurem Schulmeisterhafen Tripp mal wieder runter und denkt mal darüber nach was Ihr hier schreibt und den Diskutierenden Leuten vorwerft. Immerhin ist es ein Forum.


Gruß Oliver

Ich könnte kotzen wenn ich solchen Scheiss höre.
Statt eure Niveaulosikkeit mit solchen Phrasen rechtfertigen zu wollen hört auf solch ein Mist zu quatschen und spendet lieber direkt. Denn das kommt da an wo es gebraucht wird.
Stattdessen über eventuell sinkende Materialverfügbarkeit und verminderten Equipmentkäufe eure damit so gütige Hilfe den Menschen nicht zukommen lassen zu können finde ich absolut beschämend.

Letzter Beitrag von mir im wohl überflüssigsten Tread des jungen Jahres 2011.
Sehr Schade das die Admins das nicht beenden.

fotOKo
17.03.2011, 23:21
Ich könnte kotzen wenn ich solchen Scheiss höre.
Statt eure Niveaulosikkeit mit solchen Phrasen rechtfertigen zu wollen hört auf solch ein Mist zu quatschen und spendet lieber direkt. Denn das kommt da an wo es gebraucht wird.
Stattdessen über eventuell sinkende Materialverfügbarkeit und verminderten Equipmentkäufe eure damit so gütige Hilfe den Menschen nicht zukommen lassen zu können finde ich absolut beschämend.

Letzter Beitrag von mir im wohl überflüssigsten Tread des jungen Jahres 2011.
Sehr Schade das die Admins das nicht beenden.

Und ich bei einer sochen Ausdrucksweise !

GrenzGaenger
17.03.2011, 23:23
Statt eure Niveaulosikkeit mit solchen Phrasen rechtfertigen zu wollen hört auf solch ein Mist zu quatschen und spendet lieber direkt. Denn das kommt da an wo es gebraucht wird.
Stattdessen über eventuell sinkende Materialverfügbarkeit und verminderten Equipmentkäufe eure damit so gütige Hilfe den Menschen nicht zukommen lassen zu können finde ich absolut beschämend.

hallo braunschweiger, du weisst gar nicht wie recht du hast. täglich sterben 10' tausende von menschen, an hunger und durst, und du rennst noch rum, und diskutierst ob du jetzt eine 7d oder eine 1div brauchst, anstatt das geld zu spenden und damit tausende vor den sicheren tod zu retten :eek:

also deine doppelzüngigkeit, ich könnte ... aber dieses zitat hab ich ja von deinem post entfernt.

daneben, sind hier schon die ersten wirtschaftlichen auswirkungen zu spüren. aber leider ist es so, dass hier auch immer wirtschaftliche aspekte mitschwingen, und da sollte man schon das ganze sehen und nicht nur mitleid heucheln. sorry, aber musste leider sein. :mad:

Panorama Kontor
18.03.2011, 00:21
Oliver (Fototank73), Dein unsinniges und undifferenziertes Posting verblüfft mich!

Ebenso wie die Tasache, dass mein Posting:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=594368

innerhalb von 33 Stunden gerade einmal 72 Hits hatte und sich niemand, wirklich niemand, angesprochen gefühlt hat wenigstens mit einer Meinungsäußerung sein Interesse zu bekunden.

Hätte ich statt dessen irgend ein besonders beschisssenes Foto von mir heraus gesucht, eingestellt und behauptet, es sei der Schuß des Jahrhunderts, so bin ich sicher, ich hätte mindestens 50 Kommentare dazu bekommen.

Schade!

fotOKo
18.03.2011, 00:37
Oliver (Fototank73), Dein unsinniges und undifferenziertes Posting verblüfft mich!

Deine Meinung, die akzeptiere ich. Auch wenn ich den ersten Satz nicht verstehe, muss ich aber auch nicht.

Was die Reaktion auf dein Post angeht, das wird schon seine Gründe haben denke ich.

Gruß Oliver