PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat erfahrungen mit dem Canon 70-200 4f ?



joseyero
17.03.2011, 17:58
Moin,
Da ich etwas auf mein Konto achten muß beim linsen kauf, wollte ich mal fragen wer erfahrungen mit dem canon 70-200 4f ?
Was für einschränken hat man damit ?Im Privatbereich!
Oder ist vieleicht das Sigma 70-200 besser?
Der preis von dem Canon ist ja schon nicht schlecht ,aber ich wollte lieber noch mal hier fragen wer mir dazu was zuberichten hat oder sogar es selber hat!


Danke

mat68
17.03.2011, 18:03
habe es seit 5 Jahren - und bin immer noch restlos begeistert. Für mich das L mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis!
Den IS vermisse ich nicht, da ich es bevorzugt bei guten Lichtbedingungen einsetze!

joseyero
17.03.2011, 18:48
Also wenn es zum einsatz kommt dann eh nur draussen!
Für drinnen habe ich was sehr lichtstarkes schon in der tasche.

Mathias_hm
17.03.2011, 19:06
Also ich habe es auch seit rund 4 Jahren und kann nichts schlechtes darüber berichten. Eigentlich wollte ich erst das 2,8er kaufen, aber aufgrund des Preises habe ich mich dann für das 4er entschieden und bin heute sogar glücklich darüber. Die eine Blende mehr brauche ich nicht wirklich und das geringere Gewicht ist auf Dauer dann SEHR nett. Also man nimmt es einfach mal mit, auch wenn man es nicht unbedingt braucht.
Von der optischen Qualität kann ich auch nur gutes sagen under AF ist ebenfalls sehr gut. Wenn jemand ein Tele in dem Bereich sucht, empfehle ich es immer als erstes.

mat68
17.03.2011, 19:06
wenn es aussen nichts mit sehr schnell bewegten Motiven sein soll, ist Blende vollkommen ausreichend!

Twinguin
17.03.2011, 19:28
Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Ich hab noch die Version ohne IS, und mir reicht Blende 4 vollkommen. Das 2.8er wird einfach viel zu schwer, während man das 4er schon mal eher mitnehmen kann. Vom Anschaffungswiderstand ganz zu schweigen.
Und ich kann auch bestätigen, dass die Schärfe topp ist. Und ich hab schon Modellflieger (also -flugzeuge, im Flug, bei Start u Landung) damit geknipst und das war mir von Geschwindigkeit und Lichtstärke genug. Sogar mit dem 1.4x Konverter noch dazwischen.

Cheers, der Twin

Peter ST.
17.03.2011, 23:00
wenn es aussen nichts mit sehr schnell bewegten Motiven sein soll, ist Blende vollkommen ausreichend!

kannst du bitte mal erklären, was du damit sagen willst?

AlexKowalski
17.03.2011, 23:26
kannst du bitte mal erklären, was du damit sagen willst?

Das dürfte recht einfach zu erraten sein:
Blende 4 ergibt doppelt so lange Belichtungszeiten wie Blende 2.8.
Wenn es also um das Einfrieren von Bewegungen mittels kurzer Verschlusszeiten geht (z.B. Sport, Tanz, usw.), dann ist Lichtstärke durch nichts zu ersetzen!

(außer doch höhere ISO-Empfindlichkeit, die geht aber eben zu Lasten der Bildqualität wegen erhöhtem Rauschen)

Observer
17.03.2011, 23:31
Hallo,

dieses Objektiv hatte ich einige Jahre, ist eine sehr gute Linse, auch schon scharf
bei Offenblende, ausserdem sehr leicht und für die Qualität sehr preiswert.

Grüsse
Heinz

Peter ST.
17.03.2011, 23:33
Das dürfte recht einfach zu erraten sein:
Blende 4 ergibt doppelt so lange Belichtungszeiten wie Blende 2.8.
Wenn es also um das Einfrieren von Bewegungen mittels kurzer Verschlusszeiten geht (z.B. Sport, Tanz, usw.), dann ist Lichtstärke durch nichts zu ersetzen!

(außer doch höhere ISO-Empfindlichkeit, die geht aber eben zu Lasten der Bildqualität wegen erhöhtem Rauschen)

das ist mir alles klar alex ;) nur soll mir keiner erzählen, das man mit der linse outdoor keinen sport b.z.w. schnelle motive fotografieren kann.
deshalb hatte ich gefragt gestellt ;)

joseyero
18.03.2011, 19:12
Darf ich noch eine kleine zusatzfrage in die runde werfen?

Wie steht das Sigma 70-200 2.8 ohne os zu dem Canon 70-200 4f ?
Ist es in der schärfe vergleichbar?
Oder sind das 2 ganz andere welten ?

Gruss P.

frank-su
18.03.2011, 19:58
Das
Sigma 70-200mm 2,8 EX HSM II

gibt es z.zt in einer Aktion für 600 Euro. Ich habe soeben ein 1.5 Jahre altes 70-200 F4 IS für 660 Eur bestellt (incl 12 Monate Fotofachhänder Garantie)

lenimaus
18.03.2011, 22:12
Ich habe das 70-200 f4 L IS USM und das ist Super. Habe auch schon das eine oder andere von Sigma und Tamron ausprobiert, aber an ein L-Objektiv von Canon kommt keiner ran.

Axel Pfaff
18.03.2011, 23:53
Ich hatte mal ein 70-200 4 ohne IS und war nicht zufrieden. Es war einfach nicht scharf. Hab es dann wieder verkauft bei Ebay und mir die IS Version beschafft. Die ist Super gewesen. Heute habe ich ein 70-200 2.8 IS II. Das ist das beste Zoom das CANON je gebaut hat finde ich.
Ich würde auf alle Fälle das 4 IS nehmen, das ist deutlich besser nach meiner Erfahrung.
Gruß, Axel

joseyero
19.03.2011, 10:50
Ich habe das 70-200 f4 L IS USM und das ist Super. Habe auch schon das eine oder andere von Sigma und Tamron ausprobiert, aber an ein L-Objektiv von Canon kommt keiner ran.

Moin,Sehr gut das du schreibst das du von anderen herstellen was ausprobiert hast.
Also echte erfahrungen.

Sowas hilft immer sehr weiter Danke

joseyero
19.03.2011, 11:08
Hmm schade das ich nicht hoch was anfügen kann.

So dann doppel post:

Eben habe ich mit einem gebrauchthändeler gesprochen.
Keine kleine klitsche,
der meine er hätte das 70-200 2.8 IS bei sich stehen ca 990 mit garantie.

Was meint Ihr dazu ?ist der preis ok?

Maik Fietko
19.03.2011, 11:20
Eben habe ich mit einem gebrauchthändeler gesprochen.
Keine kleine klitsche,
der meine er hätte das 70-200 2.8 IS bei sich stehen ca 990 mit garantie.

Was meint Ihr dazu ?ist der preis ok?

Du solltest auf jeden Fall vorher testen, es gibt einige Gurken vom alten 2,8er IS. Oder über Internet kaufen, wenn möglich, dann hast Du Widerrufsrecht. Ansonsten halte ich den Preis für sehr gut. Für das Geld werden auch gebrauchte von Privat ohne Gewährleistung verkauft.
Ich bin begeistert vom alten 4/70-200L ohne IS, das Teil is schon seit Jahren meine Lieblingslinse, sehr scharf, sehr schnell und dabei klein und leicht. Und preislich mit ~500€ eigentlich geschenkt.

Manu BC
20.03.2011, 06:01
Darf ich noch eine kleine zusatzfrage in die runde werfen?

Wie steht das Sigma 70-200 2.8 ohne os zu dem Canon 70-200 4f ?
Ist es in der schärfe vergleichbar?
Oder sind das 2 ganz andere welten ?

Gruss P.

Vor einigen Wochen stand ich vor der gleichen Frage und habe die Objektive testen und vergleichen koennen (vielen Dank an dieser Stelle fuer den guten Service unseres hiesigen Fotoladens).

Die Bildqualitaet der og Objektive unterscheidet sich in meinen Augen nicht wesentlich, wobei das Canon-Objektiv am Ende um ein Eckchen schaerfer ist. Das Sigma-Modell wird bei hoher Brennweite recht soft in der Mitte.

Was mir am Sigma jedoch ueberhaupt nicht gefallen hat, war das Gewicht. Es ist erheblich schwerer als das Gegenstueck von Canon. Ohne OS kannst Du es ohne Stativ nur bedingt einsetzen. Handgehalten wird es schnell zur Last (zugegeben, ich habe wahrscheinlich nicht die gleiche Muskelmasse, wie manch anderer hier) ... bedenkt man jedoch, dass man es mit dem anderen Gear rumschleppen muss, machen die vielen extra-Gramm ne Menge aus (es ist fast DOPPELT so schwer).

Zum Vergleich:
Canon ~700g
Sigma: ~1370g

ABER: auch das Canon-Objektiv hat mich nicht 100% ueberzeugt. Ich wuensche mir absolute Schaerfe, auch bei hoher Brennweite und da hat die L-Serie mit IS den kleineren Bruder um Laengen geschlagen.
Lieber ein paar Mark mehr ausgeben und sich hinterher nicht ueber Unschaerfen aergen muessen.

Cheers,
_manu.

(http://www.henrys.com/367-CANON-EF-70-200-F4-L-IS-ZOOM-LENS.aspx)