PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 28-135 USM IS gegen EF 18-135 USM IS tauschen?



Michael Vahle
19.03.2011, 10:23
Hallo,

würdet ihr das EF 28-135 USM gegen das EF 18-135 USM IS tauschen, nur um etwas Spielraum im Weitwinkelbereich zu bekommen?

Genau vor dieser Frage stehe ich gerade, wo ich gerade meine 40D gegen die 7D gerade ausgetauscht habe und überrpüfe, ob ich Objektivtechnisch noch gut genug aufgestellt bin (Natürlich... es geht immer noch besser... ;-) ).

Da ich dieses als relatives Immerdrauf hauptsächlich im Portrait-Aktbereich im Studio aber auch on Location (da wird häufiger mal mehr WW gebraucht) bislang nutze und mit der Abbildungsleistung recht zufrieden bin möchte ich mich natürlich mit der Anschaffung eines neuen Objektivs eher verbessern als verschlechtern. L-Linsen brauche ich nicht wirklich für diesen Zweck.

Ich freue mich über Erfahrungen von anderen Usern, die vielleicht vor der gleichen oder ähnlichen Frage standen und sie hier teilen möchten.

kalli1
19.03.2011, 11:41
hallo,

das 18- 135 hat keinen USM. vielleicht hilft dir das weiter :
http://www.etest-digitalkamera.de/Objektive.Canon-Objektive.Canon-EF-S-3-5-5-6-18-135-mm-IS.Test-Details.html

http://www.testberichte.de/p/canon-tests/ef-s-18-135mm-1-3-5-5-6-is-testbericht.html

wie wäre es mit dem 15-85 USM IS ? habe es selbst und bin sehr zufrieden - ist aber teurer.
http://www.etest-digitalkamera.de/Objektive.Canon-Objektive.Canon-EF-S-3-5-5-6-15-85-mm-IS-USM.Test-Details.html

http://www.testberichte.de/p/canon-tests/ef-s-15-85mm-1-3-5-5-6-is-usm-testbericht.html

gruss

kalli

Michael Vahle
19.03.2011, 11:56
Hi Kalli,

vielen Dank für Deinen Beitrag, hast Recht das 18-135 hat keinen USM, war ein Kopierfehler meinerseits, sorry für die Verwirrung...

Das 15-85 ist mir von der Brennweite einfach zu kurz! In einer fliessenden Fotosession möchte ich nicht unbedingt mit Objektivwechseln anfangen.

Ich bin mir bewusst daß zwei optisch bessere Linsen in der Theorie besser sind als der Kompromiss, aber in der Praxis in meinen Fotosessions wäre ein ständiger Objektivwechsel sehr störend.

LG

Michael

ehemaliger Benutzer
19.03.2011, 17:30
Hallo,

würdet ihr das EF 28-135 USM gegen das EF 18-135 USM IS tauschen, nur um etwas Spielraum im Weitwinkelbereich zu bekommen?



Es nutzt dir sicher wenig, was z.B. ich in diesem Fall machen würde. (Ich habe mein 28-135 USM an einer EOS 100 und EOS 30 gehabt, beim Wechsel auf DSLR aber gleich mit verkauft.)
Sinn machte es aber schon, denn der Bereich von 18mm bis 28mm ist schon recht groß.
Du würdest den Weitwinkelbereich hinzu bekommen, - wie schon geschrieben - den schnellen USM "verlieren"; den IS dagegen "gewinnen".
Also ich würde es tun.

Frank

Fritz64
19.03.2011, 18:15
Hmmm,

also ich hätte ja bei Schwerpunkt auf Portrait nicht auf ne 7D gewechselt, sondern eher auf eine 5D MK2 gewechselt oder alternativ eine 5D Mk1 zu der 40D hinzugekauft. Dann hättest du nun das Problem mit WW bzw UWW nicht und könntest dein 28-135 behalten.

Gruss
Stefan

Michael Vahle
20.03.2011, 14:28
Hallo Fritz,

es ist ja kein Problem. Das war schon wohl durchdacht, daß ich mir die EOS 7D anstelle der EOS 5D MK II gekauft habe. Für Beide Kameras gibt es auch für mich Pro und Contra, aber die gut 600 Euro Preisunterschied waren es mir dann einfach nicht wert in die vermeintlich höherwertige EOS 5D MK zu investieren. Natürlich hätte ich dann etwas mehr Weitwinkel, was dann allerdings am anderen Ende auch den "gefühlten" CROP Bonus der Brennweite an der EOS 7D beschnitten hätte.

Mir geht es darum, ob das 18-135 hier aus den Erfahrungen der USER wertiger oder zumindest als gleichwertig zu meinem 28-135 angesehen wird dann würde ich es sicherlich dagegen tauschen.

Vielleicht tut sich ja auch brennweitentechnisch noch eine andere Alternative auf, allerdings konnte ich die bislang trotz reichlich Recherche noch nicht wirklich ausmachen.

@ Frank: Ja, das sind ja genau meine Gedankengänge, aber ich bin mir nicht sicher ob die "Qualtät" der Linsen relativ identisch sind?

LG

Michael

Fritz64
20.03.2011, 18:33
Hallo Fritz,

es ist ja kein Problem. Das war schon wohl durchdacht, daß ich mir die EOS 7D anstelle der EOS 5D MK II gekauft habe. Für Beide Kameras gibt es auch für mich Pro und Contra, aber die gut 600 Euro Preisunterschied waren es mir dann einfach nicht wert in die vermeintlich höherwertige EOS 5D MK zu investieren. Natürlich hätte ich dann etwas mehr Weitwinkel, was dann allerdings am anderen Ende auch den "gefühlten" CROP Bonus der Brennweite an der EOS 7D beschnitten hätte.

Mir geht es darum, ob das 18-135 hier aus den Erfahrungen der USER wertiger oder zumindest als gleichwertig zu meinem 28-135 angesehen wird dann würde ich es sicherlich dagegen tauschen.

Vielleicht tut sich ja auch brennweitentechnisch noch eine andere Alternative auf, allerdings konnte ich die bislang trotz reichlich Recherche noch nicht wirklich ausmachen.

@ Frank: Ja, das sind ja genau meine Gedankengänge, aber ich bin mir nicht sicher ob die "Qualtät" der Linsen relativ identisch sind?

LG

Michael
bei der von mir vorgeschlagenen Alternative "40D + 5D" wären zum Schluss ja auch 2 Kameras vorhanden gewesen, bei der man eine nur um ein Objektiv ergänzen müsste. So hättest du dann auf jedenfall eine komfortable und hochwertigere Lösung als mit einem Flaschenboden-Zoom ala 18-135 an einer Kamera, welcher auch immer, alleine. Und einen Reserve-Body haste damit obendrein.

Michael Vahle
01.04.2011, 09:11
Nunja, ich möchte hier eigentlich nicht mehr in eine Gehäusediskussion kommen, das Thema ist ja für mich mit dem Kauf der 7D abgeschlossen.

Nach wie vor beschäftigt mich die Frage, ob das 18-135 qualitativ mindestens mit dem 28-135 mithalten kann oder gar als besser angesehen wird. Dann würde ich mich auch aufgrund des mehr an WW im unteren Bereich schon mal verbessern.

Mittlerweile schliesse ich auch das 15-85 nicht mehr aus, es soll ja wirklich optisch von der Abbildungsleistung eine Klasse besser sein. Bin da noch untenschlossen, da der Preis natürlich sehr happig ist und mir im längeren Bereich halt 50mm Tele fehlen.

Aber ein Zoomobjektiv ist immer ein Kompromiss, je länger der Zoombereich desto größer der Kompromiss... ;-)

Freue mich trotzdem weiterhin über jede Erfahrung und Meinung zu diesen Objektiven.